Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

GELÖST

VmWare Gast von Netzwerk und Host abschotten

Mitglied: KarstenH

KarstenH (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2013 um 20:18 Uhr, 2906 Aufrufe, 6 Kommentare


Hi,

ich habe einen Win 2k8 R2 Server und eine FritzBox 7390. Auf dem Server läuft Vmware Workstation 10 und es sind 2 physikalische Netzwerkkarten im Server installiert. Eine Netzwerkkarte hängt im Arbeitsnetzwerk 10.10.10.X und eine zusätzliche Netzwerkkarte hängt an LAN4 der Fritzbox welcher als Gastzugriff konfiguriert ist und ein Netz 192.168.178.X aufweist.

Nun stehe ich gerade auf dem Schlauch, ich möchte gerne per virtual Network Editor unter VmWare Workstation einer virtuellen Netzwerkkarte für die abzuschottende VM konfigurieren und der physikalischen Netzwerkkarte des Gastzuganges zuweisen.
Sollte theoretisch funktionieren, aber ich frage mich gerade wie man denn sicherstellt das der Win 2k8 Server nicht auch über die "Gast-Netzwerkkarte" die Route ins WWW sucht und nach Hosts im LAN sucht ?

Ich hätte am liebsten das der Server die Netzwerkkarte mit dem Gastzugang ignoriert oder einfach nicht verwendet, sie soll nur für einen virtuellen Gast zuständig sein.

Ideen ? Habe ich einen Denkfehler ?

Muss ich evtl Funktionen in den Einstellungen der Gast-Netzwerkkarte deaktivieren ?

Danke

Gruß
Karsten
Mitglied: colinardo
10.12.2013, aktualisiert um 20:38 Uhr
Hallo Karsten,
trage in den TCP-IP Eigenschaften der Netzwerkkarte auf dem Server welche an LAN4 der Fritzbox hängt, eine statische IP-Adresse und das Subnetz ein, aber lass das Gateway- und DNS-Feld leer. Somit nimmt der Server nur das Gateway deines Arbeitsnetzes. Zusätzlich machst du die Firewall auf diesem Adapter komplett dicht, damit nix aus der VM auf den Server kann.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: KarstenH
10.12.2013 um 20:49 Uhr
Zitat von colinardo:

Hallo Karsten,
trage in den TCP-IP Eigenschaften der Netzwerkkarte auf dem Server welche an LAN4 der Fritzbox hängt, eine statische
IP-Adresse und das Subnetz ein, aber lass das Gateway- und DNS-Feld leer. Somit nimmt der Server nur das Gateway deines
Arbeitsnetzes. Zusätzlich machst du die Firewall auf diesem Adapter komplett dicht, damit nix aus der VM auf den Server
kann.

Grüße Uwe

Hi Uwe,

Danke für deine Antwort

Ich habe wohl vergessen zu schreiben das die Gast-VM per Teamviewer aus dem www erreichbar sein soll, somit muss ich wohl ein Gateway eintragen ... es soll halt aber nur von der VM das Gateway des Gastnetztes verwendet werden.

Hab ich einen Denkfehler ?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.12.2013 um 21:43 Uhr
Du machste ein bridged Netzwerk auf die "Gastkarte" Dann wird das gateway in der VM eingetragen. die Netzwerkeinstellungen des Hosts sind dann im Prinzip egal. Du könntest da im Host sogar ein ganz anderes netz/Ip eintragen, Allerdings führt das nur zur Verwirrung (udn manchmal auch zu Problemen), wenn man veschiedene Netze auf demselben Segment mischt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.12.2013 um 23:10 Uhr
Zitat von KarstenH:
Ich habe wohl vergessen zu schreiben das die Gast-VM per Teamviewer aus dem www erreichbar sein soll, somit muss ich wohl ein Gateway eintragen ... es soll halt aber nur von der VM das Gateway des Gastnetztes verwendet werden.
Hab ich einen Denkfehler ?
yip Denkfehler, deine VM hängt direkt im Gastnetz und bekommt seine IP Einstellungen transparent von der FritzBox (Bridge = Brücke wie LKS schon schreibt). D.h. auch das die Firewall-Einstellungen für den Host(dein Server) nur für diesen gelten und nicht gleichzeitig auch für die VM.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: KarstenH
11.12.2013 um 12:03 Uhr
Zitat von colinardo:

> Zitat von KarstenH:
> Ich habe wohl vergessen zu schreiben das die Gast-VM per Teamviewer aus dem www erreichbar sein soll, somit muss ich wohl ein
Gateway eintragen ... es soll halt aber nur von der VM das Gateway des Gastnetztes verwendet werden.
> Hab ich einen Denkfehler ?
yip Denkfehler, deine VM hängt direkt im Gastnetz und bekommt seine IP Einstellungen transparent von der FritzBox (Bridge =
Brücke wie LKS schon schreibt). D.h. auch das die Firewall-Einstellungen für den Host(dein Server) nur für diesen
gelten und nicht gleichzeitig auch für die VM.

Grüße Uwe

OK, das werde ich testen.

Danke !
Bitte warten ..
Mitglied: KarstenH
12.12.2013 um 12:40 Uhr
Funktioniert, ich habe ein neues VMnet erstellt und auf die physikalische Netzwerkkarte am Gast-LAN der Fritzbox gebrückt.
Die Windows Firewall habe ich dann so eingestellt das diese das gesamte Netz des Gästesubnet blockiert. Ich kann von der damit abgeschotteten Gast-VM den Host weder pingen noch per UNC auf etwas zugreifen.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Übertragung der Hardwareanschlüsse zwischen VMware Hosts
gelöst Frage von AkroshVmware6 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich versuche derzeit unsere USV-Geräte in Servernähe mit einer Managementconsole zu verbinden. Funktioniert auch super sofern die ...

Vmware
Alarmsoftware für VMware Hosts
gelöst Frage von AltorezVmware19 Kommentare

Hallöchen zusammen :) Ich suche eine Software um ESXi-Hosts zu "überwachen". Obwohl es eigentlich gar kein wirkliches überwachen ist. ...

Vmware
ICINGA2 VMware Hosts monitoren
Frage von askandoVmware1 Kommentar

Hallo, ich möchte mit icinga2 meine ESX Hosts bzw. Vcenter monitoren. Der User soll lediglich lese- Rechte auf die ...

LAN, WAN, Wireless
Gast-Netzwerk mit RV110W
gelöst Frage von apCOP0LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Servus aus München, ich möchte in unseren Büroräumen ein WLAN für Kunden bzw. Gäste einrichten. Darum habe hier schon ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 3 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 8 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...