Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWare ESXi VM verliert plötzlich Netzwerkverbindung - und genauso plötzlich geht es wieder

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: viennacalling

viennacalling (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2013, aktualisiert 13:33 Uhr, 10842 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Community,

wir haben ein sehr seltsames Problem mit einer unserer beiden VMs. Monatelang lief alles problemlos, heute beginnt plötzlich die CentOS VM die Netzverbindung zu verlieren. Es hat sich nichts an der Konfiguration geändert, keine neuen Maschinen dazu, keine Änderungen an der Netz-Hardware. Die zweite VM (W2K3) läuft bisher weiter problemlos. Irgendwann - nach Minuten oder auch länger - geht es dann wieder so plötzlich, wie es abgebrochen ist. Am VMWare Forum hab ich ähnliche Berichte gefunden, aber hat auch nichts geholfen. Die physischen Switches haben wir neu gestartet, keine Änderung. Irgendwer irgendeine Idee, was das sein kann? Ich bin gerade eher verzweifelt.

EDIT: was ich noch dazu sagen sollte: die VMs sind beide über den vSphere-Client erreichbar, auch beide Konsolen kann ich aufmachen. Physisch ist die Verbindung also ok, nur im virtuellen LAN ist was nicht in Ordnung.

schöne grüße...
Mitglied: Flatcher
22.04.2013 um 13:50 Uhr
Hallo,

Hatte mal ein ähnliches Problem.
Bei mir lag es am virtuellen Netzwerkadapter. (E1000; E1000e; VMXNET3)
Hier musst du dir deinen passenden raussuchen.

http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...
lg
Bitte warten ..
Mitglied: viennacalling
22.04.2013 um 13:56 Uhr
Ok, schon mal eine Möglichkeit. Mit welchem hast du das Problem dann behoben?
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
22.04.2013 um 14:47 Uhr
VMXNET2 oder VMXNET3. Abhängig von deiner Linuxdistribution.
Hatte das selbe Problem mit Server 2012.
Und danach umbedingt die VMWare Tools aktualisieren.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
22.04.2013 um 17:48 Uhr
Hallo viennacalling,

sind ESX und vSphere Center aktuell gepatcht?

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: viennacalling
22.04.2013 um 22:22 Uhr
Nope. Glaub ich nicht. Wir haben aber nur ESX + vSphere Client, also die Gratisvariante. Beides V 5.0.0. Ok, das werd ich probieren... nur wie updated + patched man einen Hypervisor?

Was ich nur überhaupt nicht verstehe ist, wie das einfach so von einem Tag auf den anderen nicht mehr gehen kann? Ich habs jetzt wieder irgendwie hingekriegt, alle vSwitches und vNICs entfernt, neu erzeugt, die Netzwerkkonfig der VMs neu gemacht, und nach ein paar Stunden ging es dann wieder. Aber das kann ja anscheinend jederzeit wieder passieren... die halbe Welt rennt mittlerweile auf VMWare, wie gibt's das nur?
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
28.04.2013 um 16:05 Uhr
Hi

hast du iSCSI Storages dran? Dann musst du bei den Verbindungseinstellungen vom Stortage die Pfade auf "Round-Robin" stellen (damit alle Pfade gleichzeitig aktiv sind), da der Server die Connection zum Storage verliert (da gibt es auch ein kb Artikel seitens VMWare zu)
Bitte warten ..
Mitglied: viennacalling
29.04.2013 um 13:53 Uhr
Hallo,

nein iSCSI haben wir dzt nicht, aber gut zu wissen, weil ich das schon angedacht habe.

Hab jetzt mal die Linux-DB abgekoppelt und auf den Winserver gelegt, bis ich Zeit habe, den Hypervisor zu patchen. Wie vermutet, hat die kurzfristige Neuaufsetzung der virtuellen Netzwerkgeräte nicht lange gehalten. Kann Zufall sein, aber nachdem ich das letztens gemacht habe, sind beide VMs die Nacht durch unter Belastung gut gelaufen. Kaum aber schaue ich über den vSphere Client auf die Konsolen, was los ist, bricht die Netzvberbindung am CentOS wieder ab .... ? Sehr seltsam.
Bitte warten ..
Mitglied: viennacalling
28.10.2013 um 11:37 Uhr
Nur, falls es jemanden interessiert: auch patchen des Hypervisors und Update von CentOS auf letzte Version (6.3) haben das Problem nicht behoben. Ich hab dann CentOS gekickt und Debian 7 genommen. Das läuft jetzt seit ca 2 Monaten stabil... mal sehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware: VM startet plötzlich nicht mehr
gelöst Frage von honeybeeVmware9 Kommentare

Hallo, gestern wurde auf einer VM, auf dem Windows 10 läuft, Updates eingespielt und die VMware-Tools aktualisiert. Heute ging ...

Vmware
VMware ESXi virtuelle Maschine Probleme mit Netzwerkverbindung
gelöst Frage von deniska93Vmware2 Kommentare

Hallo, ich habe eine P2V Konvertierung durchgeführt auf einen ESXi. Die virtuelle Maschine kann ich problemlos starten, allerdings funktioniert ...

Windows Server
Schlechte Netzwerkverbindungen zu VM
Frage von heineaWindows Server3 Kommentare

Ich habe einen Server mit MS Server 2012R2 HyperV. Auf diesem laufen verschiedene Windows Server als VM. Leider ist ...

Virtualisierung
Windows Server 2012R2 unter VMare ESXI 5.5 verliert immer wieder die Netzwerkverbindung
gelöst Frage von Bobo2071Virtualisierung8 Kommentare

Ich betreibe einen Windows Server 2012R2 unter VMare ESXI 5.5. Dieser verliert immer wieder die Netzwerkverbindung, was sich dadurch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.