pesc15

VMWare Player vmnet8 IP ändern unter Linux?

Hi zusammen,

für eine vorgegebene VM muss ich leider den VMWare Player einsetzen, Host ist ein aktuelles Linux Mint Debian Edition.

Probleme habe ich in der Konstellation nun mit vmnet8. Dieser virtuelle Adapter hat nach jedem booten die IP 192.168.2.1, welche jedoch bei mir zu Hause die IP des Routers ist. Solange der Adapter diese IP hat, blockiert das scheinbar das Routing, ich kann keine anderen Geräte im Netz erreichen. Nachdem ich mittels

ip addr flush vmnet8

Die Adresse gelöscht habe geht alles. Daher tippe ich darauf, dass das Problem vom installierten VMWare Player ausgeht.

In /etc/network/interfaces taucht der Adapter nicht auf, und auch in den VMWare Player habe ich keine Option gefunden, mit der ich die IP dauerhaft ändern kann.

Hat hier wer eine sinnvolle Idee, wie man die IP des virtuellen Adapters dauerhaft ändern kann?

Danke im voraus und viele Grüße,
--pesc--

Member: pesc15
pesc15 Apr 19, 2013 at 13:11:51 (UTC)
Hi zusammen,

ich konnte das Problem inzwischen selbst lösen.

Für alle die auch vor dem Problem stehen hier die Lösung:

Die Konfiguration ist in den Dateien des VMWare Players versteckt.

Die IP Adressen der virtuellen Interfaces werden scheinbar bei der Installation so vergeben, dass sie mit den zu diesem Zeipunkt verwendeten Netzen nicht kollidieren, bleiben aber ab diesem Zeitpunkt so bestehen, auch wenn sich Adresskonflikte ergeben.

Zum Umgehen des Problems bin ich wie folgt vorgegangen:

1.) Alle virtuellen Maschinen herunterfahren.

2.) Netzanteil der betreffenden Adresse in den folgenden Dateien ändern (Root Rechte erforderlich!):

/etc/vmware/networking
/etc/vmware/vmnet8/dhcpd/dhcpd.conf

3.) Löschen aller Einträge unter /etc/vmware/vmnet8/dhcpd/dhcpd.leases (Root Rechte erforderlich!)

4.) Neustart des Systems

Danach hat der virtuelle Adapter vmnet8 die in den Dateien eingetragene Adresse.

Viele Grüße,
--pesc--