Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMware ESXi 5.x USB (Generic) AutoConnect? USB Geräte automatisch einer VM zuweisen?

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: Forseti

Forseti (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2013, aktualisiert 13:27 Uhr, 4559 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe leider gerade keine Testumgebung von ESXi 5.x zur Verfügung, bin aber damit konfrontiert eine Lösung zu finden wie ich an einem ESXi 5.x Server USB Geräte (unterschiedliche) automatisch einer VM zuweisen lassen kann, bzw. ob dies überhaupt möglich ist.

(Auf dem ESXi läuft nur eine einzige VM)

Für den VMware Player, und wohl auch Workstation, gibt es anscheinend die Möglichkeit "usb.generic.autoconnect" auf "TRUE" zu setzen in der VMX Datei, und dann sämtliche USB Geräte die an den Hostrechner angestöpselt werden automatisch der VM zuzuweisen bzw zu mounten.

Kann jemand eine Aussage machen ob dies auch bei einem Vmware ESXi Server geht?

Ich habe in der Dokumentation dazu keine eindeutige Aussage gefunden, vor allem da ich allgemein vor dem Problem stehe das ich mir nicht vorstellen kann wie der ESXi letztendlich bei mehreren VMs mit gleichen Settings weiss welcher VM er denn nun das USB zuweisen soll ...

In meinem Nachschlagewerk "VMware vSphere 5" von 'Galileo Computing' steht hierzu nur folgendes:
15.6.2 USB-Autoconnect
Intern arbeitet vSphere auf Basis des USB-Hardware-Pfads und nicht mit der Kennung des
USB-Gerätes. Daher wird das gleiche USB-Gerät nicht automatisch wieder mit der VM verbunden,
wenn es an einen anderen USB-Port gesteckt wird. Allerdings wird ein anderes USBGerät
wieder mit der VM verbunden, wenn unmittelbar vorher ein USB-Gerät über den gleichen
USB-Port verbunden war.

Bedeutet doch eigentlich das zumindest ein einzelner USB Port immer wieder dafür genutzt werden kann unterschiedliche USB Geräte einer gezielten VM zuzuweisen, oder? Was mich stutzig macht ist "unmittelbar", was soll das heißen?

Eventuell kann mir jemand ja helfen oder es sogar für mich einmal ausprobieren wenn eine ESXi Testumgebung gerade zur Verfügung steht, wäre nett!

Viele Grüße.
Mitglied: QfineRs
07.10.2013 um 08:02 Uhr
Hallo,

du musst hierfür zuerst PCI-passthrough aktivieren und den USB Kontroller auswählen.
Ich habe damit leider einmal sehr schlechte Erfahrungen mit einem Kernel Error erlebt, deshalb unterlasse ich stehts PCI-passthrough, da man dies auch nicht einfach wieder so deaktivieren kann.

Vielleicht kannst du ja eventuell ein USB Ethernet Server verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Forseti
07.10.2013 um 09:36 Uhr
Danke erstmal für die Antwort.

Aber ist das nicht der Weg um überhaupt USB zur Verfügung stellen zu können? Muss ich danach nicht dennoch jeweils das angesteckte USB Gerät manuell einbinden?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: QfineRs
07.10.2013 um 09:43 Uhr
nach dem du Passthrough aktiviert hast, kannst du bei der VMWare die Hardware hinzufügen unter "Einstellung Bearbeiten" und dann USB-Controller auswählen und dann steht da "Gerät automatisch verbinden: Ja"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMWare 5.x Lizenzfrage
gelöst Frage von DaPeddaVmware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VMWare 5 Standard Lizenz 6 CPU. Installiert is ein Dell ESXi 5.1 Image sowie ...

Vmware
2 x VMware ESXi 1 x SAN
gelöst Frage von deniska93Vmware11 Kommentare

Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich VMware ESXi und SAN. Folgende Idee: Server 1: ESXi Server 2: ESXi Beide ...

Vmware
Generic und PCI Express Devices in VMware
gelöst Frage von evilknievelVmware1 Kommentar

Hallo, ich habe auf einem HP Z Notebook Windows 7 64bit installiert darauf läuft VMware Player 6 mit einer ...

Vmware
VM von VMware VSphere 5 nach VirtualBox migrieren - aber wie?
Frage von mhard666Vmware2 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem: Ich will/muss von unserem Domänencontroller und einem weiteren Server eine Kopie als Testumgebung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 3 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...