vburak

VMWare und PPPoE Verbindung

Hallo,

ich habe leider schon seit längerer Zeit ein Problem mit dem Netzwerk in VMWare.

Mein System ist Windows 7 Home Premium 64bit. Ich geh über ein ADSL-Modem ins Internet und benutze eine PPPoE Verbindung.

Leider funktioniert das Internet aber in VMWare nicht. Ich habe den Netzwerkadapter als NAT eingestellt (das er also die IP Adresse des Hosts benutzen soll) doch dies funktioniert nicht wirklich.
Der Gast ist auch Windows 7. Allerdings ist das selbe Problem auch unter Windows XP.
Ich kann IP's und Seiten anpingen aber im Browser erscheint keine Seite. Der lädt eine ganze Zeit und dann sagt er nicht gefunden.

Beim Host habe ich ja noch zwei weitere Adapter. Dieses VMnet1 und VMnet2. Ich glaube die gehen über die LAN-Verbindung und da ich ja nicht über die LAN-Verbindung ins Internet gehe sind diese funktionslos?

Wäre sehr nett wenn mir da einer helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Burak

Member: aqui
aqui Nov 13, 2009 at 16:20:53 (UTC)
Es sollte eigentlich hinreichend bekannt sein in der Netzwerkwelt das Point to Point Protokolle wie z.B. PPPoE sich nicht über Router und schon gar nicht über NAT konfigurieren lassen. Vergiss das also ganz schnell !
Stell dein VmWare Netz auf Bridging um und dann wird es problemlos laufen !

Weiterhin musst du dich ernsthaft fragen lassen warum du keinen Router einsetzt. Einen PC mit Modem direkt im Internet zu exponieren (zumal es auch noch ein MS OS ist) ist eigentlich sicherheitstechnische Steinzeit.
Vielleicht solltest du mal die 20 Euro investieren und dir einen Router anschaffen (gibts in jedem Baumarkt !) damit du mal aus deinem IT Neandertal herauskommst.
Dann kannst du auch locker problemlos weiter NAT machen in deiner VM und musst nicht mit PPPoE auf Endgeräten rumfrickeln.
Vielleicht denkst du mal über solch banale Lösung des Problems (das eigentlich keins ist) nach. Für dich bedeutet das nur Vorteile !!
Member: bstefan82
bstefan82 Nov 13, 2009 at 16:33:48 (UTC)
vielleicht ot aber:

nat wurde nicht zu sicherheitszwecken entwickelt....

davon abgesehen kann man auch windows so konfigurieren das es ohne probleme direkt ans internet kann....
Member: vBurak
vBurak Nov 13, 2009 at 16:42:52 (UTC)
Ich benutzte seit mehreren Jahren nur ein ADSL-Modem da ich nur ein einziges Notebook in der Wohnung habe und deswegen nicht wirklich einen Router damals zumindenst gebraucht habe.
Ich hab keine Probleme bisher gehabt aber demnächst besorg ich mal ein Router.

Und das, dass sich PPPoE nicht über Router oder NAT konfigurieren lässt wusste ich nicht.

Ich habe jetzt den Gast auf Bridged umgestellt, leider funktioniert es immer noch nicht (wobei ich das schon davor irgendwann einmal ausprobiert hatte).

EDIT: Und außerdem - ab wann ist eine Frage anspruchsvoll? Man kann ja nicht alles wissen und fragen kostet nichts face-smile.
Member: aqui
aqui Nov 13, 2009 at 18:00:04 (UTC)
PPPoE funktioniert (getestet) einwandfrei in einer bridged VM Konfig !!
Vermutlich bist du so blauäugig und hast parallel auch noch deine PPPoE Session vom Host selber aufgebaut. Das ist dann natürlich logisch das das nicht funktioniert, denn kein DSL Provider in Deutschland supportet 2 mal die gleiche PPPoE Login Session parallel auf einem Link.
Du musst also erst deinen Host trennen...es darf immer nur einer zur Zeit per PPPoE eingeloggt sein !!

Wenn du selber mal sehen könntest wieviel Angriffe pro Zeiteinheit auf deine DSL IP eingehen würdest du vermutlich ganz anders über die Aussage "...Ich hab keine Probleme bisher gehabt..." denken, aber gut soll jeder für sich selber entscheiden !

Ob anspruchsvoll oder nicht...das kann ja oben jeder Leser im Forum für sich selber klicken. Wie soll man dir da eine Antwort drauf geben ???
Member: vBurak
vBurak Nov 13, 2009 at 18:13:15 (UTC)
Ich will nicht über das Gastsystem über eine dort eingerichtete PPPoE Verbindung ins Internet sondern über die Verbindung die ich beim Hostsystem errichtet habe.

Unter Virtual PC und VirtualBox geht es direkt nur bei VMWare nicht....
Member: aqui
aqui Nov 13, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:57 (UTC)
Das ist so dann gar nicht möglich !! Statt einen einen Wolf tippen zu lassen hättest du das auch gleich sagen können face-sad

Dafür musst du folgendermassen vorgehen was sich einem mit ein klein bischen "Nachdenken" auch selber erschliest:
  • VmWare statt Bridging oder NAT in den Hostmodus versetzen
  • Ein eigenes internes IP Netzwerk konfigurieren und die VM damit an den Host anbinden.
  • Routing auf dem Host System aktivieren
  • Dann mit ICS auf die PPPoE Verbindung routen.

Wie die beiden letzten Punkte im Detail umzusetzen sind sagt dir dieses Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
bzw.
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Damit funktioniert dein Szenario im Handumdrehen !
Member: vBurak
vBurak Nov 13, 2009 at 18:35:42 (UTC)
Naja, ich hätte es schon erwähnen können aber ich dachte das hätte man gesehen weil ich ja gesagt habe das ich Seiten anpingen kann...

Warum muss man für VMWare soviel machen aber bei VirtualBox funktioniert es direkt :P?

Aber dennoch Danke, ich werde das mal nähere angucken aber auf den ersten Blick ist es glaub ich viel einfacher einen Router zu kaufen und den + Bridged Modus zu benutzen....

Schönes Wochenende noch!
Member: aqui
aqui Nov 13, 2009 at 18:46:44 (UTC)
Das musst du mal die VmWare Entwickler fragen. Vermutlich reicht auch einfach NAT ICS auf dem PPPoE Adapter zu machen !

Ein Router löst in der Tat alle deine Probleme und kostet ja auch nicht die Welt:
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-Router/TP-LINK/TL-WR ...
(Ein Modem für den Router hast du ja schon !)
Member: vBurak
vBurak Nov 14, 2009 at 11:25:26 (UTC)
Okay, ich hab das jetzt mit ICS gemacht und es funktioniert auch. Allerdings wird bei Windows 7 die IP 192.168.137.0 verwendet und nicht mehr 192.168.0.0.

Außerdem muss ich Routing und RAS Dienst gar nicht aktivieren es funktioniert auch so hmm..

Das hier ist für VMWare auch noch ganz interessant:

http://blog.tiensivu.com/aaron/archives/1818-How-to-get-VMWare-Workstat ...

Danke!
Member: aqui
aqui Nov 20, 2009 at 09:36:20 (UTC)
Klar wenn man NAT/ICS macht das man da dann nicht routen muss weil gar nicht geroutet wird...!!
Member: vBurak
vBurak Nov 20, 2009 at 12:34:05 (UTC)
Okay, ich hab es so verstanden in deinem vorletzten Beitrag das ich noch Routing und RAS aktivieren muss - aber naja, jetzt gehts ja also Vielen Dank! face-smile