Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMware ESXi 5.x USB (Generic) AutoConnect? USB Geräte automatisch einer VM zuweisen?

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: Forseti

Forseti (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2013, aktualisiert 13:27 Uhr, 4347 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe leider gerade keine Testumgebung von ESXi 5.x zur Verfügung, bin aber damit konfrontiert eine Lösung zu finden wie ich an einem ESXi 5.x Server USB Geräte (unterschiedliche) automatisch einer VM zuweisen lassen kann, bzw. ob dies überhaupt möglich ist.

(Auf dem ESXi läuft nur eine einzige VM)

Für den VMware Player, und wohl auch Workstation, gibt es anscheinend die Möglichkeit "usb.generic.autoconnect" auf "TRUE" zu setzen in der VMX Datei, und dann sämtliche USB Geräte die an den Hostrechner angestöpselt werden automatisch der VM zuzuweisen bzw zu mounten.

Kann jemand eine Aussage machen ob dies auch bei einem Vmware ESXi Server geht?

Ich habe in der Dokumentation dazu keine eindeutige Aussage gefunden, vor allem da ich allgemein vor dem Problem stehe das ich mir nicht vorstellen kann wie der ESXi letztendlich bei mehreren VMs mit gleichen Settings weiss welcher VM er denn nun das USB zuweisen soll ...

In meinem Nachschlagewerk "VMware vSphere 5" von 'Galileo Computing' steht hierzu nur folgendes:
15.6.2 USB-Autoconnect
Intern arbeitet vSphere auf Basis des USB-Hardware-Pfads und nicht mit der Kennung des
USB-Gerätes. Daher wird das gleiche USB-Gerät nicht automatisch wieder mit der VM verbunden,
wenn es an einen anderen USB-Port gesteckt wird. Allerdings wird ein anderes USBGerät
wieder mit der VM verbunden, wenn unmittelbar vorher ein USB-Gerät über den gleichen
USB-Port verbunden war.

Bedeutet doch eigentlich das zumindest ein einzelner USB Port immer wieder dafür genutzt werden kann unterschiedliche USB Geräte einer gezielten VM zuzuweisen, oder? Was mich stutzig macht ist "unmittelbar", was soll das heißen?

Eventuell kann mir jemand ja helfen oder es sogar für mich einmal ausprobieren wenn eine ESXi Testumgebung gerade zur Verfügung steht, wäre nett!

Viele Grüße.
Mitglied: QfineRs
07.10.2013 um 08:02 Uhr
Hallo,

du musst hierfür zuerst PCI-passthrough aktivieren und den USB Kontroller auswählen.
Ich habe damit leider einmal sehr schlechte Erfahrungen mit einem Kernel Error erlebt, deshalb unterlasse ich stehts PCI-passthrough, da man dies auch nicht einfach wieder so deaktivieren kann.

Vielleicht kannst du ja eventuell ein USB Ethernet Server verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Forseti
07.10.2013 um 09:36 Uhr
Danke erstmal für die Antwort.

Aber ist das nicht der Weg um überhaupt USB zur Verfügung stellen zu können? Muss ich danach nicht dennoch jeweils das angesteckte USB Gerät manuell einbinden?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: QfineRs
07.10.2013 um 09:43 Uhr
nach dem du Passthrough aktiviert hast, kannst du bei der VMWare die Hardware hinzufügen unter "Einstellung Bearbeiten" und dann USB-Controller auswählen und dann steht da "Gerät automatisch verbinden: Ja"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Wie bekomme ich die kostenfreie Standardlizenz? VMware ESXi (2)

Frage von MIlexx zum Thema Vmware ...

Vmware
VMware ESXi 6.5 - Hochverfügbar mit 2 ESX Hosts (7)

Frage von iceget zum Thema Vmware ...

Vmware
VMWare ESXi 5.5 2xhosts 1xMSA, Wie sichern?

Frage von rudeboy zum Thema Vmware ...

Vmware
Hilfe zu VMWare ESXi und NVIDIA Grid (9)

Frage von D-Line zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...

Linux Netzwerk
gelöst Debian Neuinstallation 2.Netzwerkkarte keine Verbindung (10)

Frage von terminator zum Thema Linux Netzwerk ...