winlin

VMware Image erstellen SID

VMplayer 3 inkl. VMware Tools
Gast OS: Windows 7 Professional

Hallo Leute,

ich habe gerade ein Windows 7 Prof. VMware Template erstellt und es funktioniert wunderbar. Habe das template auch ans Netz genommen als in die Domäne. So nun möchte ich dieses Image auf 20 Rechnern verteilen. Auf was muss ich ahten bevor ich starte?

1. SID mit sysprep entfernen (Vorgehensweis?)
2. Welche Schritte müssen noch durchgeführt werden?

Mitglied: 90857
90857 Jan 26, 2011 at 13:27:59 (UTC)
Wenn ich mich nicht irre, ist bei Windows 7 es nicht mehr notwendig, die SID zu erneuern.
Dies wird automtisch gemacht, sobald du nach dem Image aufspielen einen gültigen Produktkey eingibts und Windows 7 aktivierst.

Bitte an alle mich zu korrigieren, falls ich falsch liege.
Mitglied: 90857
90857 Jan 26, 2011 at 13:29:41 (UTC)
Ach so, noch was: Du hast hoffentlich erst das Image erstellt und dann den PC in die Domäne genommen.
Member: winlin
winlin Jan 26, 2011 at 13:47:27 (UTC)
Hallo,

also ich habe gerade das Image fertiggestellt mein Image ist in der Domäne. Was mache ich denn jetzt bevor ich das Template endgültig fertigstelle??Ihn aus der Domäne nehmen? Ist nun SID nicht mehr notwendig? Ist es flasch wenn ich esmache?
Mitglied: 90857
90857 Jan 26, 2011 at 14:00:56 (UTC)
Ein Image erstellt man immer, bevor man einen PC in die Domäne nimmt.
Nachdem du das Image auf einen anderen PC aufgespielt hast, musst du diesen noch manuell in die Domäne einbuchen.

Zur SID kann ich nur sagen, dass ich bisher immer nach dem aufspielen eines Image einfach einen neuen Lizenzkey eingegeben und dann Windows aktiviert habe, danach rein in die Domäne.
Hat noch nie Ärger gemacht.

Aber wie gesagt, bin net ganz sicher, ob das wirklich so korrekt ist.
Guck am besten mal bei google.
Member: winlin
winlin Jan 26, 2011 at 14:02:47 (UTC)
kann ich ihn nicht aus der Domäne nehmen und es dann als template verwenden?!?!?! sprich dann ein image machen?
Mitglied: 90857
90857 Jan 26, 2011 at 14:09:58 (UTC)
Doch, nimm die Kiste einfach in ne Arbeitsgruppe auf, erstellt das Image und bring ihn danach in die Domäne zurück.
Dann Image auf ne zweite Kiste drauf, Product Key ändern, Windows aktivieren, in die Domäne, dann mal alles mögliche testen.
Member: winlin
winlin Jan 26, 2011 at 14:18:37 (UTC)
was ist wenn ich den key nicht ändere???? Mein Template hat ja einen Key und wurde bereits aktiviert. Und wenn ich SID nicht laufen lasse behält er die
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 26, 2011 at 14:19:12 (UTC)
Hallo,

Zitat von @winlin:
1. SID mit sysprep entfernen (Vorgehensweis?)
Die SID wird niemals entfernt.

2. Welche Schritte müssen noch durchgeführt werden?
Sysprep laufen lassen. Hierbei wird nicht nur die SID angepasst(geändert. Eintragungen für WSUS etc werden auch durch Sysprep geändert.
Danach kannst du die rechner Klonen.
Die rechner in deine Dömäne einbinden.

Da du dein Template schon in der Domäne hast, wird ein rausnehmen aus der Domänen nicht reichen.

Das Thema und Mythos um die SID wird in ein Artikel von Mark Russinovich deutlich beschrieben. NewSID gibt es nicht mehr. Bitte den artikel inklusive der Kommentare bis zum ende Lesen, dann wird es verständlich.

@90857. Auch ein Windows 7 hat eine Computer SID. Und die wird wie auch bei den vorgänger Versionen nicht durch Eingabe eines gültigen Produkt Key geändert. Der produktkey hat mit der SID **nichts*+ zu tun.

Gruß,
Peter
Mitglied: 90857
90857 Jan 26, 2011 at 14:25:32 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
@90857. Auch ein Windows 7 hat eine Computer SID. Und die wird wie auch bei den vorgänger Versionen nicht durch Eingabe
eines gültigen Produkt Key geändert. Der produktkey hat mit der SID **nichts*+ zu tun.

Gruß,
Peter

Hi Peter, habe nie behauptet, dass Windows 7 keine SID mehr hat. Ich meine nur mal gelesen zu haben, dass sich bei Windows 7 die SID irgendwie aus dem eingegebenen Product Key generiert und es daher bei Images reicht, nach dem Aufspielen auf den Rechner den Key zu ändern und Windows zu aktivieren.
Mitglied: 90857
90857 Jan 26, 2011 at 14:45:21 (UTC)
So, hab grad noch mal nachgefragt bei meinem Kollegen, sorry, für den Quatsch von mir mit der SID, hatte das was falsch verstanden.
Muss natürlich erneuert werden, bevor der Rechner in die Domäne kommt.
Member: winlin
winlin Jan 26, 2011 at 16:03:49 (UTC)
Hallo!

erstmal viiiiieeelen Dank für deine Antwort! Ich bin nun so vorgegangen:

1. Win7 Prof. Image in VMware Workstation 7 erstellt
2. Installation aller Treiber und Software
3. Product Key eingeben und Win7 aktivieren
3. Bereinigung des Systems
4. Computername sowie MAC-Adresse angepasst
5. Zur Arbeitsgruppe WORK hinzufuegen (nicht in die Domäne!)
4. sysprep laufen lassen

Nachdem ich nun sysprep laufenlassen habe müsste ich nun ein sauberes Image haben das ich nun verteilen kann?! Oder hab ich was vergessen?
Member: winlin
winlin Jan 26, 2011 at 16:08:53 (UTC)
Also wenn ich nun mit sysprep rübergehe wird es sicherlich nicht gehen da syprep nur gehen würde wenn keine Software installiert worden ist. Dies ist aber bei mir der Fall. Deshalb brauch ich wohl ein anderes Tool, aber welches?