codex-psycho

VMWare Player zugriff auf Host Laufwerke

Info:
Host:
Win XP Pro

VM:
Win XP Pro

VMWare Player Version: 1.0.1

Hallo Zusammen

Ich hab mit WMWare Workstation eine VM aufgesetzt und diese auf einen anderen Computer kopiert (Host betriebsystem sind Identisch). Anschliessend den Computernamen und die Netzwerkidentifikation geändert.
Soweit kein Problem.
Auf dem 2ten Computer ist nur VMWare Player drauf. Der Funktioniert auch tatellos.
Mein Problem ist aber ich müsst das Host C: Laufwerk mappen, was aber nicht geht.
Mit der VM-Workstation ist es \\.host dies geht aber im Player nicht.
Hat jemand eine Idee wieso? und / oder wie man es anders lösen könnte?

mfg
SwissPsy

Mitglied: 18697
18697 Jul 06, 2006 at 17:14:06 (UTC)
Falls das Host-Only-Netzwerk im VMWare aktiviert ist und sauber läuft, sollte es wie folgt gehen:

Ausserhalb der VMWare-Rechnersimulation (mit Administratorrechten):
1.)Startmenü -> Ausführen -> "cmd" eingeben und OK-Knopf betätigen
2.) "ipconfig" eingeben. IP-Adresse von VMnet1 notieren (meistens 192.168.208.1).
3.) Netzwerkfreigabe kontrollieren: ""net use z: \\<IP-Adresse von Punkt 2>\c$"

In die VMWare-Rechnersimulation wechseln:
4.) Startmenü -> Ausführen -> "cmd" eingeben und OK-Knopf betätigen
5.) "net use z: \\<IP-Adresse von Punkt 2>\c$"

Natürlich muss die Netzwerkfreigabe aktiviert sein und die Firewall darf die Netzwerkfreigabe nicht unterbinden!