Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vmware Infrastructure 3 Meine Testumgebung

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: Motobiker

Motobiker (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2008, aktualisiert 10.12.2008, 5102 Aufrufe, 4 Kommentare

2 x PowerEdge 2900 Server
1 MD300i Storage

a41c56c39fb20644ab467b1edd56d954-zeichnung1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe vor folgendes aufzubauen, gestern habe ich im Serverraum die Sachen aufgebaut.

VmWare Specs sind gern eingeladen (die nicht nur Dokus von VmWare lesen, mit praktischen Erfahrung ), ansonsten werde ich über den Verlauf und Probleme hier was posten.

Gruß an alle die sich mit dem Thema beschäftigen.
Mitglied: aqui
08.07.2008 um 17:12 Uhr
Wäre mal spannend was über die geplante IP Adressierung und die Verschaltung der Switches (Netz Infrastruktur, VLANs) zu erfahren.
So wie du es oben gemalt hast funktioniert es wenigstens nicht in Bezug auf die Vernetzung !
Auch der Modus der VM Systeme (Bridged, Host, NAT) ist vollkommen unklar so das du hier mit sowas nur wieder wilde Spekulationen auslöst....

Vermutlich hast du aber nur vergessen die Verbindung der Switches untereinander einzuzeichnen ?!?
Bitte warten ..
Mitglied: Motobiker
09.07.2008 um 09:07 Uhr
Warum soll das nicht funktionieren ? , Kauf dir das Magazin PC Welt Linux PRO Nr.3 2008, da ist sehr viel über die VmWare in Verbindung mit der Topologie oben beschrieben, falls dich das interessiert.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.07.2008 um 12:36 Uhr
Die Frage ist wie deine 4 oder 8 Server addressiert sind ?? Arbeiten sie alle in einem Netz ?? Arbeiten sie in unterschiedlichen Netzen.

Deine 4 Switches oben sind nicht untereinander vernetzt über tagged Trunks zum Beispiel. D.h. die einzige Vernetzung geschieht über die VmWare Server selber. So ein Design wäre tödlich in dem Szenario.
Ebenfalls wenn die Server in unterschiedlichen IP Netzen arbeiten, denn dann müssten die Server routen statt die Switches die sowas erheblich besser können. Auch das Szenario wäre so tödlich.
In Bezug auf die Vernetzung ist das Konzept oben schlicht falsch wenigstens aber unklar gezeichnet ! Wie gesagt NUR die Vernetzung ! VmWare technisch mag das alles stimmen !

Vermutlich ist aber nur das Konzept schlecht beschriftet das die oben gelegenen NICs eben nur den Netzwerkzugang darstellen und die unteren NUR den iSCSI Zugang auf das Storage.
Dort fehlt dann aber auch wieder ein Trunk zw. den Switches. Die Netzzeichnung ist ziemlich undeutlich und damit unklar
Darf man von der PC Welt wohl auch nicht erwarten....
Bitte warten ..
Mitglied: Motobiker
10.12.2008 um 14:16 Uhr
Es läuft nun sehr gut und stabil, hatte natürlich einige Probleme, nun werden wir bald komplett auf die ESX-3,5 U3 mirgrieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Testumgebung Windows 2012 R2 (9)

Frage von RAMbrand zum Thema Windows Server ...

Monitoring
Monitoring-Tool CheckMK Testumgebung aufsetzen

Frage von istike2 zum Thema Monitoring ...

Vmware
gelöst VMWare Zukunft (6)

Frage von PharIT zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (59)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (17)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...