motobiker

Vmware Infrastructure 3 Meine Testumgebung

2 x PowerEdge 2900 Server
1 MD300i Storage

a41c56c39fb20644ab467b1edd56d954-zeichnung1

Ich habe vor folgendes aufzubauen, gestern habe ich im Serverraum die Sachen aufgebaut.

VmWare Specs sind gern eingeladen (die nicht nur Dokus von VmWare lesen, mit praktischen Erfahrung face-smile), ansonsten werde ich über den Verlauf und Probleme hier was posten.

Gruß an alle die sich mit dem Thema beschäftigen.

Member: aqui
aqui Jul 08, 2008 at 15:12:38 (UTC)
Wäre mal spannend was über die geplante IP Adressierung und die Verschaltung der Switches (Netz Infrastruktur, VLANs) zu erfahren.
So wie du es oben gemalt hast funktioniert es wenigstens nicht in Bezug auf die Vernetzung !
Auch der Modus der VM Systeme (Bridged, Host, NAT) ist vollkommen unklar so das du hier mit sowas nur wieder wilde Spekulationen auslöst....

Vermutlich hast du aber nur vergessen die Verbindung der Switches untereinander einzuzeichnen ?!?
Member: Motobiker
Motobiker Jul 09, 2008 at 07:07:20 (UTC)
Warum soll das nicht funktionieren ? face-smile , Kauf dir das Magazin PC Welt Linux PRO Nr.3 2008, da ist sehr viel über die VmWare in Verbindung mit der Topologie oben beschrieben, falls dich das interessiert.
Member: aqui
aqui Jul 09, 2008 at 10:36:04 (UTC)
Die Frage ist wie deine 4 oder 8 Server addressiert sind ?? Arbeiten sie alle in einem Netz ?? Arbeiten sie in unterschiedlichen Netzen.

Deine 4 Switches oben sind nicht untereinander vernetzt über tagged Trunks zum Beispiel. D.h. die einzige Vernetzung geschieht über die VmWare Server selber. So ein Design wäre tödlich in dem Szenario.
Ebenfalls wenn die Server in unterschiedlichen IP Netzen arbeiten, denn dann müssten die Server routen statt die Switches die sowas erheblich besser können. Auch das Szenario wäre so tödlich.
In Bezug auf die Vernetzung ist das Konzept oben schlicht falsch wenigstens aber unklar gezeichnet ! Wie gesagt NUR die Vernetzung ! VmWare technisch mag das alles stimmen !

Vermutlich ist aber nur das Konzept schlecht beschriftet das die oben gelegenen NICs eben nur den Netzwerkzugang darstellen und die unteren NUR den iSCSI Zugang auf das Storage.
Dort fehlt dann aber auch wieder ein Trunk zw. den Switches. Die Netzzeichnung ist ziemlich undeutlich und damit unklar face-sad
Darf man von der PC Welt wohl auch nicht erwarten....
Member: Motobiker
Motobiker Dec 10, 2008 at 13:16:08 (UTC)
Es läuft nun sehr gut und stabil, hatte natürlich einige Probleme, nun werden wir bald komplett auf die ESX-3,5 U3 mirgrieren