Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VMWare Online Backup

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: danaDT

danaDT (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2011 um 10:28 Uhr, 5215 Aufrufe, 10 Kommentare

Virtuelle Server in laufendem Betrieb sichern (VMWare)

Schön Guten Morgen,
ich habe ein esxi Server mit einer Standard-Lizenz, auf dem 2 Server und 2 Win7 installiert sind. Ich möchte den Inhalt des Lun1 auf eine NAS sichern. Ich möchte dies in laufendem Betrieb machen können und am besten ohne Installation von irgendwelchen Agent auf den virtuellen Servern selbst.
Welche Software wäre da empfohlen?
Die Software würde ich gerne auf einem physikalischen Server installieren, der einfach als "Sicherungs-Center" dienen soll

Vielen Dank

DT
Mitglied: SlainteMhath
08.04.2011 um 10:31 Uhr
Moin,

ich kann die vRanger von Vi###core empfehlen. Sichert bei mir ~40VMs über Nacht ohne Probleme.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: danaDT
08.04.2011 um 11:45 Uhr
Hi,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe bei dem Hersteller angerufen und leider erst im Mai gibt es eine Version für Esxi 4.1
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit VM Data Recovery gemacht?
Gruß
DT
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
08.04.2011 um 11:59 Uhr
Hallo,

ich benutze dazu Veeam Backup , finde ich echt gut. Das Teil ist echt schnell und kann auch dein Backup überprüfen.
Der ist auch für ESXi 4.x freigegeben.

Du brauchst auch keinen Agenten zu kopieren, Veeam klemmt sich an den Hsot.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: danaDT
08.04.2011 um 12:31 Uhr
Hi,
danke für die Antwort.
In Computerwoche vom Januar stand auch gutes darüber geschrieben.
Ich glaube, ich werde es kaufen

Danke

DT
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
08.04.2011 um 12:37 Uhr
morgen,

gehört zwar nicht unbedingt in den Thread dazu aber wo ich gerade die Gelegenheit habe:

Gibt es was kostenloses in dieser Richtung?
Es versteht sich von selbst das der Funktionsumfang etc. nicht so groß sein kann - halt einfach nur was zum sichern

Mit freundlichen Grüßen
David
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
08.04.2011 um 14:57 Uhr
Hallo,

Trilead VM Explorer:

http://www.trilead.com/

Mit dem kann man die virtuellen Maschinen sichern. In der kostenlosen Version aber nur manuell nicht automatisch, aber dafür im laufenden Betrieb und auch das wiederherstellen klappt fantastisch.

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: danaDT
10.04.2011 um 23:02 Uhr
Hi,

ich habe Trilead ausprobiert und ich bin nicht entäuscht
80 GB in 1 Std. und 19 Min


Danke

DT
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
11.04.2011 um 07:55 Uhr
Morgen zusammen,

kurzer Nachtrag:
Veeam, FC SAN Anbindung, 1VM, 160GB: 15 Minuten erste Sicherung, 6 Minuten Changed Blocked Sicherung.
5 VMs 600GB: 15 Minuten Changed Blocked Sicherung

Trilead kannte ich noch nicht, aber die Pro-Version kostet ja auch ein bisschen was

Kostenlos ist übrigens VCB von VMware selber, das mountet aber nur eine VM und du kannst die Dateien wegsichern. Zum Importieren brauchst du dann den VMware Converter.

Empfehlen tue ich allerdings trotzdem Veeam

VG
Deepsysy
Bitte warten ..
Mitglied: danaDT
11.04.2011 um 17:00 Uhr
Hi Deepsysy,
danke für die Infos
Jetzt habe ich die Vorteile von Veeam in Zahlen
Ich glaube, es kostet um die 419 € pro CPU - für ein Unternehmen ist das doch zu machen...

Nochmal danke

DT
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
20.04.2011 um 17:15 Uhr
Zitat von dave114:
morgen,

gehört zwar nicht unbedingt in den Thread dazu aber wo ich gerade die Gelegenheit habe:

Gibt es was kostenloses in dieser Richtung?
Es versteht sich von selbst das der Funktionsumfang etc. nicht so groß sein kann - halt einfach nur was zum sichern

ghettoVCB, ghettoVCBg2 (die APIs von VMware müssen freigeschaltet sein, also muss ESX(i) lizensiert sein) oder einfach der Kommandozeilenbefehl 'vcbMounter' unter ESX (nicht ESXi) in ein Script packen und per Cronjob starten. 'vcbMounter' mit Sicherung auf einem NAS lief bei uns besser, als die kommerzielle Lösung, die wir jetzt haben.


Mit freundlichen Grüßen
David

Grüße,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Vmware
Backup VMWare - Amazon EC2 (6)

Frage von PharIT zum Thema Vmware ...

Cloud-Dienste
gelöst SharePoint Online und Daten Backup (2)

Frage von malika zum Thema Cloud-Dienste ...

Hyper-V
Altaro VM Backup auf RDX

Frage von smeclnt zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...