mguenth83

VMWare ESXi 5 Tools zur Fehlerdignose und Behebung

Hi,
wir haben neulich zum ersten Mal für einen Kunden ein ESXi 5 Server installiert mit 2x SBS2011 drauf der auch soweit in der Grundkonfiguration läuft. Der Kunde beschwert sich allerdings das die Performance sehr zu wünschen übrig lässt. Jetzt ist die Frage ob es nicht irgendwelche Freeware (oder Tools bis 100€) gibt die man über den Server laufen lassen kann um zu sehen wo die Engpässe sind bzw. was genau falsch konfiguriert ist.

Würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Erfahrungen dazu schreiben könntet wie Ihr solche Fehler am bestern raus bekommt.

P.S: Bitte so formulieren das es auch ein VMWare Beginner es versteht face-wink

Gruß
Matthias

Member: itwahn
itwahn Jun 22, 2012 at 07:23:26 (UTC)
Hallo,

soweit ich es noch in Erinnerung habe, kann man nicht zwei sbs´s in einem Netz haben......

evtl. könntest du uns ja mal genauer deine Konfig nennen. Host UND alle Vms und ANbindung und genauem Problem wo wann etc es auftaucht. eventlogs wahrscheinlich schon durchgeschaut, oder?

Gruß
Member: kristov
kristov Jun 22, 2012 at 07:26:24 (UTC)
Hallo,

der vSphereClient hilft Dir da nicht weiter? Welcher Server wird eingesetzt (Hersteller, Type, CPU, RAM, Netzwerkkarten, RAID), wie sind die virtuellen SBS2011 auf der ESXi konfiguriert? Wo befindet sich der Datenspeicher?

Ich setze Icinga ein, das läuft auf einem anderen Server und alarmiert mich per Mail, wenn bestimmte Grenzwerte (Netzwerklatenz, Festplattenlatenz, RAM) überschritten werden. Aber wie gesagt, der vSphereClient liefert auch schon sehr viele Informationen (zugegeben, das zu interpretieren ist nicht einfach)

lg,
kristov
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 22, 2012 at 08:11:40 (UTC)
Moin,

Performance auf einem ESXi analysiert man i.d.R. mit dem Tool "esxtop", das gehört zum Lieferumfang vom ESXi.
Einführung gibts hier: http://www.simonlong.co.uk/blog/2010/03/24/using-esxtop-with-vmware-esx ...

Evtl. möchtest Du noch weitere Einzelheiten zu dem Hostsystem mit uns teilen? CPU, RAM, Storage z.b. wären interessant. Auch die Konfiguration der VMs und der Tools ist nicht unwichtig.

lg,
Slainte
Member: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti Jun 22, 2012 at 09:24:46 (UTC)
Ich rechne damit, dass die SBS wahrscheinlich getrennt laufen, also verschiedene Netze für verschiedene Anwendungen.

Problem dürfte sicherlich RAM sein, falls Du auch Exchange am laufen hast. Wie viel RAM hast du denn den einzelnen zugeordnet? Ich betreue ua ein kleines Büro mit 7-8 Exchangekonten auf einem SBS. Unser Vorgänger hatte dort 5GB RAM eingebaut, das Ding war konstant bei 95% RAM-Auslastung. Mit 16GB geht es jetzt gut. SBS+Exchange frisst RAM.

Viele Grüße
Chris
Member: mguenth83
mguenth83 Jun 22, 2012 updated at 13:02:09 (UTC)
Hi,
sorry das ich so spät schreibe aber an der Arbeit ist viel los.

So erstmal der Komplette Server:

CPU : 2 CPUs Xeon E5645/6 @ 2,4 Ghz
HDD: 4x 2,5 450GB SAS Platten mit 10.000 Umdrehungen zu einem Raid 10
RAM: 96 GB PC1333 / ECC
Board: Intel S5520HCR
Raid-Controller: Adaptec Raid 6405 Sata bis 600gb/s

Die Windowskisten sind wie folgt aufgeteilt:

WTS:
1 CPU Zuweisung
32 GB RAM
Partition 1 300GB
Partition 2 300GB

Ram Auslatung liegt bei 4,55 GB (3 User eingelogt) CPU schwankt immer mal.

Benutzer sind es auf dem WTS zu Spitzenzeiten 5-6 Leute die auf den WTS zugreifen

Fileserver:
Gleiche wie oben den WTS
Hier laufen für 5-6 Benutzer Exchange und Domänencontroller drauf, außerdem noch eine SQL Datenbank.

Ram Auslastung liegt bei 18 GB im Moment und CPU schwankt öfters mal.

@kristov : Was meinst du mit, sind die SBS auf ESXi konfiguriert, das einzigste was gemacht wurde war VMWare Tools zu installieren
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 22, 2012 at 13:05:38 (UTC)
1 CPU Zuweisung
D.h. 1 Sockel und 4 Cores, richtig?

Nebenbei hast Du TS, Exchange, Fileservice, DC und einen SQL Server auf einem RAID 0 aus (effektiv) 2 Platten laufen. Ich danke das ist schon mal ein recht dünner Flaschenhals.

Ein paar Fragen noch:
- Wie sieht's denn mit Netzwerkkarten aus? Wieviel Phys. NICs hat der Server?
- VMware tools sind installiert?
- Was für virt. NICs hast Du konfiguriert?
- Laufen die virt. Platten mit virt. SAS Controller oder Paravirtualisiert?
- Gibt's denn genauere Angeben vom Kunden wie genau sich die schlechte Performance auswirkt?
Member: mguenth83
mguenth83 Jun 22, 2012 at 14:47:56 (UTC)
Hi,
Ao ein paar Fragen kann ich jetzt schon beantworten!
Also die VMware Tools sind auf beiden Servern installiert.
Nics haben wir ingesamt zwei wovon jeder Server einer benutzt
Bei den Festplatten ist es so das wir 2 Festplatten jeweils immer zusammen hängen.
Also ein Standart Raid 10 mit vier festplatten.
Danach haben wir in VMware einfach einen Storage angelegt und diesen dann in 300 Mb parts getrennt!
Die Festplatten hängen an den oben genannten Hardware Raid!

Übrigens der Server ist von Wortmann. Die haben aber gesagt wir sollen alles auf Standart eingestellt lassen. Was auch immer bei den Standart ist face-wink
Member: RobertTischler
RobertTischler Jun 24, 2012 at 07:17:44 (UTC)
Hallo

Mal eine Frage warum nimmst du nur 1 cpu wenn du du für die VM bis zu 24 virtuelle cpu's nehmen kannst.
Wenn du bei der erstellung der vm nur einen cpu angibst dann nimmt er vom echten cpu nur einen thread eines cpu.

MFG
Member: mguenth83
mguenth83 Jun 24, 2012 at 08:01:28 (UTC)
Achso, ich dachte er nimmt einfach die ganze CPU und die darin verfübaren Kerne. Dann erklärt wahrscheinlich auch warum die Prozessorlast öfters mal auf 100% Auslastung ist.
Habe jetzt eine Monitoringsoftware installiert um zu sehen wo genau es Engpässe gibt.
Überwacht wird Festplatte, CPU, Ramspeicher und virtuelle Netzwerkkarte.
Vielleicht habt Ihr noch Ideen was ich dazu nehmen kann.
Das Ergebniss werde ich dann morgen Abend mal Posten face-wink