winlin

VMware Imgae sauber verkleiner und vergrössern

Hallo Leute,

ich habe einige VM´s in einer Thick Provision Einstellung die ich leider zu grosszügig erstellt hatte. Nun möchte ich gerne "sauber" die Platten verkleinern. Nun wollte ich fragen wie ich das jetzt am besten mache???

Nur die HDD über vCenter verkleinern hilft nicht viel. Muss sicherlich über die PowerCLI also über die Linux Konsole einen shrink durchfühen, oder???

Was empfiehlt ihr eigentlich Thin, Thick, Eager, Lazy Zeroed?!?!?!

Member: emeriks
emeriks Sep 08, 2015 at 10:39:47 (UTC)
Hi,
als erstes(!) musst Du im Gast die Partitionen verkleinern und sicherstellen, das diese am Anfang der HDD liegen. Dann kannste, womit auch immer, die VMDK verkleinern.

E.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 08, 2015 at 10:49:47 (UTC)
Abgesehen davon kannst du die VM nicht in vCenter verkleinern, dafür könntest du aber den VMware Converter nehmen.
Member: winlin
winlin Sep 08, 2015 at 11:30:18 (UTC)
ich würde natürlich zuerst im vCenter die VM verkleinern und daraufhin dann entweder mit einem Befehl oder eben mit dem VMware Converter - letzteres würde ich aber nicht all zu gerne machen - lieber mit einem Befehl über die PowerCLI.

Wie müsste ich da vorgehen?
Member: emeriks
emeriks Sep 08, 2015 updated at 11:42:28 (UTC)
ich würde natürlich zuerst im vCenter die VM verkleinern und daraufhin dann entweder mit einem Befehl oder eben mit dem VMware Converter - letzteres würde ich aber nicht all zu gerne machen - lieber mit einem Befehl über die PowerCLI.
Hast Du unsere Antworten nicht gelesen oder nicht verstanden?

Wenn Du unbedingt mit PS Befehlen arbeiten willst, warum fragst Du dann nicht gerade heraus danach? Worauf kommt es Dir an: Auf das Ergebnis oder darauf, die PS-Befehle zu kennen? Wenn Du PS haben willst und garade heraus danach fragst, dann antwortet Dir vielleicht sogar mit etwas Glück "unser" PS-Spezi @colinardo. face-wink
Member: Dani
Solution Dani Sep 11, 2015, updated at Sep 15, 2015 at 11:30:00 (UTC)
Moin,
die PowerCLI unterstützt das verkleinern/vergrößern von Gastsystemen, aber mit ein paar Einschränkungen laut Support:
This functionality is deprecated and is not functional on the currently supported guest operating systems. Resizing guest disks works only on Windows XP Service Pack 3 and Red Hat Enterprise Linux 5.
Eigentlich unbrauchbar...

Es gibt in der Microsoft Gallery ein Powershellskript, das einscheined funktioniert. Getestet wurde es unter Windows Server 2008R2... würd ich mit Sorgfalt prüfen und testen.

Du bist auf jeden Fall nicht alleine mit deiner Frage.

Was empfiehlt ihr eigentlich Thin, Thick, Eager, Lazy Zeroed?!?!?!
Wenn du z.B. als Storage Netapp einsetzt wird aktuell Eager Zeroed empfohlen. Um dir evtl. mehr sagen zu können, sind technischen Daten notwendig.

Gruß,
Dani