rati

VMWare via OpenVPN ins Firmennetzwerk bringen

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich schwieriges Problem (zumindest für mich).
In meiner Firma entwickeln einige Programmierer direkt in Vmwares um unterschiedliche Entwicklungsumgebungen für verschiedene Projekte noch im Griff zu haben. Die VMs stehen auf briged, beziehen eine eigene Adresse von DHCP Server, soweit kein Problem.

Diese sollen nun aber über OPENVPN ins Firmennetzwerk zugreifen können, wo ein Server der zentralen Datenbank liegt. Von ihrem Hostrechner kommen sie ohne Probleme ins VPN und ins Firmennetzwerk.
Versuchen sie nun aber aus der VM heraus zu zugreifen, dann erhalten sie keine Verbindung.
Ein Traceroute zeigt, dass die Pakete direkt ins Internet gesendet werden, wo sie logischerweise nicht geroutet werden.
Gibt es eine Möglichkeit es so einzustellen, dass die Pakete über das VPN geroutet werden?

Zum besseren Verständnis gebe ich ein Beispiel:

Laptop
- Netzwerkkarte 1: IP 192.168.0.x (Mein lokales Heimnetz)
- virtuelle Netzwerkkarte 2: IP 192.168.83.x (VPN Netz für die Firmenverbindung --> Hier wird durchgeroutet ins Firmennetz 192.168.78.x)

VM:
- Netzwerkkarte 1: IP 192.168.0.x (Lokales Heimnetz)
bridged

Server
- Netzwerkkarte 1: 192.168.78.x (Firmennetz)

privater Router
Nic1: 192.168.0.1 (Heimnetz)
Nic2: Internet Adresse / private Netzadresse der Providers die ins Internet weiterroutet.

hat jemand dazu irgend eine Idee??
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Rati

PS: Auf NAT zu stellen bringt auch nichts, das habe ich schon versucht.

Member: Rati
Rati Mar 15, 2006 at 16:39:04 (UTC)
Hallo zusammen,

habe das Problem selbst gelöst. Es funktioniert nur mit NAT. Bei mir war jedoch der NAT Dienst deaktiviert.
Je nach Konfiguration des VPN kann es auch sein, dass die DNS Auflösung nicht funktioniert.

Gruß

Rati