vile-gangster

Vmware Festplattenkapazität erweitern schlägt fehl

Hallo

Wie im Titel schon erwähnt habe ich ein Problem beim Erweitern der vmdk-Datei.

Ich habe ganz normal eine VM erstellt (VM-IT-05) um diese immer als Ausgangspunkt zu verwenden.
Von dieser sind dann entweder verlinkte Clone oder eigenständige Clone erstellt worde. Sei es
für Testzwecke oder was auch immer.

Nur eine VM wurde als eigenständiger Clone angelegt (VM-IT-06). Was auch bis dahin kein Problem war.
Dieser Clone ist mitlerweile auf einen anderen PC umgezogen. Was auch kein Problem ist da er
ja die original VM nicht braucht.

Leider geht dort nun der Festplattenplatz der VM zur Neige (15gb) und ich würde gerne 30gb draus
machen.
Dafür habe ich folgende Syntax verwendet:

C:\Programme\VMware\VMware Workstation>vmware-vdiskmanager.exe -x 30gb VM-IT-05-cl1.vmdk

Die VM heisst zwar VM-IT-06 aber die vmdk-Datei scheint ja den Namen der Ursprungs VM zu haben.

Leider kommt bei Ausführen in der CMD-Box folgende Fehlermeldung:

C:\Programme\VMware\VMware Workstation>vmware-vdiskmanager.exe -x 30gb VM-IT-05-cl1.vmdk
Using log file C:\DOKUME~1\admin29\LOKALE~1\Temp\vmware-admin29\vdiskmanager.log
Failed to open the disk 'VM-IT-05-cl1.vmdk' : The system cannot find the file specified (27).
Failed to open disk 'VM-IT-05-cl1.vmdk' : The system cannot find the file specified (27).

Wo liegt mein Fehler?
Brauche ich doch die originale VM-IT-05? Das wäre fatal, denn die exisitert leider nicht mehr. face-sad

Es wäre toll wenn ihr mir weiterhelfn könntet.
Ich habe sowohl die Forumssuche hier als auch auf der VMware Seite verwendet aber leider ohne Erfolg.

Vielen Dank und Gruß
Vile-Gangster

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 15, 2008 at 14:43:18 (UTC)
Hi,

vielleicht solltest Du mal den kompletten Pfad zur .vmdk angeben. Unter "C:\Programme\VMware\VMware Workstation" wird sie ja kaum liegen, oder?

Slainte
Member: Vile-Gangster
Vile-Gangster Feb 15, 2008 at 15:23:00 (UTC)
Hi

Naja, an den kompletten Pfad habe ich nich wirklich gedacht.
Aber wenn es der Fehlerfindung helfen kann dann natürlich gerne:

d:\Eigene Dateien\My Virtual Machines\VM-IT-06\VM-IT-05-cl1.vmdk

Hoffe mal dass das was bringt. Kann mir aber nicht vorstellen dass der Pfad das Ausschlaggebende
sein soll. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Danke und Gruß
Vile-Gangster
Member: neroline80
neroline80 Mar 05, 2008 at 15:58:44 (UTC)
Hi,

versuche es mal so :

C:\Programme\VMware\VMware Workstation>vmware-vdiskmanager.exe -x 30gb "d:\Eigene Dateien\My Virtual Machines\VM-IT-06\VM-IT-05-cl1.vmdk" Using log file C:\DOKUME~1\admin29\LOKALE~1\Temp\vmware-admin29\vdiskmanager.log

Musst Ihm ja sagen wo deine .vmk liegt! Die liegt ja bei dir im Ordner d:\Eigene Dateien\My Virtual Machines\VM-IT-06\VM-IT-05-cl1.vmdk und nicht da wo du die .exe ausführst.

mfg
nero