Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

GELÖST

VMWare via OpenVPN ins Firmennetzwerk bringen

Mitglied: Rati

Rati (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2006, aktualisiert 15.03.2006, 6930 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich schwieriges Problem (zumindest für mich).
In meiner Firma entwickeln einige Programmierer direkt in Vmwares um unterschiedliche Entwicklungsumgebungen für verschiedene Projekte noch im Griff zu haben. Die VMs stehen auf briged, beziehen eine eigene Adresse von DHCP Server, soweit kein Problem.

Diese sollen nun aber über OPENVPN ins Firmennetzwerk zugreifen können, wo ein Server der zentralen Datenbank liegt. Von ihrem Hostrechner kommen sie ohne Probleme ins VPN und ins Firmennetzwerk.
Versuchen sie nun aber aus der VM heraus zu zugreifen, dann erhalten sie keine Verbindung.
Ein Traceroute zeigt, dass die Pakete direkt ins Internet gesendet werden, wo sie logischerweise nicht geroutet werden.
Gibt es eine Möglichkeit es so einzustellen, dass die Pakete über das VPN geroutet werden?

Zum besseren Verständnis gebe ich ein Beispiel:

Laptop
- Netzwerkkarte 1: IP 192.168.0.x (Mein lokales Heimnetz)
- virtuelle Netzwerkkarte 2: IP 192.168.83.x (VPN Netz für die Firmenverbindung --> Hier wird durchgeroutet ins Firmennetz 192.168.78.x)

VM:
- Netzwerkkarte 1: IP 192.168.0.x (Lokales Heimnetz)
bridged

Server
- Netzwerkkarte 1: 192.168.78.x (Firmennetz)

privater Router
Nic1: 192.168.0.1 (Heimnetz)
Nic2: Internet Adresse / private Netzadresse der Providers die ins Internet weiterroutet.

hat jemand dazu irgend eine Idee??
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Rati

PS: Auf NAT zu stellen bringt auch nichts, das habe ich schon versucht.
Mitglied: Rati
15.03.2006 um 17:39 Uhr
Hallo zusammen,

habe das Problem selbst gelöst. Es funktioniert nur mit NAT. Bei mir war jedoch der NAT Dienst deaktiviert.
Je nach Konfiguration des VPN kann es auch sein, dass die DNS Auflösung nicht funktioniert.

Gruß

Rati
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ordnung ins Chaos bringen - mein Firmennetzwerk
Frage von DaveDaveWindows Server19 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier ein kleines Firmennetzwerk (10-20 Clients, 3 Server), wo das totale Chaos herrscht. Leider fehlt ...

Netzwerke
Einrichtung eines Firmennetzwerks
Frage von ae0n.ioNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich bin momentan dabei ein Netzwerk für eine kleine Firma (~15 Mitarbeiter, werden aber mehr) zu planen. Die ...

Datenschutz
Sicherheitslösung für unser Firmennetzwerk
Frage von mossoxDatenschutz7 Kommentare

Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Vertriebsmitarbeiter der Fa. We Syb Es ging um das Thema Datensicherheit und ...

Netzwerke
Übergangslösung Firmennetzwerk
Frage von 117455Netzwerke10 Kommentare

Hallo, In einem von meinem Vater verwaltetes Netzwerk seiner Firma isz eigentloch alles hin. ( ;) ) Sie verwenden ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 17 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 17 StundenSicherheit11 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit13 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...