iceget

VMware ESXi 6.5 - Hochverfügbar mit 2 ESX Hosts

Hallo liebe Community,

gibt es eine Möglichkeit mit nur 2 VMware ESX Hosts (kann ruhig die Enterprise Plus Edition sein) die VMs hochverfügbar zu machen?
Grundlegend kann auf einer der beiden ESX Hosts das Gesamte System laufen (Ressourcen müssen sich nicht unbedingt aufteilen).

Also am Server-A laufen alle VMs, sobald dieser ausfällt, sollen alle Maschinen auf Server-B fortgeführt werden, ohne Ausfall.

Gibt es son eine Möglichkeit mit nur 2 Servern? Also abgesehen von NetAPP und Dell VRTX Lösungen.

Was würdet ihr machen? Die VMs sollen bei einem HW-Defekt von Server A oder B, am Gegenüber weiterlaufen.

Vielen Dank

Mitglied: sokraTonis
sokraTonis 27.04.2017 um 22:07:06 Uhr
Ja, mit der VMware-Funktion "High Availability" und "Fault Tolerance", beide Teil von VMware vSphere Standard und höher.
Mitglied: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 27.04.2017 um 22:26:40 Uhr
Zitat von @sokraTonis:

Ja, mit der VMware-Funktion "High Availability" und "Fault Tolerance", beide Teil von VMware vSphere Standard und höher.

Stimmt soweit, aber dann ist ein externes Storage zu verwenden. was auch wieder Hoch-verfügbar sein muss. kommt halt ein bisschen drauf an was du schon hast.
Wenn es wirklich komplett ohne Ausfall gehen soll geht nur "Fault Tolerance" dort gibt es einige Einschränkungen z.B. CPU anzahl (zumindest bei 6.0 war es noch so)
Mitglied: BirdyB
BirdyB 27.04.2017 um 22:40:35 Uhr
Hi,

ich bin da jetzt kein Profi, aber wie wäre es mit einem VSAN auf Gluster-Basis?

Beste Grüße!
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 28.04.2017 um 07:32:59 Uhr
Abgesehen von einem wie auch immer gearteten Storrage wird bei HA auch die VM neu gestartet sofern ein Host ausfällt. Das geht zwar flott aber manchen reicht das nicht.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 28.04.2017 um 10:50:27 Uhr
Moin,

Abgesehen von einem wie auch immer gearteten Storrage wird bei HA auch die VM neu gestartet sofern ein Host ausfällt. Das geht zwar flott aber manchen reicht das nicht.
Wenn einem der Reboot bei HA zu lange dauert, nimmt man FT - wie schon im ersten Post erwähnt face-smile FT geht afaik auch mit vSAN

lg,
Slainte
Mitglied: iceget
iceget 28.04.2017 um 10:54:30 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten.

Gibt es dann seitens VMware auch eine vSAN Lösung? Oder muss ich eine externe Software verwenden?
Welche könntet ihr mir empfehlen wenn ich wirklich nur 2 Physikalische Server am laufen habe?
VSAN auf Gluster-Basis, wäre das so eine Lösung?

Brauche ich dann auch 2 Switches, oder reicht es die beiden Server via 10 GBit zu verbinden,
und nur die Gigabit Netzwerkports direkt auf den Mainswitch zu setzen?

Danke
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 28.04.2017 um 10:59:25 Uhr
Gibt es dann seitens VMware auch eine vSAN Lösung?
Na, dein Google kaputt? face-smile https://www.vmware.com/products/virtual-san.html

Brauche ich dann auch 2 Switches,
Stell dir mal selbst die Frage: Willst du echte Redundanz?