Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VMWare Online Backup

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: danaDT

danaDT (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2011 um 10:28 Uhr, 5305 Aufrufe, 10 Kommentare

Virtuelle Server in laufendem Betrieb sichern (VMWare)

Schön Guten Morgen,
ich habe ein esxi Server mit einer Standard-Lizenz, auf dem 2 Server und 2 Win7 installiert sind. Ich möchte den Inhalt des Lun1 auf eine NAS sichern. Ich möchte dies in laufendem Betrieb machen können und am besten ohne Installation von irgendwelchen Agent auf den virtuellen Servern selbst.
Welche Software wäre da empfohlen?
Die Software würde ich gerne auf einem physikalischen Server installieren, der einfach als "Sicherungs-Center" dienen soll

Vielen Dank

DT
Mitglied: SlainteMhath
08.04.2011 um 10:31 Uhr
Moin,

ich kann die vRanger von Vi###core empfehlen. Sichert bei mir ~40VMs über Nacht ohne Probleme.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: danaDT
08.04.2011 um 11:45 Uhr
Hi,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe bei dem Hersteller angerufen und leider erst im Mai gibt es eine Version für Esxi 4.1
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit VM Data Recovery gemacht?
Gruß
DT
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
08.04.2011 um 11:59 Uhr
Hallo,

ich benutze dazu Veeam Backup , finde ich echt gut. Das Teil ist echt schnell und kann auch dein Backup überprüfen.
Der ist auch für ESXi 4.x freigegeben.

Du brauchst auch keinen Agenten zu kopieren, Veeam klemmt sich an den Hsot.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: danaDT
08.04.2011 um 12:31 Uhr
Hi,
danke für die Antwort.
In Computerwoche vom Januar stand auch gutes darüber geschrieben.
Ich glaube, ich werde es kaufen

Danke

DT
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
08.04.2011 um 12:37 Uhr
morgen,

gehört zwar nicht unbedingt in den Thread dazu aber wo ich gerade die Gelegenheit habe:

Gibt es was kostenloses in dieser Richtung?
Es versteht sich von selbst das der Funktionsumfang etc. nicht so groß sein kann - halt einfach nur was zum sichern

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
08.04.2011 um 14:57 Uhr
Hallo,

Trilead VM Explorer:

http://www.trilead.com/

Mit dem kann man die virtuellen Maschinen sichern. In der kostenlosen Version aber nur manuell nicht automatisch, aber dafür im laufenden Betrieb und auch das wiederherstellen klappt fantastisch.

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: danaDT
10.04.2011 um 23:02 Uhr
Hi,

ich habe Trilead ausprobiert und ich bin nicht entäuscht
80 GB in 1 Std. und 19 Min


Danke

DT
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
11.04.2011 um 07:55 Uhr
Morgen zusammen,

kurzer Nachtrag:
Veeam, FC SAN Anbindung, 1VM, 160GB: 15 Minuten erste Sicherung, 6 Minuten Changed Blocked Sicherung.
5 VMs 600GB: 15 Minuten Changed Blocked Sicherung

Trilead kannte ich noch nicht, aber die Pro-Version kostet ja auch ein bisschen was

Kostenlos ist übrigens VCB von VMware selber, das mountet aber nur eine VM und du kannst die Dateien wegsichern. Zum Importieren brauchst du dann den VMware Converter.

Empfehlen tue ich allerdings trotzdem Veeam

VG
Deepsysy
Bitte warten ..
Mitglied: danaDT
11.04.2011 um 17:00 Uhr
Hi Deepsysy,
danke für die Infos
Jetzt habe ich die Vorteile von Veeam in Zahlen
Ich glaube, es kostet um die 419 € pro CPU - für ein Unternehmen ist das doch zu machen...

Nochmal danke

DT
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
20.04.2011 um 17:15 Uhr
Zitat von dave114:
morgen,

gehört zwar nicht unbedingt in den Thread dazu aber wo ich gerade die Gelegenheit habe:

Gibt es was kostenloses in dieser Richtung?
Es versteht sich von selbst das der Funktionsumfang etc. nicht so groß sein kann - halt einfach nur was zum sichern

ghettoVCB, ghettoVCBg2 (die APIs von VMware müssen freigeschaltet sein, also muss ESX(i) lizensiert sein) oder einfach der Kommandozeilenbefehl 'vcbMounter' unter ESX (nicht ESXi) in ein Script packen und per Cronjob starten. 'vcbMounter' mit Sicherung auf einem NAS lief bei uns besser, als die kommerzielle Lösung, die wir jetzt haben.


mfg
David

Grüße,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
SharePoint Online und Daten Backup
gelöst Frage von malikaCloud-Dienste2 Kommentare

Guten Tag, nachdem wir unsere SharePoint Online Struktur aufgebaut haben, Dokumenten Bibliotheken pro Abteilung, Filiale angelegt haben sowie alle ...

Vmware
Backup VMWare - Amazon EC2
gelöst Frage von PharITVmware7 Kommentare

Hallo allerseits, kennt jemand ein Backup-Szenario, bei dem es möglich ist zwischen VMware und AWS VMs so zu sichern, ...

Backup
GFI Max Online Backup Rücksichern
Frage von PraxstonBackup

Hallo alle zusammen, und zwar habe ich folgende Konstellation. Einer unserer Kunden möchte unbedingt, dass sein gesamtes System Online ...

Vmware
VMWare vsphere Standard Veeam Backup
gelöst Frage von Zahnpastaschaf9Vmware8 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe Ihr könnt mir eine aussagekräftige Antwort liefern. Ich habe hier einen ESXI-Hosts, der mit der ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 10 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...