Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VMware Guest auf zweiten Monitor?

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: MukMuk

MukMuk (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2010, aktualisiert 10:46 Uhr, 6154 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einer eleganten Lösung für folgendes Problem:
Hier in der Firma gibt es einen PC, der einfach nur dafür läuft, eine Schaufensterpräsentation 24/7 abzufahren.
Schon alleine wegen Stromkosten und sagen wir mal "Hardware-Verschleiß", würde ich gerne diesen PC anders benutzen, oder eben erstmal ins Lager stellen, bis bessere Verwendung gefunden wurde.

Mir kam ganz spontan die Idee, auf unserem Firmen-Server eine klitzekleine VM zu erstellen, die einfach nur den Zweck hat, die Präsentation abzufahren. Da VMware Server 2.* (Linux) schon drauf läuft, wäre es nur ein minimaler Aufwand.

Nur ist die Frage: Wie krieg ich es hin, dass ich den ersten Monitor immer auf der Konsole habe und der TV im Schaufenster die Präsentation (/das Windows) anzeigt?

Vielleicht über VNC/RDP? Wird für VNC/RDP ein GUI auf dem Server gebraucht? Wäre ja nicht so optimal...
Ich finde irgendwie nicht den richtigen Anfang, wo ich suchen soll. Oder gibt es bessere Lösungen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
MukMuk


PS: Die GraKa im Server hat 2x VGA.
Mitglied: datasearch
25.01.2010 um 16:26 Uhr
Hallo MukMuk,

Du könntest auf dem Server einen X11 für den zweiten Monitor konfigurieren in dem du dann rdesktop startest und auf die VM verbindest. Oder eben nativ auf dem Linux-System die Präsentation starten.

Wie das geht findest du im Netz relativ schnell.

Alternativ kannst du deine Präsentation als Video aufarbeiten und direkt vom Server auf dem zweiten Monitor über ein getrenntes framebuffer-device (zusätzliche Grafikkarte) ausgeben.

mplayer -fb /dev/fb1 video.avi sollte das Video auf Framebuffer 1 ausgeben.
Bitte warten ..
Mitglied: MukMuk
28.01.2010 um 16:11 Uhr
Vielen Dank datasearch!

Dann werde ich mich doch eher für die X11 / rdesktop Variante entscheiden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware Single Sign on und VDP

Frage von Greyson zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst Wie bekomme ich die kostenfreie Standardlizenz? VMware ESXi (2)

Frage von MIlexx zum Thema Vmware ...

Vmware
Vsphere von VMware oder HPE (11)

Frage von MichiBLNN zum Thema Vmware ...

Virtualisierung
gelöst VMWare esx 6.5 VM "nicht erreichbar" (17)

Frage von 0ber0n zum Thema Virtualisierung ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (13)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...