Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWare ESXi 5 Tools zur Fehlerdignose und Behebung

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: mguenth83

mguenth83 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2012 um 09:15 Uhr, 8066 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,
wir haben neulich zum ersten Mal für einen Kunden ein ESXi 5 Server installiert mit 2x SBS2011 drauf der auch soweit in der Grundkonfiguration läuft. Der Kunde beschwert sich allerdings das die Performance sehr zu wünschen übrig lässt. Jetzt ist die Frage ob es nicht irgendwelche Freeware (oder Tools bis 100€) gibt die man über den Server laufen lassen kann um zu sehen wo die Engpässe sind bzw. was genau falsch konfiguriert ist.

Würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Erfahrungen dazu schreiben könntet wie Ihr solche Fehler am bestern raus bekommt.

P.S: Bitte so formulieren das es auch ein VMWare Beginner es versteht

Gruß
Matthias
Mitglied: itwahn
22.06.2012 um 09:23 Uhr
Hallo,

soweit ich es noch in Erinnerung habe, kann man nicht zwei sbs´s in einem Netz haben......

evtl. könntest du uns ja mal genauer deine Konfig nennen. Host UND alle Vms und ANbindung und genauem Problem wo wann etc es auftaucht. eventlogs wahrscheinlich schon durchgeschaut, oder?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
22.06.2012 um 09:26 Uhr
Hallo,

der vSphereClient hilft Dir da nicht weiter? Welcher Server wird eingesetzt (Hersteller, Type, CPU, RAM, Netzwerkkarten, RAID), wie sind die virtuellen SBS2011 auf der ESXi konfiguriert? Wo befindet sich der Datenspeicher?

Ich setze Icinga ein, das läuft auf einem anderen Server und alarmiert mich per Mail, wenn bestimmte Grenzwerte (Netzwerklatenz, Festplattenlatenz, RAM) überschritten werden. Aber wie gesagt, der vSphereClient liefert auch schon sehr viele Informationen (zugegeben, das zu interpretieren ist nicht einfach)

lg,
kristov
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
22.06.2012 um 10:11 Uhr
Moin,

Performance auf einem ESXi analysiert man i.d.R. mit dem Tool "esxtop", das gehört zum Lieferumfang vom ESXi.
Einführung gibts hier: http://www.simonlong.co.uk/blog/2010/03/24/using-esxtop-with-vmware-esx ...

Evtl. möchtest Du noch weitere Einzelheiten zu dem Hostsystem mit uns teilen? CPU, RAM, Storage z.b. wären interessant. Auch die Konfiguration der VMs und der Tools ist nicht unwichtig.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisMoltisanti
22.06.2012 um 11:24 Uhr
Ich rechne damit, dass die SBS wahrscheinlich getrennt laufen, also verschiedene Netze für verschiedene Anwendungen.

Problem dürfte sicherlich RAM sein, falls Du auch Exchange am laufen hast. Wie viel RAM hast du denn den einzelnen zugeordnet? Ich betreue ua ein kleines Büro mit 7-8 Exchangekonten auf einem SBS. Unser Vorgänger hatte dort 5GB RAM eingebaut, das Ding war konstant bei 95% RAM-Auslastung. Mit 16GB geht es jetzt gut. SBS+Exchange frisst RAM.

Viele Grüße
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: mguenth83
22.06.2012, aktualisiert um 15:02 Uhr
Hi,
sorry das ich so spät schreibe aber an der Arbeit ist viel los.

So erstmal der Komplette Server:

CPU : 2 CPUs Xeon E5645/6 @ 2,4 Ghz
HDD: 4x 2,5 450GB SAS Platten mit 10.000 Umdrehungen zu einem Raid 10
RAM: 96 GB PC1333 / ECC
Board: Intel S5520HCR
Raid-Controller: Adaptec Raid 6405 Sata bis 600gb/s


Die Windowskisten sind wie folgt aufgeteilt:

WTS:
1 CPU Zuweisung
32 GB RAM
Partition 1 300GB
Partition 2 300GB

Ram Auslatung liegt bei 4,55 GB (3 User eingelogt) CPU schwankt immer mal.

