wiedenmann

Vmware Frage Email Notification

Was ist richtig ?

For this question I have different answers:
An administrator is configuring vcenter server to support email notification. Which of the following parameters must be configured in the vcenter server settings ? Choose two.

A: Sender email address
B: SMTP Server info
C: SNMP address info
D: Reciever email address

Here in this dump the answer is : AB
But in another dump from Testking it is: BD.

What is the truth ?

Member: dog
dog Sep 06, 2010 at 19:13:40 (UTC)
Ich sag mal so: C ist komplett falsch und ohne D läuft es wohl nicht face-wink
Member: xiberg71
xiberg71 Sep 06, 2010 at 20:37:05 (UTC)
im vCenter Server wird A und B konfiguriert.
D wird benötigt wenn Alarme eingerichtet werden (zB am ESX Host oder für VM).
Member: wiedenmann
wiedenmann Sep 07, 2010 at 07:22:17 (UTC)
C ist falsch, das weiß ich.
Aber wie ich sehe gibt es hier auch keine klare Meinung.
Was ist denn nun richtig ?
Member: xiberg71
xiberg71 Sep 07, 2010 at 08:33:27 (UTC)
Am vCenter (Version 4.1) wird definitiv A und B konfiguriert.
Member: wiedenmann
wiedenmann Sep 07, 2010 at 09:01:44 (UTC)
OK, dann ist der Reciever schon vor programmiert ?
Wo kann ich mir das ansehen ?
Member: xiberg71
xiberg71 Sep 07, 2010 at 09:25:59 (UTC)
Die Receiver sind nicht vorprogrammiert, diese können selber angegeben werden. Dies werden über "Alarms" defniert.
Als Action wird dann zB "send a notification email" mit einer individuell hinterlegten e-Mail Adresse eingerichtet.
Member: wiedenmann
wiedenmann Sep 07, 2010 at 09:29:27 (UTC)
ok danke mal.
Habe von einer anderen Stelle auch AB bestätigt bekommen.
Wo finde ich die Einstellungen im Vcenter ?
Member: xiberg71
xiberg71 Sep 07, 2010 at 09:34:27 (UTC)
Anmelden mit dem vSphere Client am vCenter Server.
Unter dem Menüpunkt Administration > vCenter Server Settings und dann im linken Fenster Mail auswählen.
Member: wiedenmann
wiedenmann Sep 07, 2010 at 09:41:04 (UTC)
ok danke für den Tipp.
Aber woher weiß das System wohin die Email gehen soll ?
Member: xiberg71
xiberg71 Sep 07, 2010 at 09:54:34 (UTC)
In einer vSphere Umgebung (gabs auch schon bei VI 3, 2) können für das vCenter, ESX Host, Cluster, Datastore, etc... Alarme definiert werden.

Ein solch definierter Alarm ist zB "Virtual machine usage cpu", License error", "Host memory usage", Cluster high availability error", Network connectivity lost", um nur ein paar Beispiele zu nennen. Einer solchen Alarmdefinition kann die Action "send a notification email" zugewiesen werden. Als Wert wird dann ein e-Mail Empfänger eingetragen.
Member: wiedenmann
wiedenmann Sep 07, 2010 at 09:59:32 (UTC)
ok, jetzt habe ich alles verstanden.
Danke für die Geduld und die Tipps.