stuijg

VMWare Produktauswahl bei Projekt

Ich habe demnächst ein Projekt und benötige einige Hinweise und Tipps

Hallo,

folgende Situation.
An fünf verschiedenen Standorten in Deutschland sind Büros von 3 bis 25 Mitarbeiter.
An diesen Standorten sind jeweils ein PC als Proxy (Pentium 90) auf dem Squid läuft.
Zwei XP Maschinen auf denen Programme installiert sind, die für die Mitarbeiter notwendig sind. (Zeiterfassung, Abrechnung)
Ein Windows 2003 Server mit einer kleinen SQL Datenbank.

Also an jedem Standort ist dieser Zustand.

Diese vier, im Moment, einzelnen Maschinen sollen als VM auf einen Server migriert werden.
Was für ein Produkt sollte man nehmen?
Ich geh einfach mal alle durch.

VM Ware Player
+ kostenlos
+ nur zum starten nicht zum konfigurieren, Mitarbeiter können nichts verändern (RAM zugehörigkeit, Nics ...)
- läuft als Programm, nicht als Dienst
- benötigt "Hostsystem" auf dem es läuft

VM Ware Workstation
+ Snapshot möglichkeit, Snapshots könnten weggesichert werden.
- läuft als Programm, nicht als Dienst
- benötigt "Hostsystem"

VM Ware Server 2
+ kostenlos
+ Servervariante, mehr konfigurationsmöglichkeiten, Speicherauslastung usw...
+ läuft als Dienst, kann leicht automatisiert werden.
- benötigt "Hostsystem" (wenn auch nur ein Linux ohne X)

VM Ware ESXi
+ kostenlos?
+ eigenständiges kleine (32MB großese) Betriebssystem
+ viele, viele, viele Einstellungsmöglichkeiten

VM Ware ESX
wird wohl uninteressant, da weder VMotion (Da kein Cluster)
noch sonst irgendwas in der Art von Storage VMotion oder sonst was.

Meine Frage zu ESXi.
Das ist ja Kostenlos. Aber um das richtig Administrieren zu können, benötige ich ja
das VirtualCenter 4 oder so was in der Art, was pro Kern in der CPU kostet. Oder das kostet halt.

Es muss auch nicht zentral Kontrolliert werden da die Standorte nicht miteinander Kommunizieren müssen.
Jedenfalls die Maschinen müssen nicht zentral verwaltet werden.

Noch eine Frage anschließend zu Datensicherung. Kann ich von laufenden Maschinen irgendwie dann ein Backup ziehen?
Oder muss ich die VMs erst herunterfahren und dann kopieren. Oder gibt es eine Knopf oder was ähnliches, was mir die Daten sichert bei VM?

Zusammengefasst. welches wäre die beste Variante in diesem Fall? Kostet Sie was?
Kann ich ESXi ohne VirtualCenter oder Vsphere oder wie sich das nennt, mit einer schönen GUI administrieren?
Wie kann ich die Daten sichern?

Viele Fragen, hoffentlich viele Antworten.

Gruß stuijg

Member: harald21
harald21 Jul 28, 2009 at 12:44:27 (UTC)
Hallo,

der ESXi schient mir die beste Lösung für dich zu sein. Für die Administration der VM's benötigst du einen Client, dieser sollte eigentlich beim ESXi dabei sein (geh mit dem Browser auf die IP-Adresse des ESXi, dort sollte eine Webseite erschienen, von der man den Client downloaden kann).

Zum Backup kann ich nur sagen, das die VM's natürlich wie jedes reale System gesichert werden können. Ebenso gibt es Tools (http://www.vi###core.com/products/vRangerPro/) ) mit denen man Snapshots laufender Systeme erstellen kann.

mfg
Harald
Member: rem4332
rem4332 Jul 28, 2009 at 13:25:49 (UTC)
Hallo

was Harald schreibt denke ich auch ist die beste Lösung für dich.

Aber vorsicht 2 Dinge möchte ich noch anmerken.

Die Sicherung mit Vi###core funktioniert nicht beim Kostenlosen ESXi
da hier das VCB Plugin nicht aktiviert werden kann ist aber zur Sicherung zwingend nötig.

