zersys

VMware ESXi 5.5 Host warnt: Kein Zugriff auf die Systemauslagerung (?)

Hallo zusammen,

das Problem ist wie im Betreff beschrieben. Ein ESXi Host hat eine Warnung, die lautet "Kein Zugriff auf die Systemauslagerung".

Ich kann mir da keinen Reim drauf machen was das sein soll. Die Suchmaschine meiner Wahl findet dazu auch irgendwie nichts passendes.

Weiß jemand hier zufällig womit das zusammen hängt?

Vielen Dank und viele Grüße!

Mitglied: clSchak
clSchak 27.08.2014 um 10:10:27 Uhr
hi

kommt die Meldung am Host oder an der VM wen du die migrieren willst?
Mitglied: zersys
zersys 27.08.2014 um 10:12:12 Uhr
Hallo.

Die Meldung kommt am Host.
Mitglied: emeriks
emeriks 27.08.2014 um 10:16:03 Uhr
Hi,
ich gehe davon aus, dass die Swap-Partition des ESX selbst defekt oder weg ist.

E.
Mitglied: clSchak
clSchak 27.08.2014 um 10:24:23 Uhr
Meines Wissens nach Swapt der Host nicht, sondern die VM's und das ist eine Einstellungssache an der VM und nicht am Host, ich habe die Meldung bisher auch immer nur bekommen wenn ich via vMotion migrieren wollte und der Zielserver auf ein Storage keinen Zugriff hatte wo das Swap-File der VM gelegen hat.

7ab4f50961450ad25aa2c9f969637cb9
Mitglied: zersys
zersys 27.08.2014 um 10:24:51 Uhr
Die Platten selbst sehen gut aus.

Wo kann ich das denn in der neuen, tollen Weboberfläche sehen bezüglich der Swap-Partition? Ob da alles stimmt, bzw. was dort nicht stimmt (stimmen könnte) ? face-smile

Danke!
Mitglied: clSchak
clSchak 27.08.2014 um 10:27:05 Uhr
Das kannst auch mit dem 08/15 vSphere Client noch machen - den gibt es ja nach wie vor für den 5.5 allerdings sind dort nicht mehr alle Funktionen enthalten die der Webclient bietet.
Mitglied: emeriks
emeriks 27.08.2014 um 10:42:16 Uhr
ESX ist Linux und dieses wird meines Wissen immer mit einer Swap Partition für das ESX Betriebssystem selbst aufgesetzt. Vollkommen unabhängig von dem Hypervisor, der da drüber läuft.
Leider bin ich jetzt in Linux nicht firm, sodass ich Dir nicht sagen kannst, wie Du da jetzt die Partition überprüfen kannst. Aber dafür habe ich ja sowas wie Google. Und da kommt doch prompt sowas wie: http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...
Vielleicht hilft das weiter.

E.
Mitglied: zersys
zersys 27.08.2014 um 11:34:14 Uhr
Danke für eure Antworten.

Habe mir jetzt anders beholfen, indem ich die VMs auf einen anderen Host migriert habe und den ESXi dann einfach mal neu gestartet habe. Die Warnung taucht bisher nicht wieder auf.

LG