Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VMWare Player vmnet8 IP ändern unter Linux?

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: pesc15

pesc15 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2013 um 09:38 Uhr, 2616 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi zusammen,

für eine vorgegebene VM muss ich leider den VMWare Player einsetzen, Host ist ein aktuelles Linux Mint Debian Edition.

Probleme habe ich in der Konstellation nun mit vmnet8. Dieser virtuelle Adapter hat nach jedem booten die IP 192.168.2.1, welche jedoch bei mir zu Hause die IP des Routers ist. Solange der Adapter diese IP hat, blockiert das scheinbar das Routing, ich kann keine anderen Geräte im Netz erreichen. Nachdem ich mittels

ip addr flush vmnet8

Die Adresse gelöscht habe geht alles. Daher tippe ich darauf, dass das Problem vom installierten VMWare Player ausgeht.

In /etc/network/interfaces taucht der Adapter nicht auf, und auch in den VMWare Player habe ich keine Option gefunden, mit der ich die IP dauerhaft ändern kann.

Hat hier wer eine sinnvolle Idee, wie man die IP des virtuellen Adapters dauerhaft ändern kann?

Danke im voraus und viele Grüße,
--pesc--
Mitglied: pesc15
19.04.2013 um 15:11 Uhr
Hi zusammen,

ich konnte das Problem inzwischen selbst lösen.

Für alle die auch vor dem Problem stehen hier die Lösung:

Die Konfiguration ist in den Dateien des VMWare Players versteckt.

Die IP Adressen der virtuellen Interfaces werden scheinbar bei der Installation so vergeben, dass sie mit den zu diesem Zeipunkt verwendeten Netzen nicht kollidieren, bleiben aber ab diesem Zeitpunkt so bestehen, auch wenn sich Adresskonflikte ergeben.

Zum Umgehen des Problems bin ich wie folgt vorgegangen:

1.) Alle virtuellen Maschinen herunterfahren.

2.) Netzanteil der betreffenden Adresse in den folgenden Dateien ändern (Root Rechte erforderlich!):

/etc/vmware/networking
/etc/vmware/vmnet8/dhcpd/dhcpd.conf

3.) Löschen aller Einträge unter /etc/vmware/vmnet8/dhcpd/dhcpd.leases (Root Rechte erforderlich!)

4.) Neustart des Systems

Danach hat der virtuelle Adapter vmnet8 die in den Dateien eingetragene Adresse.

Viele Grüße,
--pesc--
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...