zockervogel

über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN

Hallo,
ich nutze als Betriebssystem Win 8.1. Weiterhin habe ich eine Fritzbox 6360 mit IPv4.

Wenn ich nun auf eine entfernte Fritzbox mit IPv6 per VPN zugreifen möchte geht das nicht.
Daraufhin habe ich in meiner FritzBox IPv6 aktiviert und ich kann auf die entfernte Fritzbox zugreifen.

Nun versuche ich von meiner Vmware, hier ist Windows 7 installiert, auf diese entfernte Fritzbox
zuzugreifen, aber ich kann nicht auf die entfernte Fritzbox zugreifen.

Gibt es hier eine Möglichkeit ?

Welche weiteren Infos werden benötigt um überhaupt was sagen zu können ?

mfg
Peter

Mitglied: LordGurke
LordGurke 21.04.2017 um 20:14:43 Uhr
Mit welchem Netzwerkmodus arbeitet die VM denn?
Damit IPv6 funktioniert, muss das Netzwerk der VM im Bridge-Mode arbeiten.
Mitglied: Zockervogel
Zockervogel 21.04.2017 um 20:22:36 Uhr
Bei meinem Network Adapter habe ich Bridged (automatic) eingestellt.

und bei den Netzwerkeinstellungen unter Win 7 habe ich natürlich Ipv4 und Ipv6 aktiviert.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 21.04.2017 um 20:47:37 Uhr
Bekommt die Win7-VM denn auch eine IPv6-Adresse?
Mitglied: fundave3
fundave3 21.04.2017 um 22:51:46 Uhr
Voraussetzung ist natürlich, dass du ein ipv6 fâhiges Netz hast.
Mitglied: Zockervogel
Zockervogel 21.04.2017, aktualisiert am 22.04.2017 um 12:57:47 Uhr
ja, hier bekomme ich eine IPv6 Adresse
Mitglied: Zockervogel
Zockervogel 22.04.2017 um 12:59:41 Uhr
bei meinem Netzwerk bin ich mir da nicht so sicher ob es IPv6 kann.

Meine Fritzbox bekommt nach wie vor eine IPv4 Adresse zugewiesen.
Ich habe allerdings ja jetzt das IPv6 auch aktiviert und komme seither von meinem Rechner auf diese entfernte Fritzbox.
Deshalb dachte ich eigentlich, dass mein Netzwerk IPv6 kann.

Fritzbox, mein Rechner und die Vmware bekommen alle eine IPv6 Adresse zugewiesen.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 22.04.2017 um 13:03:37 Uhr
Kannst du mal von deinem Rechner und aus der VMWare-Maschine heraus jeweils einen Traceroute zur entfernten Fritzbox machen und diese vergleichen? Irgendwo muss es ja dann abbrechen.
Mitglied: Zockervogel
Zockervogel 22.04.2017 um 13:17:16 Uhr
ist auf meinem Rechner und der Vmware identisch.

Bei meinem Router habe ich eine feste IPv4 Adresse eingestellt.
tracert-rechner
Mitglied: LordGurke
LordGurke 22.04.2017 um 13:21:11 Uhr
Ich dachte eher daran, dass du das Ziel per Traceroute testest, welches du erreichen willst: Nämlich die FritzBox, auf die du per IPv6 rauf willst.
Allerdings ist die Tatsache, dass du auch Google per IPv4 erreichst ein Indiz dafür dass innerhalb deines Netzes keine öffentlichen IPv6-Adressen verteilt werden.
Beginnen die IPv6-Adressen welche du bekommst mit "fe80:" oder bekommst du auch welche die mit einer "2" beginnen?
Mitglied: Zockervogel
Zockervogel 22.04.2017 aktualisiert um 13:32:02 Uhr
IPv6-Adresse beginnt mit 2002

Verbindungslokale IPv6 Adresse beginnt mit fe80

bei meinem Rechner und der Vmware
Mitglied: LordGurke
LordGurke 22.04.2017 um 13:47:49 Uhr
Und wo landest du, wenn du aus der VM heraus mit "traceroute -6" den Traceroute zu der FritzBox machst, zu der du hin willst?
Mitglied: Zockervogel
Zockervogel 22.04.2017 um 14:04:30 Uhr
Wenn ich tracert -6 192.168.17x.xxx (meine Routeradresse) eingebe, dann bekomme ich die Meldung:

Zielname 192.168.17x.xxx konnte nicht aufgelöst werden.
Mitglied: Zockervogel
Zockervogel 22.04.2017 um 14:07:52 Uhr
ich benutze Vmware Workstation 10. Oder kann diese Version IPv6 überhaupt nicht ?
Mitglied: LordGurke
LordGurke 22.04.2017 um 14:15:26 Uhr
Nur, dass ich dich nicht falsch verstehe:
Du hast an Standort A deinen Rechner mit VMWare und willst von dort per IPv6 auf eine FritzBox an Standort B zugreifen?
Mitglied: Zockervogel
Zockervogel 22.04.2017 um 20:40:53 Uhr
richtig.

Mit dem Rechner kann ich drauf zugreifen.
Mit der VMWare geht es nicht.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 23.04.2017 um 01:12:14 Uhr
Wer oder was baut denn die VPN-Verbindung auf? FritzBox A oder dein Rechner?
Und auf welche Adressen willst du von der VM zugreifen? Auf die IPv6-Adresse der FritzBox B oder auf Adressen, welche durch das VPN erreicht werden?
Mitglied: Zockervogel
Zockervogel 23.04.2017 aktualisiert um 11:40:19 Uhr
Mein Rechner versucht eine VPN-Verbindung zu FritzBox B aufzubauen.

Mit dem Firefox komme ich von meinem Rechner und der VMWare auf die Fritzbox B.

Wenn ich auf die Webseite http://www.test-ipv6.com gehe, bekomme ich auf meinem Rechner und der VMWare das gleiche Ergebnis. Es wird meine IPv4 Adresse und auch die IPv6 Adresse erkannt.

Ich versuche mit dem VPN Access Manager von Shrew Soft mich mit der Fritzbox B zu verbinden.
Vermutlich kann dieses Programm das nicht mehr !?
Mitglied: Zockervogel
Zockervogel 30.04.2017 um 22:55:10 Uhr
hat noch jemand eine Idee ?
Mitglied: LordGurke
LordGurke 01.05.2017 um 16:21:46 Uhr
Bekommst du denn irgendeine Art Log oder sinnvolle Fehlermeldung von dem ShrewSoft-Teil?
Mitglied: Zockervogel
Zockervogel 01.05.2017 um 21:55:37 Uhr
nein, nichts