Auf die Hardware solltest duch auch aufpassen am besten funktinierts mit HP DL360 und DL380 dort hatte ich noch keine Probleme bzw. schau bitte vorher noch in der Hardwareliste bei VMware

lg
Reinhard
Member: Weiricth
Weiricth Jul 28, 2009 at 13:29:20 (UTC)
also ich würd aus kostensparniss den VMware Server nehmen mit einem win betriebsystem dann geplante tasks einrichten die die VMs runter fahren und per einem zip programm das ganzen packen lassen und danach wieder hoch fahren somit hast du ein Voll backup von den dingern.

zu diesem thema gibt es viele scripte im internet.
Member: Tommxp
Tommxp Jul 28, 2009 at 14:27:47 (UTC)
Hi,

also zu Deinen Fragen zum ESXi.
Ja, er ist kostenlos und von der Installation her super easy.
Nein, Du brauchst kein Virtual Center um diesen zu Administrieren zu können. Ein Virtual Center würdest Du nur in einem Rechenzentrum brauch um mehrere ESX Zentral zu verwalten. Die Admin Konsole beim ESXi ist die gleiche wie beim Virtual Center mit den gleichen Funktionen (außer VMotion und DRS Cluster).
Das Backup ist bei VM's genauso wie bei "Normalen" Server. Um die VM's komplett zu sichern würde ich einen kleinen NAS mit NFS oder iSCSI nehmen und die VM's einmal in der Woche per ESX Task dort hin Kopieren. Das File Backup mit NT Backup direkt aus den VMs auch auf den NAS und fertig.

Gruß
Tommxp
Member: kubu
kubu Jul 28, 2009 at 19:14:58 (UTC)
Kommt denn evtl. auch der Citrix Xen Server 5.X in Betracht? Dieser ist kostenlos und hat deutlich mehr Verwaltungsmöglichkeiten als der ESXi.

Beim ESXi ist es z.B. nicht so einfach mit dem BAckup der VMs wie z.B. unter VMWare Server2. (s.a. Kommentar Weiricth)
Member: stuijg
stuijg Jul 29, 2009 at 08:54:35 (UTC)
Mit Citrix Xen Server hab ich noch keine Erfahrungen. Mit ESXi speziell auch nicht, von daher müsste ich mich in beide einarbeiten.

Zum sichern der echten Server wird ein klitzekleines Tool namens Drive Snapshot verwendet (Windows Systeme), das läuft auch auf den VMs.

Eine Sicherung der VMDKs also der Virtuellen Platten wäre natürlich noch eleganter und schneller.

Danke für die Hilfe. Ich werde mir Xen und ESXi diese Woche mal testen.

Gruß Stuijg
Member: stuijg
stuijg Aug 06, 2009 at 08:59:46 (UTC)
Ich glaube das stimmt nicht.

Ich habe es jetzt ausprobiert und ich schaffe es auf meinen ESXi Server per Browser. jetzt kann ich das Vsphere runterladen von meinem Server.
Und zwar die 60 Tage Testlizenz. Das will ich aber nicht. Ich dachte es geht kostenlos?

Das einzige was ich sehe, was kostenlos ist, ist das CLI und das ist nun wirklich nicht so toll. Da hörts fast bei mir auf.

Gruß Stuijg
Member: Tommxp
Tommxp Aug 07, 2009 at 21:05:53 (UTC)
Hi,

wenn Du den ESXi bei VMware runterlädst bekommst Du eine Seriennummer die musst Du dann im VI Client eintragen. Den VI Client bekommst Du über den Weblink vom ESXi.

Vielleicht solltest Du dir erstmal das Handbuch vom ESXi durch lesen, könnte einige Verständniss Probleme lösen.

Es kann natürlich auch sein das der ESXi für Deine Anforderung nicht das Richtige Tool ist.

Gruß
Tommxp
Member: stuijg
stuijg Aug 20, 2009 at 06:40:29 (UTC)
Hallo,

also ich habe das ganze jetzt mal durchgespielt.

Im Moment läuft alles Wunderbar mit dem ESXi Server. Mir war einfach nicht klar, dass die Lizensierung des

ESXi Servers "gleichzeitig" auch den vSphere Client aktiviert.

Meiner Meinung nach ist die VMWare Seite mit ihren Lizenzen und Beschreibungen mal auf Deutsch, dann auf Englisch nicht

wirklich gut durchdacht. Das gleiche spielt sich bei der Compatibility Liste ab. Aber nach der zeit findet man sich zurecht.

jedenfalls ist das Problem gelöst und auch so im Einsatz.

Allerding merkt man an vielen Stellen, dass die kostenlose Variante gut eingeschränkt ist. Ist aber verständlich.

Danke für die ganzen Antworten.