Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung Vmware

VMWARE - Gast-Systeme von außen erreichbar machen

Mitglied: Lorderich

Lorderich (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2012, aktualisiert 15:07 Uhr, 4580 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Testumgebung aufzubauen, stoße jedoch an ein paar Herausforderungen.

Und zwar geht es darum:

Ich habe einen Host-Server auf dem VMWARE Server installiert ist.
Auf diesem Host-Server existiert 1 Hardware-Netzwerkkarte -> Verbindung ins Internet
Auf dem Host-System existieren 2 virtuelle Netzwerkkarten
-> VNIC1: Host-Only Netzwerkkarte für VMWARE
-> VNIC2: Virtueller Netzwerkadapter für VPN

Auf dem Host-Server sind 2 virtuelle Maschinen installiert, welche Webanwendungen bereitstellen sollen.

Alle Web-Anweundungen auf dem Server werden über einen Reverse Proxy angesprochen, da ich die Webservices nicht direkt ins Internet stellen möchte.

Der Reverse Proxy setzt die Anfragen in ein virtuelles LAN um, welches zwischen den Rechnern per VPN aufgebaut ist. Nun sollen auch Anfragen über den Reverse Proxy und das interne Lan auf die virtuellen Maschinen gelenkt werden.

Hierfür würde sich ja NAT durchaus anbieten. Habe ich die Möglichkeit dem VMWARE Server zu sagen, an welcher IP Adresse er das NAT durchführen soll? Den ansonsten würde das NAT ja auch für die PUBLIC IP Adresse des HOSTs zählen, und das wiederrum ist nicht gewollt.

Gibt es ansonsten Alternativ die Möglichkeit zwischen dem VPN Netz und dem Host-Only Netz der Gast-Systeme eine Route zu schlagen?

Danke schonmal, für die Tipps.

Der Lord

Mitglied: rotewolke
24.08.2012, aktualisiert 30.08.2012
Hallo Lorderich

Was möchtest du verbinden?
Möchtest du RDP Session machen mit Windows Systemen oder eine Linux Umgebung erreichbar machen? Du hast nur Infos gegeben was du hast aber nicht was du genau machen willst. Es gibt sehr vieles was du erreichbar machen kannst von aussen!
Möchtest du mit VMWARE verbinden? Nutzt du ESXi Client Sofware vSphere?

" Deine Frage hat sich massiv verändert! wenn du schon dein Beitrag veränderst dann bitte so das man sehen kann was du am Anfang gemeint hast oder öffne dazu ein neues Thema! " schau meine Antwort! hat jetzt natürlich nichts mit deiner neuen frage zu tun!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Website vom IIS nach außen erreichbar machen
gelöst Frage von dkgk91Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, ich bin gerade in einer Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration. Wir sollten ein Netzplan erstellen mit einer DMZ. Infos ...

DNS
Heimnetzwerk von außen erreichbar machen?
Frage von xseven7DNS13 Kommentare

Hallo, Ich möchte mein "Heimnetzwerk" (in Wirklichkeit nur ein UMTS Router , max 7.2 mbit's krieg ich rein) auch ...

Monitoring
"Alles außer Windows" im Netzwerk nicht erreichbar :)
gelöst Frage von owalkerMonitoring7 Kommentare

Hallo allerseits, folgendes Problem: Im Netzwerk sind nur noch Server und PCs erreichbar; alles andere (Drucker, ISDN-Router, Zeiterfassung usw.) ...

Datenbanken
MySQL von außen nicht erreichbar
gelöst Frage von DomminDatenbanken4 Kommentare

Hallo Community, ich habe einen Windows Server 2008 auf dem ich MySQL 5.5 laufen lasse und habe zusätzlich noch ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...