jagendesbrot

VMWare Remotedesktopverbindung

Hallo,
ich hab folgendes Problem, ich habe eine VMWare-Maschine mit Win-Server2008R2 dort ist die Rolle Remotedesktop-Sitzungshost installiert, nun möchte ich von meinem Hostrechner aus eine Remotedesktopverbindung herstellen. Dazu habe ich den Hostrechner schon ins gleiche Subnetz geholt, dass sollte so auch funktioniert haben, da mir sonst eine Fehlermeldung gezeigt wird, dass keine Verbidung hergestellt werden konnte.
Wenn der Hostrechner nun im gleichen Subnetz ist bekomme ich aber die Fehlermeldung "Für den Computer konte keine Verbindung mit einer anderen Konsolensitzung auf dem Remotecomputer hergestellt werden , da bereits eine Konsolensitzung aktiv ist." Ich habe irgendwo schonmal gelesen dass ich dann Portforwarding von 3090 auf 3080 stellen soll, ich find aber nichts wo ich das machen. Evtl. gibts da auch eine andere Lösung ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Printed on: May 8, 2024 at 21:05 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman May 04, 2014 at 16:38:18 (UTC)
Im selben Netz benötigt man keinerlei Portforwarding!
Portforwarding wird auf dem Rotuer eingestellt oder du hast deine VM nicht im selben Netz sondern in einem abgeschottenten Netz.
Mögliche Hindernisse sind eine Authorisierung oder eine Firewall.

Gruß
Netman
Member: Jagendesbrot
Jagendesbrot May 04, 2014 at 17:28:24 (UTC)
grundsätzlich sind die vm's im anderen subnetzt, aber für den test jetzt hab ich mein hostsystem ins gleiche subnetzt geholt und dann kommt auch erst diese genante fehlermeldung, ansonsten kommt wie gesagt die meldung" keine verbindung möglich"
Member: MrNetman
MrNetman May 05, 2014 at 09:36:38 (UTC)
VM's im anderen Subnetz?
Da musst du den Verkehr ja routen. Stimmt da was nicht.

Hast du schon mal getestet wie es um die generelle Erreichbarkeit steht?
ping tracert pathping .... DNS
Wenn der Host ein Server ist, kann man den so einfach aus seinem Subnetz verpflanzen ohne den Rotuer zu informieren?
Ist der Host getaggt, also mit VLANs angebunden?
Kannst du den von dem genannten Server auf die lokale VM zugreifen? Nicht wie du hier sagst von deinem PC aus.

Gruß
Netman
Member: Jagendesbrot
Jagendesbrot May 05, 2014 at 13:22:45 (UTC)
mit dem hostsystem is mein eigentlicher rechnert gemeint, da ist nichts servermäßiges drauf.
die VM's und mein Rechner können sich gegenseitig anpingen, die fehlermeldung kommt auch nur wenn sie miteinander kommunizieren können, ansonsten kommt eine meldung, dass keine verbindung hergestellt werden kann.