filou204

VMWare Netzwerk zum Host extrem langsam

Hi,

ich habe einen phyisischen Computer mit Windows 7 64bit und darauf VMWare Server installiert. Als VM läuft da ein Windows Server 2008 (SP2 + Updates). Soweit funktionier auch alles, nur habe ich selstamerweise festgestellt, dass die Netzwerkverbindung der VM zum Hostsytem extrem langsam ist.

Kopervorgang startet auf der VM:
Quelle: \\Win7PC\Freigabe\
Ziel: Desktop der VM (Win2008)

Selbst das kopieren einer 1 MB Datei braucht ewig bis nur mal anfängt zu kopieren.
Hingegen klappt das Kopieren von anderen Computern EINWANDFREI. Beispiel:

Kopiervorgang startet wieder auf der VM:
Quelle: \\Notebook\Freigabe (auch Win7)
Ziel: Desktop der VM

Internet läuft ebenfalls broblemlos auf der VM. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß Filou

Member: poppi
poppi Dec 31, 2010 at 14:06:11 (UTC)
Servus Filou,

hast eine eine Softwarefirewall o. / u. Antivirenkit auf dem Hostsystem aktiv ?

Grüsse
poppi
Member: filou204
filou204 Dec 31, 2010 at 14:59:31 (UTC)
hi,

ja ich habe Avira AntiVir auf dem Hostsystem, es aber auch zum Testen abgeschalten. Hat keinen Unterschied gemacht.
Sonst läuft halt noch die Windows Firewall auf dem Host. Dort ist das Profil "Domänennetzwerk" für die LAN-Verbindung ausgewählt. Im VMWare steht die Verbindung auf "Briged".

Sonst fällt mir noch ein, dass RAS&Routing auf dem virtuellen Server eingerichtet ist. Das dürfte ja aber nix machen.

Gruß Filou
Member: Dani
Dani Dec 31, 2010 at 15:05:54 (UTC)
Hi Filou,
ich habe etwas anderes im Kopf: Sag mal, was hast du da für Hardware stehen (RAM, CPU und Festplattentyp, Festplattenumdrehungen,etc...).
Außerdem was sagt der Task-Manager von Windows 7 wenn du eine Datei kopierst?!

Ansonsten installiere mal VirtualBox und installier darin mal Windows Server 2008. Ist sparsamer was RAM und CPU-Verbrauch angeht.

Grüße,
Dani
Member: filou204
filou204 Dec 31, 2010 at 15:36:53 (UTC)
Hi Dani.

der PC hat folgende Hardware:

- Intel Core i5 (3,2 GHz)
- 8GB DDR3 RAM
- Primäre Festplatte (Windows Leistungsindex 5,9)

Die VM liegt aber auf einer anderen Festplatte (Samsung 1TB)

Habe im Ressourcenmonitor geschaut. Keine besondere Auslastung bei Netzwerk oder Datenträgern.

Gruß Filou
Member: it-dave
it-dave May 07, 2011 at 09:09:22 (UTC)
Hallo

auch wenn es schon etwas älter ist, aber evtl. kann ich ja jemanden damit helfen.
Ich habe/hatte das gleiche Problem und auch die gleiche Hardware ;)...

Man muss auf dem Hostsystem im Netzwerkkartentreiber unter den Erweiterten Einstellungen die Optionen "Abladung großer Übertragungen V2 (IPv4)" sowie "Abladung großer Übertragungen V2 (IPv6)" deaktivieren.

im Engl. heißen die Optionen "Large Send Offload v2 (IPv4)" und "Large Send Offload v2 (IPv6)"
Member: it.techniker
it.techniker Jun 15, 2012 updated at 09:16:18 (UTC)
it-dave

DANKE face-smile))) das war die Lösung bei mir ;)