wolfgang2708

VMware ESXi 5 einige Gastsysteme von außen nicht per Ping oder Remote Desktop zu erreichen

Hab folgendes Problem

Auf einen VMware 5 Host laufen drei Server.
Vom internen Netzwerk sind alle per Ping und Remotedesktop zu erreichen.

Von außen über VPN Verbindung zur Firewall funktionierte dies bis vor ein paar Tagen auch.
Nun sind weder der SBS 2008 noch die bei 2008 R2 zu erreichen.
Andere Geräte (Firewall, Druckserver usw. sind kein Problem)
Auch andere Arbeitsstationen können erreicht werden.

Wer weiß Rat?

Danke im Voraus, Wolfgang

Member: Ravers
Ravers Aug 05, 2012 at 11:22:09 (UTC)
Hi,

kannst du mit dem vspehre-client auf die Maschinen zugreifen?
Und dann mal die Logs durchsehen.

greetz
ravers
Member: wolfgang2708
wolfgang2708 Aug 05, 2012 at 12:39:43 (UTC)
Ich kann mit Vsphere Client aus dem Netzwerk als auch über VPN zugreifen.
In den Logs ist mir nichts aufgefallen.

Könnte es mit ipv4 und ipv6 zu tun haben?
Auf dem SBS möchte ich ipv6 nicht ausschalten - gibt nur Ärger.
Auf den beiden anderen Servern wäre es kein Problem.
Member: aqui
aqui Aug 05, 2012 updated at 15:34:34 (UTC)
Was sind denn "Gassysteme" ?? Wie gut das es den "Bearbeiten" Button hier gibt ?!! Man muss ihn nur nutzen... egal !
In welchem Modus betreibst du die interne VM Netzwerkanbindung ? NAT, Bridge oder Host ?
Wohin wird das VPN aufgebaut ?
Wenn Server und nicht VPN Router, ist die interne FW angepasst ?
Ohne das genau zu beleuchten ist eine zielführende Antwort schwer möglich face-sad
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 06, 2012 at 06:50:55 (UTC)
Zitat von @aqui:
Was sind denn "Gassysteme" ?? Wie gut das es den "Bearbeiten" Button hier gibt ?!! Man muss ihn nur nutzen...
egal !

Er meint die VMs, diese werden manchmal auch als Gastsysteme bezeichnet.

Gruss Penny.