Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VMWare ESXi Server auf DELL R300 - 64bit Problem

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: kugelschreiber

kugelschreiber (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2009 um 19:00 Uhr, 9019 Aufrufe, 6 Kommentare

Gast System nicht als 64bit System installierbar.

Hallo Ihr Lieben,

bevor Ihr meckert habe ich bereits in mehreren Beiträgen geschnüffelt. Auch dieser hier hat vermutlich dasselbe Problem.
Leider ist die Lösung in diesem Beitrag für mich nur teilweise verständlich, daher hake ich hier noch mal nach.

Ich habe mir einen DELL PowerEdge R300 (Das ist mein erster Rackserver) zugelegt.
##999999
Dual Core Xeon E3113 (3.0GHz, 6MB, 1333MHz FSB)
4GB (2x2GB Dual Rank DIMMs) 667MHz
2 x 250GB SATA 3,5Zoll Hot-Plug (RAID1 mit SAS 6i/R)
##

Mit Hilfe von VMWare ESXi Server, wollte ich nun auf diesen mehrere (3) Betriebsysteme installieren/virtualisieren. (Ebenfalls das erste Mal. Habe vorher nur mit VMWare Workstation gearbeitet)
Den VMWare ESXi Server habe ich erfolgreich als Version 4 (VMware-VMvisor-Installer-4.0.0-171294.x86_64.iso) auf den R300 installiert.
Ebenfalls das Management auf einen Clienten, mit dem ich nun ein Gastsystem auf den ESXi installieren wollte.
Beim Anlegen der ersten virtuellen Maschine (als MS Server 2003 64bit) trat aber schon der erste Fehler auf.
Nach dem Einlegen der Installations CD (Windows Server 2003 R2 64bit) "sagte" mir der Bildschirm, dass ich kein 64bit System besitze.

Nun meine Fragen:

Wie kann ich einen VMWare ESXi Server in einer 64bit Version installieren, wenn ich doch angeblich keinen 64bit System besitze?
Ist es vermutlich nur ein Bug?
Fehlt ein Update (wie in dem oben genannten Thread), wenn ja dort ist die Rede von BIOS. Das vom Dell?
Es sollte das Aktuelle sein, denn der R300 dieser ist erst eine Woche "alt".
Die VMWare ESXi Version ist die neueste Version von der VMWare Seite.
Wer hat eine Idee oder das Problem schon einmal gehabt und lösen können?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Kuli
Mitglied: 45877
08.11.2009 um 19:29 Uhr
Hallo,

schau mal ob im Bios die virtualisierungsoption abgeschaltet ist.
(wie es bei Dell genannt wird weiss ich leider nicht)
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
09.11.2009 um 12:59 Uhr
Ich schau mal, wo ich das einstellen und ob ich es überhaupt einstellen kann. Das mache ich heute Abend und werde berichten.

Danke für die Info!

Gruß Ronny
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
09.11.2009 um 18:36 Uhr
Es war tatsächlich die Virtualisierungsfunktion im BIOS des DELLS. Von "Disabled" auf "Enabled".

Danke für den Tip!

Was macht aber diese Funktion?
Gibt es Vor- und Nachteile? Wenn nicht, warum kann ich dann überhaupt zwischen den beiden Modi wechseln.

Für Eure letzte Hilfe/Auskunft sage ich schon mal: "Danke"

Gruß Kuli
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
09.11.2009 um 18:39 Uhr
Hallo,

die Funktion hat den Nachtteil, dass sie ein Rootkit nutzen könnte um sich besser zu verstecken.
Bitte warten ..
Mitglied: diditech
26.04.2010 um 09:39 Uhr
Hallo Leute,

ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Ich habe auch ein Dell Pwer Edge 2900 und habe einen ESXI 4.0 installiert. Das Betriebssystem ist Win2003 Standard 64X.
Mein Server wurde ohne einschalten der 64 Bit Unterstützung im Bios installiert. Im Moment laufen nur 32 Bit System in der Virtuellen Umgebung.
Ich wollte nun ein Win2008 64X installieren und dafür habe ich die 64X Funktion im Bios eingeschaltet. Danach liefen aber meine XP Maschienen nicht mehr es kam ein CPU Fehler.
Nachdem ich die 64X Unterstützung im Bios wieder ausgeschaltet habe liefen die 32Bit Systeme wieder. Mache ich etwas falsch? Gibt es eine Einstellung die ich übersehen habe?

Besten Dank im Voraus

Dietmar
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
26.04.2010 um 12:14 Uhr
Hallo,

hast du die VMs einfach von einem vmware server auf den ESXi verschoben ohne sie zu konvertieren?
Du musst sie schon mit dem VMwre Converter bearbeiten/verschieben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMWare ESXi auf einer DELL D630
Frage von rsadmchefVmware5 Kommentare

Hallo Team ich habe derzeit auf dem Dell ein Host Linux Lubuntu 14.04 LTS und darauf ein VirtualBox 4.18 ...

Windows Server
Dell Server PE R300 - Windows Server 2016
gelöst Frage von fueak2000Windows Server2 Kommentare

Hallo, hat jemand schon mal versucht auf einen Dell Server PE R300 Windows Server 2016 zu installieren? Habe einen ...

Vmware
Vmware ESXI 6 - Server verkleinern
Frage von peterseidel12Vmware8 Kommentare

Moin zusammen, wir haben ein Problem mit einem vmware Server. Die IT Firma hat einer VM 880 GB gegeben ...

Vmware
VMWare ESXi Replica
Frage von boomi4uVmware2 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kleines Problem bei der Einrichtung einer VMWare Replication. Aber zunächst möchte ich gerne einmal ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 19 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 19 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...