Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VMWare ESXi 5.1 - VM kommt nicht ins physische Netzwerk

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: pemi

pemi (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2012, aktualisiert 17:11 Uhr, 13962 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe.

Ich habe heute zum ersten mal einen ESXi Server installiert. Dabei ist das gesamte Netzwerkmanagment anders, als bei dem VMware Server, weshalb ich mich sehr schwer tue, einer virtuellen Maschine Zugriff aufs physische Netz zu geben.

Die Umgebung:

Ich habe VMware ESXi 5.1 auf einem Server mit zwei Netzwerkkarten installiert, wobei nur eine aktiv ist. Dieser Netzwerkschnittstelle ist statische eine IP Adresse, Gateway und DNS zugewiesen.

Mit dem vSphere Client sieht die Netzwerkkonfig wie folgt aus: Der physische Adapter ist im vSwitch0 mit der VM (innerhalb einer Portgruppe) und einem Management Network (VMkernel-Port mit IP Adresse des physischen Hosts).

Was fehlt hier noch, damit die VM auf das physische Netz zugreifen bzw. sich von dort per DHCP eine IP besorgen kann?

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich machen. Andernfalls beantworte ich gerne weitere Fragen.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Gruß

Michael

f78ca63603201bd419b4c0ce8b62090d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

08f545aaa0319b7ed3b4840216b60799 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

bbf5e83c82778a96c78bc06c3ac961f9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

82bbd743c684ae1ecde481c1b24811a1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

602b8e03372bf1b8ce8df5c9ebcf393e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: DerWoWusste
11.09.2012 um 17:07 Uhr
Hi.

Verkehrt zu machen gibt es dort zum Glück nichts.
1 Hast Du den Adapter in der Maschinenkonfig ("edit settings") auf connected+connected at power on geschaltet?
2 Wenn Du im VSphere-Client den Host anklickst und auf den Reiter "Summary" gehst, ist dort unter "networking" alles wie erwartet und gilt als angeschlossen?
Bitte warten ..
Mitglied: pemi
11.09.2012 um 17:13 Uhr
Hi,

also das Häkchen "Verbunden" ist ausgegraut ... kann ich das irgendwie aktivieren?

Die Einstellungen der Konfig hab ich als Bilder angehangen.

Danke & Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: pemi
11.09.2012 um 17:15 Uhr
PS: Wenn ich die Maschine starte, ist auch das Häkchen bei "Verbunden"
Bitte warten ..
Mitglied: pemi
11.09.2012 um 18:23 Uhr
Hi,

hier die Zusammenfassung aus der Übersicht:

8495523a40b0e95333db8f663b81ee7d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.09.2012 um 18:36 Uhr
Hast Du in der Maschine die Tools installieren lassen? Wenn ja, siehst Du die Netzwerkkarte denn im Gast-OS und kannst Ihr eine feste IP geben?
Bitte warten ..
Mitglied: pemi
11.09.2012, aktualisiert um 18:52 Uhr
Ja, Ja, Ja ...

Das hab ich auch schon probiert, aber hat auch nichts gebracht
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.09.2012 um 08:17 Uhr
Moin,

Die vSwitch Config sieht so erstmal korrekt aus.
wie ist denn die vNIC der VM konfiguriert? Zeig mal einen Screenshot, bitte.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: pemi
12.09.2012 um 09:22 Uhr
Bitteschön:

2cdfe62f7a5b111a350062911afdb4ae - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.09.2012 um 09:32 Uhr
Sieht auch korrekt aus. Das Problem liegt wohl innerhalb des Gast-OS. Lösch mal die Netzwerkkarte und starte neu, dann sollte sie nochmals erkannt werden. Was für ein OS läuft da? 2008r2? Dann würde ich nicht keine E1000 vNic benutzen sondern eine VMXNET3 - also die E1000er löschen und neu anlegen mit Typ VMXNET3, geht bei laufenden Gast.OS.
Bitte warten ..
Mitglied: pemi
12.09.2012 um 09:42 Uhr
Hallo,

die VM ist ein W2K8 (ohne R2).

Ich hab die Netzwerkkarte gelöscht und gegen VMXNET3 ausgetauscht -> Leider keine Verbesserung.

Gruß

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.09.2012 um 10:50 Uhr
Ich hab die Netzwerkkarte gelöscht und gegen VMXNET3 ausgetauscht
Und die neue wurde in Windows korrekt erkannt, ja? So Sachen wie Windows-Firewall usw. hast Du schon gecheckt und als Fehlerquelle ausgeschlossen?

Am phys. Switch sind auch keine Schweinereien wie MAC Filter o.Ä. konfiguriert?

Wenn Du den 2 VMs per Hand IPs (aus dem gleichem Subnetz) gibst, können die sich dann gegenseitig pingen?
Bitte warten ..
Mitglied: pemi
12.09.2012 um 11:07 Uhr
Hallo,

danke für den Hinweis! Ich hab die Lösung gefunden. Auf dem Switch war nur eine MAC auf diesem Port zugelassen.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware ESXi für Schulen? (3)

Frage von mrserious73 zum Thema Vmware ...

Vmware
Vmware ESXI 6 - Server verkleinern (8)

Frage von peterseidel12 zum Thema Vmware ...

Vmware
VMware ESXi 6 VMDK verkleinern (2)

Frage von iceget zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst VMWare ESXi Virtuelle Maschine Videoprobleme (5)

Frage von florianza zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...