boomi4u

VMWare ESXi Replica

Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem bei der Einrichtung einer VMWare Replication. Aber zunächst möchte ich gerne einmal die IST-Situation beschreiben. Ich habe ein 3 Node VMWare HA Cluster im Serverraum A und habe 3 VMWare ESXi (Alles auf die aktuelle 5.5 Version) Standalone, mit internen Speicher, im Serverraum B.
Ziel ist es die virtuellen Maschinen die auf dem HA Cluster im Serverraum A laufen zu replizieren in den Serverraum B.
Wir haben die VMWare Standard Lizenz, die uns das verwenden der VMWare vSphere Replication Appliance erlaubt.
Ich habe die OVF Datei in unseren importiert und die Alliance gestartet und auch nach Anleitung konfiguriert.

Im Web Client steht auch unter Home/vSphere Replication „Aktiviert (OK)“

Leider wird mir, wenn ich mit der Rechten Maustaste auf eine VM klicke nicht wie in der Anleitung beschrieben der Menüpunkt „Alle vSphere Replication Aktionen“ wird nicht angezeigt.

Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben wo der Fehler sein könnte.

Danke und Gruß

Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 14.10.2014 um 13:56:14 Uhr
Hallo,

erst noch einmal eine Frage zum Verständnis:

Im Serverraum A befindet sich ein VMware-Cluster mit 3 Knoten (Hosts), die mit vSphere verwaltet werden.

Im Serverraum B sind 3 weitere VMware-Hosts vorhanden. (Standalone)

Wie werden diese 3 Hosts verwaltet? Standalone heißt dann, sie sind nicht in vSphere?

HA kann man aber grundsätzlich nur zwischen vSphere-verwaltete Hosts einrichten. (Das ergibt sich schon daraus, dass die Lizenz für HA in vSphere installiert wird)

Das ist zwar nicht die gewünschte Antwort, aber was Du vor hast, geht so nicht.

Jürgen
Mitglied: boomi4u
boomi4u 14.10.2014 um 15:13:41 Uhr
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Also verwaltet wird das HA Cluster mit einem VCenter. Die 3 Replicaserver sind ebenfalls im VCenter eingebunden jedoch nicht in einem HA Clusterverbund. Ich denke da habe ich mich einfach falsch und unsachlich ausgedrückt.

Ziel ist es das die VM´s vom HA Cluster über die Replica Appliance auf die 3 Replicaserver Repliziert werden.