Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VmWare ESXi Netzwerk

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: KMP1988

KMP1988 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.03.2013 um 09:48 Uhr, 2597 Aufrufe, 16 Kommentare

Habe mir eine Testumgebung mit ESXi von vmWare installiert und nun funktioniert mein Netzwerk nicht korrekt

Servus,

ich habe mir einen ESXi Server aufgesetzt.
Der Server ist unter der IP 192.168.3.105 zu erreichen.
Nun habe ich eine VM auf diesen Server erstellt.

Die VM hat die IP 192.168.3.106
Ich kann von der VM aus alles im normalen Netzwerk anpingen aber von den anderen PCs oder Server ist meine VM nicht erreichbar.

Ich weiß von Hyper-V, dass man ein Externes und Internes Netzwerk machen kann.
Diese Option wird mir bei, ESXi irgendwie nicht geboten...
Ich kann hier nur VM Network auswählen.

Was muss ich hier einstellen?

Gruß Kernmaster

Mitglied: SlainteMhath
19.03.2013 um 09:51 Uhr
Moin,

Ich kann von der VM aus alles im normalen Netzwerk anpingen aber von den anderen PCs oder Server ist
meine VM nicht erreichbar.
Wenn die VM alles anpingen kann, ist das Netzwerk im ESXi schon richtig konfiguriert.

Ist denn das Gast-OS bzw. dessen Firewall richtig konfiguriert/abgeschaltet?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.03.2013, aktualisiert um 09:53 Uhr
NAT?

Auch bei ESXi kannst Du bridging oder hostonly einstellen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
19.03.2013 um 09:55 Uhr
Wo kann ich einen Brigdemodus einstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
19.03.2013 um 10:00 Uhr
Zitat von KMP1988:
Wo kann ich einen Brigdemodus einstellen?

Zur Klarstellung: Bridgemode ist der Standard. Wenn du den vSwitch "VM Network" verwendest wird autom. alles gebridged.

Für "Host Only" müsstest Du dir erst einen vSwitch ohne Phys. Uplinks anlegen - damit würde die VM aber auch nichts anpingen können.
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
19.03.2013 um 10:03 Uhr
Ich kann gar nichts anders einstellen außer VM Network!
Wo finde ich den vSwitch?
Wo er lt Handbuch sein müsst habe ich ihn nicht gefunden...
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
19.03.2013, aktualisiert um 10:08 Uhr
Im vSphere Client:

Unter "Hosts and Clusters"
Links im Baum den Host auswählen, dann unter dem Reiter "Configuration", Hardware > Networking

Wo er lt Handbuch sein müsst habe ich ihn nicht gefunden...
Was für ein "Handbuch" hast du denn da?
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
19.03.2013 um 10:09 Uhr
Ja genau so ist es beschrieben - ich kann aber NUR VM Network auswählen
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
19.03.2013 um 10:15 Uhr
HI

Zitat von SlainteMhath:

Ist denn das Gast-OS bzw. dessen Firewall richtig konfiguriert/abgeschaltet?

lg,
Slainte


schon überprüft? Klingt für mich ganz danach.

LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
19.03.2013 um 10:21 Uhr
Hallo Chris,

jetzt hat es funktioniert.
Aber ich kapier es nicht warum.

Pingen funktioniert ja auch wenn der Server nicht in der Domäne ist...
Ich habe vorher die Firewall komplett deaktiviert und der Server war nicht in der Domäne.

Dann habe ich den Server in die Domäne aufgenommen und es hat noch nicht funktnioniert.
Jetzt habe ich die Domänenfirewall ausgeschlatet und jetzt funktioniert es!

Was kann die Ursache sein?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
19.03.2013 um 10:21 Uhr
1.
Für "Host Only" müsstest Du dir erst einen vSwitch ohne Phys. Uplinks anlegen [...]

2.
Ist denn das Gast-OS bzw. dessen Firewall richtig konfiguriert/abgeschaltet?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
19.03.2013 um 10:22 Uhr
Zitat von KMP1988:
Was kann die Ursache sein?
Die Firewall? :P
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
19.03.2013 um 10:23 Uhr
Die war ja vorher komplett deaktiviert!
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
19.03.2013 um 10:27 Uhr
Zitat von KMP1988:
Die war ja vorher komplett deaktiviert!
Ja, vorher - d.h. vor dem Domänenbeitritt. In der Domäne gelten dann andere FW-Einstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
19.03.2013 um 10:37 Uhr
Aber warum hat es vor dem Domänenbeitritt auch nicht funktioniert?
Pingen kann ich ja auch ohne das ein PC oder Server in der Domäne ist...
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
19.03.2013 um 10:41 Uhr
Hm, vielleicht weil die Windows-FW - zumindest ab 2008/7 - grundsätzlich angeschalten ist, und man sie explizit ausschalten muss?

Und in der Domöne werden die FW-Einstellungen evtl. per GPO zentral verteilt?
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
19.03.2013 um 10:42 Uhr
Ich habs sie komlett ausgeschlatet!
Aber egal jetzt funktionierts ja :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware ESXi 5.5 zwei verschiedene Netzwerke
gelöst Frage von deniska93Vmware4 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe eine kurze Frage bzgl. der Konfiguration eines ESXi 5.5. Der Hardware Server ist ein ...

Vmware
VMWare ESXI auf Gigabye Brix
Frage von NoobOneVmware9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mir einen Gigabyte BRIX GB-BXBT-1900 zugelegt und soll in mein Heim-Netzwerk integriert werden. Nachdem dieser ...

Vmware
VMWare ESXi Kennwort
gelöst Frage von chevron-9Vmware6 Kommentare

Guten Tag ! Vielleicht hat jemand einen Tipp Ich habe gestern das Kennwort zu meinem ESXi 6 geändert, notiert ...

Vmware
VMWare ESXi auf einer DELL D630
Frage von rsadmchefVmware5 Kommentare

Hallo Team ich habe derzeit auf dem Dell ein Host Linux Lubuntu 14.04 LTS und darauf ein VirtualBox 4.18 ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell21 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...