donnys73lb

In VMWare Player eine VM zum Laufen bringen, die ursprünglich auf einer anderen Hardware lief

Hallo,

gibt es bei VMWare Player oder bei den Windows Reparatur Optionen die Möglichkeit, andere Hardwaretreiber zu laden?

Meine VM (Win7 Enterprise 64Bit) bootet nicht, stammt von einem anderen System (älterer PC, aber i.O.).

Booting-Reparatur reicht nicht aus, schon versucht. Auch abgesicherter Modus geht nicht.
Windows Start geht aber, dann kommt plötzlich der Hinweis auf die Systemstarthilfe.

Könnte es sein, dass es Konflikte gibt wegen der anderen Hardware (bspw. Mainboard, Grafikkarte)?

Gruß

Donny

Mitglied: xenon2008
xenon2008 25.08.2016 um 14:49:16 Uhr
Hallo,

wurde die Ursprüngliche lauffähige Maschine auch mit dem VMware Converter "abgezogen"?

Auch kannst du versuchen im Bios der VM beim Player den Controller Modus auf IDE bzw. Compatible zu stellen!

Versucht mal beim booten die F8 Taste einige male hintereinander zu drücken und wähle anschließend "Deaktiviere automatischen Neustart bei Systemstart" - Dann müsstest du doch z.b. einen Bluescreen oder dergleichen bekommen mit einem Fehler Code?

LG
Xenon
Mitglied: Cloudy
Lösung Cloudy 25.08.2016 aktualisiert um 15:20:49 Uhr
Ganz klar, andere Architektur. Hierfür müssen erst noch die passenden Treiber aktiviert werden. Dafür habe ich hier ein Skript. Es aktiviert zwar alle Treiber und nicht nur die Benötigten. Das ist aber in diesem Fall egal.

1. Dein Image als Laufwerk in einem lauffähigem Windows Verbinden.
2. Laufwerksbuchstabe unter Configuration ändern.
3. Skript ausführen (powershell).
4. Laufwerk sicher entfernen.
5. Image wieder trennen.
6. VM starten, wenn es startet ist hier Schluss.
7. Windows CD in der VM bereitstellen.
8. Windows Startreparatur ausführen und neustarten.
9. Schritt 8 3-4 Mal wiederholen (kein Scherz).
10. Wenn es jetzt noch nicht geht, ist der Bluescreen Code und der minidump interessant. Der sagt welcher Treiber noch fehlt, aber ab hier wird es richtig komplex...

# === Configuration ===
$offlineSystemDriveLetter = "F"; # Offline Windows drive letter
# === Initialization ===
$location = $offlineSystemDriveLetter + ":\Windows\System32\config\SYSTEM";
reg.exe load "HKLM\A" $location;
New-PSDrive -Name HKVM -PSProvider Registry -Root HKLM\A;

# Doing stuff
Set-Location HKVM:\;
# Fix STOP: 0x0000007B - INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
Get-ChildItem -ErrorAction SilentlyContinue | Where-Object {$_.PSChildName -match '^ControlSet\d\d\d$'} | ForEach-Object {
    Set-Location $($($_.PSPath) + '\services');
    Get-ChildItem | Where-Object {$_.PSChildName -match '^ACPI$|^pciide$|^intelide$|^IastorV$|^Msahci$|^LSI_SAS$'} | ForEach-Object {
        $subkey = $_;
        Write-Host $subkey.PSPath;
        Write-Host $(Get-ItemPropertyValue -Path $subkey.PSPath)
        #Set-Location $subkey.PSPath
        if ($(Get-ItemPropertyValue -Path $subkey.PSPath -Name "Start") -ne 0)
        {
            #start on boot
            Set-ItemProperty -Path $subkey.PSPath -Name "Start" -Value 0;
        };
        $subkey.Handle.Close();
        $subkey.Handle.Dispose();
    };

# === Cleanup ===
Set-Location "C:\";
Remove-PSDrive HKVM;
[gc]::collect();
reg.exe unload "HKLM\A";
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 25.08.2016 um 16:37:58 Uhr
Hi Cloudy,,

dein Kommentar ist doch fast ein "Tip" bzw " Wissen"?

Lege den doch mal dort an!

Gruß

Holli
Mitglied: donnyS73lb
donnyS73lb 26.08.2016 um 08:36:15 Uhr
Hallo Cloudy,

das vmdk lässt sich nicht mounten.

Der wohl recht bekannte Fehler "Error reading volume information. Please select another disk file." kommt.

Ich habe jetzt versucht, ob VMware-vix-disklib-6.0.2-3566099.x86_64 das Problem beheben kann, aber die vstor2install.bat kann das Programm nicht installieren. Ich habe dann die *.exe direkt im bin-Verzeichnis gestartet:

D:\export\VMWare\VMware-vix-disklib-6.0.2-3566099.x86_64\bin>vmware-vdiskmanager
-R "D:\virtualmachines\WIN0703SCANPC\ScanPC.vmdk"
VixDiskLib: Invalid configuration file parameter. Failed to read configuration f
ile.
No errors were found on the virtual disk, 'D:\virtualmachines\WIN0703SCANPC\Scan
PC.vmdk'.

D:\export\VMWare\VMware-vix-disklib-6.0.2-3566099.x86_64\bin>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Ich kann aber die VMDK immer noch nicht mounten. Woran liegt es? ich habe den Windows Explorer auch als admin gestartet.

Gruß

Donny
Mitglied: donnyS73lb
donnyS73lb 29.08.2016 um 07:51:24 Uhr
Hallo,

ist erledigt. Da ich die VM nicht mounten konnte, habe ich auf dem VMHost-PC den VMWare Converter installiert und die VMDK da noch mal durchlaufen lassen, danach lief alles, trotz anderer HW-Architektur.

Danke Dir.

Gruß

Donny