zeroblue2005

VMware ESXI 5.1 und Windows 10 Server 2K16 bzw. euere Meinung dazu

Hallo Zusammen,

in meinem Netzwerk gibt es drei free ESXI-Server. Einen 6.5 mit 64 GB und zwei 5.1. mit je 32 GB. Es handelt sich hierbei um qualitativ hochwertige Consumer-Hardware. Dementsprechend wurden durch die fehlenden Hardwareunterstützung die Instalallationen mit einer angepassten Custom-Version von ESXI durchgeführt. In allen ESXI wurden zusätzlich ein LSI-Raid Controller verbaut, ich meine sind 9640-i4. Diese laufen alle im RAID-I oder VI Modus. Grundsätzlich laufen alle ESXI super und reichen für meine Zwecke mehr als aus.

Nun wird es aber auch für mich langsam mal an der Zeit ein paar VMs auf neueren Stand zu bringen, wo wir jetzt beim Thema ESXI 5.1 und Win-10/2K16 wären. Wenn ich das richtig gelesen habe, wird Win-10/2K16 erst ab ESXI 5.5 unterstützt. Jetzt wäre sicherlich der richtige Vorgang, die beiden ESXI 5.1 auf Version 5.5 oder 6 zu bringen. Hier müsste ich mir wahrscheinlich erst mal wieder ein Custom Version der ESXI erstellen, damit das überhaupt möglich ist. Ich meine ich habe mal ein Upgrade versucht, mit der orginal ESXI, da hat er aber wegen der fehlenden Hardwareunterstützung gemeckert. Auch mit einem Angepassten Custom ESXI habe ich so ein bisschen bammel, wenn ich das man so offen zugeben darf. Wer zerschisst sich schon gerne sein gut laufendes System...

Nun habe ich heute einfach mal versucht auf einem der ESXI 5.1 ein Win-10 und ein 2K16 zu installieren. Habe dem ESXI gesagt nehme ein Win-8x64. Ich habe aber schon bei der Installationroutine gemerkt, dass die Mausunterstützung usw. fehlte. Na ja also ich mit Tastatur daduch gebissen. Erst nach Installation der Gasterweiterung. War dann alles gut. Eigentlich läuft alles so wie es soll. Ich habe ja auch einen ESXI 6.5 der ja alle beiden Betriebssystem unterstützt, jedoch hat der 6.5 in der WEB-GUI Kinderkrankheiten die mir voll auf den S... gehen und man kann eben nicht mehr alles in der neusten Hardwareversion von VM über VMware vSphere Client machen, finde ich schade, ist aber so. Einer der wichtigsten Punkte für mich ist aber der, dass ich gerne beim ESXI 5.1 bleiben möchte, dass ich noch eine alte VM-Explorer Lizenz habe, die ja nur bis ESXI 6 läuft. Meine ESXI 6.5 VMs sicher ich jetzt derzeit über eine Windows-Sicherung auf eine VM HDD, auch nicht so der Hit, geht aber ganz gut!

Jetzt meine Frage. Was spricht eigentlich dagegen, die VM auf Basis von Win-10/2K16 auf einem ESXI 5.1 zu installieren und laufen zu lassen, auch wenn es offizell nicht unterstützt wird? Gibt irgendwelche Nachteile wenn ich Win-10/2K16 auf eine alte Hardware VM Version installiere? Ich habe nicht das Gefühl, dass die Win-10/2K16 VMs auf dem ESXI 6.5 besser laufen. Aber vieleicht liege ich ja auch ganz falsch und ihr sagt mir jetzt warum ich das lieber lassen soll oder dass ich alles so lassen soll wie es ist?

Bin gespannt...

Danke für euere Meinung face-smile

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Oct 28, 2017 at 18:57:15 (UTC)
Neueres System schlägt älteres System. Schon aus Sicherheitssicht. Ansonsten, wenn du keinen Bedarf hast, belass es auf dem Level, aber da machen sich Steinbüsten besser als IT-Systeme - die haben quasi schon ein ein Ablaufdatum integriert...vielleciht wäre ein Switch auf Hyper-V bzw Server 20xx das passendere für dich...

VG
Mitglied: 134471
Solution 134471 Oct 28, 2017 updated at 19:50:35 (UTC)
Zitat von @zeroblue2005:
Jetzt meine Frage. Was spricht eigentlich dagegen, die VM auf Basis von Win-10/2K16 auf einem ESXI 5.1 zu installieren und laufen zu lassen, auch wenn es offizell nicht unterstützt wird? Gibt irgendwelche Nachteile wenn ich Win-10/2K16 auf eine alte Hardware VM Version installiere?

Die fehlende Unterstützung ist der große Nachteil in diesem Szenario. Du nutzt Treiber, die für ein anderes Betriebssystem getestet wurden. Entsprechend kann es zu "unbekannten Fehlern" zur Laufzeit kommen, die du nicht beheben kannst. Vor allem beim Wechsel auf Windows Server 2016 ist das noch mal besonders heikel, da Microsoft tatsächlich seine Treiber-API bei Windows Server 2016 umgeschrieben hat.