Benutzer sind es auf dem WTS zu Spitzenzeiten 5-6 Leute die auf den WTS zugreifen

Fileserver:
Gleiche wie oben den WTS
Hier laufen für 5-6 Benutzer Exchange und Domänencontroller drauf, außerdem noch eine SQL Datenbank.

Ram Auslastung liegt bei 18 GB im Moment und CPU schwankt öfters mal.

@kristov : Was meinst du mit, sind die SBS auf ESXi konfiguriert, das einzigste was gemacht wurde war VMWare Tools zu installieren
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
22.06.2012 um 15:05 Uhr
1 CPU Zuweisung
D.h. 1 Sockel und 4 Cores, richtig?

Nebenbei hast Du TS, Exchange, Fileservice, DC und einen SQL Server auf einem RAID 0 aus (effektiv) 2 Platten laufen. Ich danke das ist schon mal ein recht dünner Flaschenhals.

Ein paar Fragen noch:
- Wie sieht's denn mit Netzwerkkarten aus? Wieviel Phys. NICs hat der Server?
- VMware tools sind installiert?
- Was für virt. NICs hast Du konfiguriert?
- Laufen die virt. Platten mit virt. SAS Controller oder Paravirtualisiert?
- Gibt's denn genauere Angeben vom Kunden wie genau sich die schlechte Performance auswirkt?
Bitte warten ..
Mitglied: mguenth83
22.06.2012 um 16:47 Uhr
Hi,
Ao ein paar Fragen kann ich jetzt schon beantworten!
Also die VMware Tools sind auf beiden Servern installiert.
Nics haben wir ingesamt zwei wovon jeder Server einer benutzt
Bei den Festplatten ist es so das wir 2 Festplatten jeweils immer zusammen hängen.
Also ein Standart Raid 10 mit vier festplatten.
Danach haben wir in VMware einfach einen Storage angelegt und diesen dann in 300 Mb parts getrennt!
Die Festplatten hängen an den oben genannten Hardware Raid!

Übrigens der Server ist von Wortmann. Die haben aber gesagt wir sollen alles auf Standart eingestellt lassen. Was auch immer bei den Standart ist
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
24.06.2012 um 09:17 Uhr
Hallo

Mal eine Frage warum nimmst du nur 1 cpu wenn du du für die VM bis zu 24 virtuelle cpu's nehmen kannst.
Wenn du bei der erstellung der vm nur einen cpu angibst dann nimmt er vom echten cpu nur einen thread eines cpu.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: mguenth83
24.06.2012 um 10:01 Uhr
Achso, ich dachte er nimmt einfach die ganze CPU und die darin verfübaren Kerne. Dann erklärt wahrscheinlich auch warum die Prozessorlast öfters mal auf 100% Auslastung ist.
Habe jetzt eine Monitoringsoftware installiert um zu sehen wo genau es Engpässe gibt.
Überwacht wird Festplatte, CPU, Ramspeicher und virtuelle Netzwerkkarte.
Vielleicht habt Ihr noch Ideen was ich dazu nehmen kann.
Das Ergebniss werde ich dann morgen Abend mal Posten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5?
Frage von Maik20Vmware5 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit vmware experimentieren und stelle mir gerade die Frage nach der Bes-Practise-Lösung. Ich habe hier ...

Vmware
VMWare ESXI auf Gigabye Brix
Frage von NoobOneVmware9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mir einen Gigabyte BRIX GB-BXBT-1900 zugelegt und soll in mein Heim-Netzwerk integriert werden. Nachdem dieser ...

Vmware
VMWare ESXi Kennwort
gelöst Frage von chevron-9Vmware6 Kommentare

Guten Tag ! Vielleicht hat jemand einen Tipp Ich habe gestern das Kennwort zu meinem ESXi 6 geändert, notiert ...

Vmware
VMWare ESXi auf einer DELL D630
Frage von rsadmchefVmware5 Kommentare

Hallo Team ich habe derzeit auf dem Dell ein Host Linux Lubuntu 14.04 LTS und darauf ein VirtualBox 4.18 ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 2 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 8 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 20 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...