kossab

Vmware NAS Storage

Hallo,

wäre eine gute NAS von Synology oder Qnap als Datastore für 3 Server geeignet? einen PDC, einen Test Server und einen Terminalserver?
Mit "gute NAS" ist gemeint, eine mit SSD Cache und Bündelung von 4x Ethernet.
Oder was ist eure Empfehlung.

Besten Dank

Member: Dani
Dani Sep 27, 2014 updated at 11:32:04 (UTC)
Moin,
ich habe Privat eine Synology DS2411+ mit 12 Festplatten im RAID6. Da laufen über iSCSI gerade so 3-4 virtuelle Server parallel rund (heißt kein lange Ladezeiten, Installationszeiten, etc...).

Bündelung (auch Trunk genannt) wird von allen Modellen mit mehr als zwei Netzwerkkarte unterstützt.

Bei SSD-Cache sieht die Welt schon anders aus. Es funktioniert auch nicht mit jeder SSD - siehe hier. In dem Link steht auch drin, welche Disk Station (DS) diese Funktion überhaupt unterstützt.Die Meinung ob SSD etwas bringt, gehen auseinander. Testberichte gibt es wie Sand am mehr.

Gruß,
Dani
Mitglied: 108012
108012 Sep 27, 2014 at 11:27:59 (UTC)
Hallo,

ein NAS ist ein NAS und ein SAN ein SAN!
Die Grenzen verschwimmen zwar immer mehr nur meist sind das auch nur Werbeversprechen.

wäre eine gute NAS von Synology oder Qnap als Datastore für 3 Server geeignet?
Klar kann man das machen nur die Performance liegt meist hinter den Erwartungen zurück.

Mit "gute NAS" ist gemeint, eine mit SSD Cache und Bündelung von 4x Ethernet.
Oder was ist eure Empfehlung.
Also ich würde dann schon eher sagen wollen:
- Intel Xeon E3 CPU
- ECC RAM
- 10 GBit/s (Anschlüsse bzw. Möglichkeit nachzurüsten)
- SAS Expander nachrüstbar

Und dann ist man mitunter auch schon recht schnell im SAN Bereich wenn es um den Preis
geht, nur das SAN kann in der Regel auch immer aufgerüstet bzw. ergänzt werden und es
hält auch was es verspricht.

Gruß
Dobby
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 27, 2014 at 11:41:14 (UTC)
Moin,
Oder was ist eure Empfehlung.
meine Empfehlung: SuFu nutzen - das Thema gibt es hier wöchentlich mindestens 3 mal ...

LG, Thomas