crankcorp86

VMWare ESXi 6.5 Web Zugang

Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende mich einmal an einem neuen Server versucht und auf diesen "ESXi Free" installiert und die lizenz dazu abgerufen. Die Installation hat super geklappt, am Server kann ich mit mit Benutzername root und dem von mir vergebenen Passwort anmelden.

Jetzt das Problem. SObald ich auf die Webseite des ESXi gehe https://IP-Adresse/ui und den Benutzername root und das von mir vergebenen Passwort anmelde, kommt Benutzername oder Passwort nicht bekannt.
Gibt es da unterschiedliche Zugänge? Bei meinem altzen ESXi 5.0 gibt es nur ein Zugang für alles.
Mit VSpehre Client komtm die gleiche Meldung.

Hat jemand einen Hinweis?

Vielen Dank!

Mitglied: Judgelg
Judgelg 23.10.2017 aktualisiert um 08:23:23 Uhr
Auf dem Server funktioniert die Anmeldung? Eigentlich müsste die Anmeldung mit den selben Daten auch auf der Webseite funktionieren. Ich würde nochmal die Konfiguration des ESX selbst durch gehen und Prüfen.
Mitglied: askando
askando 23.10.2017 um 08:34:10 Uhr
https://labs.vmware.com/flings/esxi-embedded-host-client

guck da mal rein. es gibt bei einigen versionen nach der Installation Probleme.

Ein kleiner Tipp. Ich finde die UI überflüssig. Zum spielen reicht der alte vsphere-client noch aus und alles was danach kommt wird eh über vcenter gemacht.
Mitglied: crankcorp86
crankcorp86 23.10.2017 um 09:32:20 Uhr
Ich habe es auch über den VMWare Client probiert, gleiches Fehlerbild. Am Server geht Benutzername und Passwort und im Web sowie VSphere Client geht es nicht.
Mitglied: chgorges
chgorges 23.10.2017 aktualisiert um 09:36:41 Uhr
Dann hattest du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Tastaturlayout bei der Passwortvergabe nicht auf Deutsch gestellt, sondern es auf Englisch belassen und dir verhaut es nun die Eingabe wegen Sonderzeichen in deinem Passwort face-smile

Oder umgekehrt, das Layout bei der Vergabe war deutsch und jetzt steht es auf englisch oder was anderem.

Bzw. musst du so oder so bedenken, dass du dich mit dem installiertem vSphere-Client nicht mehr zu einer 6.5-Installation verbinden kannst.
Mitglied: askando
askando 23.10.2017 aktualisiert um 09:40:40 Uhr
Ok, also mit "am Server" meinst du die lokale Anmeldung am ESX Host?!

die lokale Anmeldung am ESX Host ist immer die gleiche Anmeldung wie im Vsphere client.
Es gibt nur andere Anmeldemöglichkeiten, wenn du A.) Vcenter verwendest oder B.) den Host in die Active Directory eingebunden hast.

wie meldest du dich an? Standardmäßig musst du dich mit root + passwort direkt vom vsphere client mit dem lokalen Host anmelden...(vorausgesetzt ESXi Vsphere Host 6.0 und drunter.)
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 23.10.2017 um 11:54:03 Uhr
Hallo,

zusätzlich zum Tastaturlayout sind auch einige Sonderzeichen nicht erlaubt.
Dann würde aber die Anmeldung auch an der Konsole nicht funktionieren.

Stefan