halani01

VMWare, Festplatten und NTFS Berechtigungen

Hallo zusammen,

wir aktualisieren gerade unseren File-Server.

Nachdem der neue Server als virtuelle Maschine aufgesetzt ist, wollen wir nun vom alten virtuellen Server die "Datenplatte" abhängen und an den neuen Server anhängen. Die Maschinen befinden sich in einer Windows-Domäne.

Was passiert mit den NTFS-Berechtigungen? Muss ich die neu vergeben?

Gruß Niko

Member: colinardo
Solution colinardo Feb 23, 2015 updated at 13:07:04 (UTC)
Hallo Niko,
Was passiert mit den NTFS-Berechtigungen?
Wenn die Domäne nicht geändert wurde brauchst du natürlich nichts ändern denn die Berechtigungen ACLs(SIDs) werden ja im Dateisystem der Platte gespeichert.

Wenn eine neue Domain erstellt wurde gibt es das File Server Migration Toolkit. Dabei werden den neuen Usern im AD (Attribut SIDHistory) die alte SID zugewiesen damit der Zugriff auf die Daten mit den alten Berechtigungen gewährleistet bleibt.

Grüße Uwe
Member: catachan
Solution catachan Feb 23, 2015 updated at 13:07:06 (UTC)
Hi

wenn die Rechner beide in der gleichen Domäne sind, dann nicht. Die NTFS Berechtigungen sind im Filesystem gespeichert

LG
Member: halani01
halani01 Feb 23, 2015 at 13:07:16 (UTC)
Danke.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 23, 2015 at 13:15:57 (UTC)
Hi.

Die Freigaben und deren Berechtigungen kannst Du zudem vom Altsystem exportieren aus
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Shares