123788

VMware ESXi für Schulen?

Hallo zusammen,

habe eine Anfrage auf dem Tisch liegen, für eine Schule eine V-Server-Installation vorzunehmen.
Das eigentliche Projekt (verschiedene Dienste, von ner Cloud über nen DHCP/DNS bis hin zu nem Radius) ist kein Problem.
Ich würde gern wieder VMware ESXi einsetzen, da ich mit diesem gute Erfahrungen gemacht habe.
Da dieser Punkt im Etat aber nicht explizit ausgewiesen ist: Darf man ESXi für Schulen kostenfrei verwenden?
Oder gibt es da Einschränkungen?
Ich könnte auch OpenVZ o.ä. nehmen, nur bin ich darin weniger firm und der Aufwand für mich wäre höher.

Beste Grüße!

Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 29, 2016 at 10:49:54 (UTC)
Hallo,

der Virtualisierer ESXi ist immer kostenfrei. Kosten fallen nur für das Management (vSphere/ vCenter) und zusätzliche Funktionen (zB. HA, vMotion), die wiederum vSphere voraussetzen, an.

Ansonsten gibt es natürlich auch verbilligte Lizenzen für Bildungseinrichtungen http://store.vmware.com/store?SiteID=vmwde&Locale=de_DE&Action= ...

Jürgen
Member: Kraemer
Kraemer Nov 29, 2016 at 10:59:36 (UTC)
Nicht zu vergessen die fehlende Unterstützung für "ordentliche" Backups...
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Nov 29, 2016 at 11:29:43 (UTC)
Diese Frage kann man so nicht beantworten face-wink

Nur ein Beispiel, wo ich es genau weiß:

Hyper-V

ist in Österreich an Bundesschulen absolut kein Problem, an Landes- bzw Gemeindeschulen kommt es darauf an, welches Bundesland bzw welche Schule.

Wird wohl bei VMWare nicht viel anders sein. face-wink