danadt

VMWare Online Backup

Virtuelle Server in laufendem Betrieb sichern (VMWare)

Schön Guten Morgen,
ich habe ein esxi Server mit einer Standard-Lizenz, auf dem 2 Server und 2 Win7 installiert sind. Ich möchte den Inhalt des Lun1 auf eine NAS sichern. Ich möchte dies in laufendem Betrieb machen können und am besten ohne Installation von irgendwelchen Agent auf den virtuellen Servern selbst.
Welche Software wäre da empfohlen?
Die Software würde ich gerne auf einem physikalischen Server installieren, der einfach als "Sicherungs-Center" dienen soll

Vielen Dank

DT

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 08, 2011 at 08:31:53 (UTC)
Moin,

ich kann die vRanger von Vi###core empfehlen. Sichert bei mir ~40VMs über Nacht ohne Probleme.

lg,
Slainte
Member: danaDT
danaDT Apr 08, 2011 at 09:45:27 (UTC)
Hi,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe bei dem Hersteller angerufen und leider erst im Mai gibt es eine Version für Esxi 4.1
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit VM Data Recovery gemacht?
Gruß
DT
Member: Deepsys
Deepsys Apr 08, 2011 at 09:59:51 (UTC)
Hallo,

ich benutze dazu Veeam Backup , finde ich echt gut. Das Teil ist echt schnell und kann auch dein Backup überprüfen.
Der ist auch für ESXi 4.x freigegeben.

Du brauchst auch keinen Agenten zu kopieren, Veeam klemmt sich an den Hsot.

VG
Deepsys
Member: danaDT
danaDT Apr 08, 2011 at 10:31:20 (UTC)
Hi,
danke für die Antwort.
In Computerwoche vom Januar stand auch gutes darüber geschrieben.
Ich glaube, ich werde es kaufen

Danke

DT
Member: dave114
dave114 Apr 08, 2011 at 10:37:53 (UTC)
morgen,

gehört zwar nicht unbedingt in den Thread dazu aber wo ich gerade die Gelegenheit habe:

Gibt es was kostenloses in dieser Richtung?
Es versteht sich von selbst das der Funktionsumfang etc. nicht so groß sein kann - halt einfach nur was zum sichern face-wink

mfg
David
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Apr 08, 2011 at 12:57:47 (UTC)
Hallo,

Trilead VM Explorer:

http://www.trilead.com/

Mit dem kann man die virtuellen Maschinen sichern. In der kostenlosen Version aber nur manuell nicht automatisch, aber dafür im laufenden Betrieb und auch das wiederherstellen klappt fantastisch.

Gruß
ackerdiesel
Member: danaDT
danaDT Apr 10, 2011 at 21:02:21 (UTC)
Hi,

ich habe Trilead ausprobiert und ich bin nicht entäuscht
80 GB in 1 Std. und 19 Min

Danke

DT
Member: Deepsys
Deepsys Apr 11, 2011 at 05:55:14 (UTC)
Morgen zusammen,

kurzer Nachtrag:
Veeam, FC SAN Anbindung, 1VM, 160GB: 15 Minuten erste Sicherung, 6 Minuten Changed Blocked Sicherung.
5 VMs 600GB: 15 Minuten Changed Blocked Sicherung

Trilead kannte ich noch nicht, aber die Pro-Version kostet ja auch ein bisschen was face-wink

Kostenlos ist übrigens VCB von VMware selber, das mountet aber nur eine VM und du kannst die Dateien wegsichern. Zum Importieren brauchst du dann den VMware Converter.

Empfehlen tue ich allerdings trotzdem Veeam face-wink

VG
Deepsysy
Member: danaDT
danaDT Apr 11, 2011 at 15:00:22 (UTC)
Hi Deepsysy,
danke für die Infos face-smile
Jetzt habe ich die Vorteile von Veeam in Zahlen face-smile
Ich glaube, es kostet um die 419 € pro CPU - für ein Unternehmen ist das doch zu machen...

Nochmal danke

DT
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Apr 20, 2011 at 15:15:11 (UTC)
Zitat von @dave114:
morgen,

gehört zwar nicht unbedingt in den Thread dazu aber wo ich gerade die Gelegenheit habe:

Gibt es was kostenloses in dieser Richtung?
Es versteht sich von selbst das der Funktionsumfang etc. nicht so groß sein kann - halt einfach nur was zum sichern face-wink

ghettoVCB, ghettoVCBg2 (die APIs von VMware müssen freigeschaltet sein, also muss ESX(i) lizensiert sein) oder einfach der Kommandozeilenbefehl 'vcbMounter' unter ESX (nicht ESXi) in ein Script packen und per Cronjob starten. 'vcbMounter' mit Sicherung auf einem NAS lief bei uns besser, als die kommerzielle Lösung, die wir jetzt haben.

mfg
David

Grüße,
tonabnehmer