Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VmWare ESXi Netzwerk

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: KMP1988

KMP1988 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.03.2013 um 09:48 Uhr, 2536 Aufrufe, 16 Kommentare

Habe mir eine Testumgebung mit ESXi von vmWare installiert und nun funktioniert mein Netzwerk nicht korrekt

Servus,

ich habe mir einen ESXi Server aufgesetzt.
Der Server ist unter der IP 192.168.3.105 zu erreichen.
Nun habe ich eine VM auf diesen Server erstellt.

Die VM hat die IP 192.168.3.106
Ich kann von der VM aus alles im normalen Netzwerk anpingen aber von den anderen PCs oder Server ist meine VM nicht erreichbar.

Ich weiß von Hyper-V, dass man ein Externes und Internes Netzwerk machen kann.
Diese Option wird mir bei, ESXi irgendwie nicht geboten...
Ich kann hier nur VM Network auswählen.

Was muss ich hier einstellen?

Gruß Kernmaster

Mitglied: SlainteMhath
19.03.2013 um 09:51 Uhr
Moin,

Ich kann von der VM aus alles im normalen Netzwerk anpingen aber von den anderen PCs oder Server ist
meine VM nicht erreichbar.
Wenn die VM alles anpingen kann, ist das Netzwerk im ESXi schon richtig konfiguriert.

Ist denn das Gast-OS bzw. dessen Firewall richtig konfiguriert/abgeschaltet?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.03.2013, aktualisiert um 09:53 Uhr
NAT?

Auch bei ESXi kannst Du bridging oder hostonly einstellen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
19.03.2013 um 09:55 Uhr
Wo kann ich einen Brigdemodus einstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
19.03.2013 um 10:00 Uhr
Zitat von KMP1988:
Wo kann ich einen Brigdemodus einstellen?

Zur Klarstellung: Bridgemode ist der Standard. Wenn du den vSwitch "VM Network" verwendest wird autom. alles gebridged.

Für "Host Only" müsstest Du dir erst einen vSwitch ohne Phys. Uplinks anlegen - damit würde die VM aber auch nichts anpingen können.
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
19.03.2013 um 10:03 Uhr
Ich kann gar nichts anders einstellen außer VM Network!
Wo finde ich den vSwitch?
Wo er lt Handbuch sein müsst habe ich ihn nicht gefunden...
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
19.03.2013, aktualisiert um 10:08 Uhr
Im vSphere Client:

Unter "Hosts and Clusters"
Links im Baum den Host auswählen, dann unter dem Reiter "Configuration", Hardware > Networking

Wo er lt Handbuch sein müsst habe ich ihn nicht gefunden...
Was für ein "Handbuch" hast du denn da?
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
19.03.2013 um 10:09 Uhr
Ja genau so ist es beschrieben - ich kann aber NUR VM Network auswählen
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
19.03.2013 um 10:15 Uhr
HI

Zitat von SlainteMhath:

Ist denn das Gast-OS bzw. dessen Firewall richtig konfiguriert/abgeschaltet?

lg,
Slainte


schon überprüft? Klingt für mich ganz danach.

LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
19.03.2013 um 10:21 Uhr
Hallo Chris,

jetzt hat es funktioniert.
Aber ich kapier es nicht warum.

Pingen funktioniert ja auch wenn der Server nicht in der Domäne ist...
Ich habe vorher die Firewall komplett deaktiviert und der Server war nicht in der Domäne.

Dann habe ich den Server in die Domäne aufgenommen und es hat noch nicht funktnioniert.
Jetzt habe ich die Domänenfirewall ausgeschlatet und jetzt funktioniert es!

Was kann die Ursache sein?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
19.03.2013 um 10:21 Uhr
1.
Für "Host Only" müsstest Du dir erst einen vSwitch ohne Phys. Uplinks anlegen [...]

2.
Ist denn das Gast-OS bzw. dessen Firewall richtig konfiguriert/abgeschaltet?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
19.03.2013 um 10:22 Uhr
Zitat von KMP1988:
Was kann die Ursache sein?
Die Firewall? :P
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
19.03.2013 um 10:23 Uhr
Die war ja vorher komplett deaktiviert!
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
19.03.2013 um 10:27 Uhr
Zitat von KMP1988:
Die war ja vorher komplett deaktiviert!
Ja, vorher - d.h. vor dem Domänenbeitritt. In der Domäne gelten dann andere FW-Einstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
19.03.2013 um 10:37 Uhr
Aber warum hat es vor dem Domänenbeitritt auch nicht funktioniert?
Pingen kann ich ja auch ohne das ein PC oder Server in der Domäne ist...
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
19.03.2013 um 10:41 Uhr
Hm, vielleicht weil die Windows-FW - zumindest ab 2008/7 - grundsätzlich angeschalten ist, und man sie explizit ausschalten muss?

Und in der Domöne werden die FW-Einstellungen evtl. per GPO zentral verteilt?
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
19.03.2013 um 10:42 Uhr
Ich habs sie komlett ausgeschlatet!
Aber egal jetzt funktionierts ja :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Wie bekomme ich die kostenfreie Standardlizenz? VMware ESXi (2)

Frage von MIlexx zum Thema Vmware ...

Vmware
VMware ESXi 6.5 - Hochverfügbar mit 2 ESX Hosts (7)

Frage von iceget zum Thema Vmware ...

Vmware
VMWare ESXi 5.5 2xhosts 1xMSA, Wie sichern?

Frage von rudeboy zum Thema Vmware ...

Vmware
Hilfe zu VMWare ESXi und NVIDIA Grid (9)

Frage von D-Line zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam-Fehler bei Bandwechsel: Timed out waiting for tape

Tipp von goRaini zum Thema Backup ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (25)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...