Im Laufe der Zeit habe ich mir angewöhnt, niemals Systeme zu administrieren, wo die Hardware/Software-Basis nicht offiziell durch die verwendeten Technologie-Hersteller unterstützt wird. Für ein Produktivbetrieb in meinen Augen ein nogo - egal was einem das eigene Gefühl sagt und wie sich die VM vermeidlich "anfühlt". Das ist wie Blind über ein Seil zu balancieren dass von der einen Bergspitze zur anderen gespannt wurde. Für eine Spielkiste Zuhause ist das natürlich anders zu bewerten.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 29, 2017 at 07:26:55 (UTC)
Hallo Zusammen,

eure Argumente haben mich überzeugt! Ein Upgrade zu wagen auf 6.0. Wie ich an ein angepasstes Custom-ESXI 6Version mit meinem Hardware-Profil komme, hab ich schon mal angeleiert! Da dies für mich das erste mal ist, dass ich ein Upgrade eines angepassten ESXI mache, würde ich folgendermaßen vorgehen und die Frage an euch, haltet ihr das so für richtig?

  • VMs und ESXI herunterfahren
  • Alle SATA Datastorage bzw. LSI Controller aus PCI-E Steckplatz ziehen inkl. Strom weg von Datastorage HDDs. ESXI System liegt auf einer kleinen 60 GB SSD. Ist mir irgendwie lieber, wenn die Datastorage HDDs bzw. das Raid nicht mit angeschloßen sind.
  • ESXI mit Acronis booten und die SSD mit dem alten System Klonen auf andere SSD. sicher ist sicher oder?
  • Dann ESXI booten mit angepassten Custom ESXI 6 und Upgrade Installation starten und durchlaufen lassen
  • Wenn fertig ESXI ausschalten bzw. runterfahren und alle Alle SATA Datastorage bzw. LSI Controller aus PCI-E Steckplatz wieder einstecken.
  • Neustart des ESXI 6 und hoffen dass alles gut gegangen ist

Ist das vorgehen so OK?
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Oct 29, 2017 at 10:00:10 (UTC)
und was bringt es dir, wenn du aufgrund einer Minoränderung danach nicht mehr auf die DataStorages kommst? Sicher die Daten extern - nimm den anderen Thread als Beispiel und mach es ordentlich.

VG
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 29, 2017 updated at 10:13:38 (UTC)
Ich verstehe die Aussage nicht: Minoränderung, ... nicht ...DataStorages kommst?

Verstehe die Aussage nicht, was ist falsch an meinen vorgehen, was ist ordentlich?
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Oct 29, 2017 at 10:20:34 (UTC)
Mach ein Vollbackup, führe das Upgrade (ohne abklemmen) durch - wenn es klappt gut, wenn nicht spiel das Backup zurück. Gut ist.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 29, 2017 updated at 11:05:25 (UTC)
Ah verstanden Acronis sein lassen. Und einfach Inhalt von System ESXI SSD sichern.

Kann ich das einfach via WinSCP machen?
Ich stelle mal die Frage anders!....
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Oct 29, 2017 at 11:03:25 (UTC)
Kannst du theoretisch, wenn die Dienste alle nicht laufen.

Aber, lass die HDDs online.

VG
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 29, 2017 at 11:06:09 (UTC)
Ich sicher die ESXI Konfig. Daten jeden Tag einmal über CLI und dem Tool vSphere Backup. Für mein Verständnis sichert dieses Tool nur die Konfig. Daten. Reicht das aus oder wie kann ich am besten ein Fullbackup aller System Daten ausführen. Wahrscheilich ist die Antwort so leicht, dass ihr die Augen verdreht...

Aber wenn ich google nach ESXI Fullbackup System bekomme ich immer wieder nur Sicherung der Konfigs. angezeigt... daher sorry für die Frage...
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Oct 30, 2017 at 09:37:10 (UTC)
Moin,

mit Full Backup ist ein Backup der gesamten VMs gemeint. Die Konfig des ESXi kannst du m.E.n. vernachlässigen (es sei denn du hast eine komplexere Netzwerk oder Resource Pool Konfig). Ein ESXi ist innerhalb von 15 min neu instaliert und konfiguriert. Die VMs sind von einem ESXi Update i.d.R. eh nicht betroffen, es sei denn es gibt eines neue VMFS Version, was bei 6.x nciht der fall ist.

lg,
Slainte
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Oct 30, 2017 at 09:44:32 (UTC)
Du kannst eine neue ESXi Version auch erstmal auf einen USB Stick installieren und siehst dann ob deine Hardware unterstützt wird.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 30, 2017 at 09:59:40 (UTC)
Hallo,

ja die VMs werden so wie so gesichert, jede Nacht über VM-Explorer. Die Idee mit dem USB Stick ist gut... so mache ich das und gut ist...

Das Ganze ist jetzt nicht für morgen geplannt, aber anfang des Jahres. Ich halte euch auf den laufenden und setze das Thema auf gelöst. Danke für euere Meinung face-smile