17735
Goto Top

VMware Server 1.0.4 auf Windows Server 2003 EE - vmware-vmx.exe 100 Prozent CPU-Auslastung

Hallo,

ich habe hier auf einem frisch aufgesetzten Windows Server 2003 Enterprise SP 2 den VMware Server 1.0.4 installiert. Soweit - sogut.

Wenn ich jedoch eine virtuelle Maschine starte, steigt der CPU-Anspruch des Prozesses vmware-vmx.exe auf 100 % und bleibt so. Das ganze System wird unheimlich langsam und träge, auch die gestartete virtuelle Maschine. Wenn ich den Prozess beende, beruhigt sich das System zwar wieder, aber die virtuelle Maschine "stirbt" dann mit Beenden des Prozesses.

Mehrmaliges Installieren und zuürckspielen von Images (Acronis) brachte keine Lösung.

Hat jemand eine Idee, wie man das in Griff bekommen könnte?

Gruß,
Ahnenforscher

Content-Key: 69690

Url: https://administrator.de/contentid/69690

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Sep 27, 2007 at 16:31:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

sind den die technischen Mindestanforderungen erfüllt?

Gib mal Werte

Es sollten mindestens beim vmware Server folgende Mindestvoraussetzungen erfüllt sein.

CPU 733 MHz IA-32-bit
RAM 512MB
HDD 130 MB

--- Dies sind noch die Daten vom GSX-Server, die neuen Mindestvoraussetzungen für den vmware Server hab ich so nicht mehr parat, ich vermute aber mal, dass diese noch weiter hoch gehen ---

Das heißt aber dann das er sehr sehr langsam läuft.
Gerade die Startprozedur einer VM frisst viele Systemressourcen.

Gruß Jörg
Mitglied: 17735
17735 Sep 27, 2007 at 16:53:48 (UTC)
Goto Top
Hallo, also ich denke dass die Vorraussetzungen erfüllt sind:

Intel Pentium 4 1.70 GHz i386
1,24 GB RAM
300 GB DatenHDD

Klar, der Server ist nicht der stärkste, aber er sollte lediglich einen Linuxserver mit 256-512 MB RAM virtualisieren. Nun ja, wahrscheinlich werde ich den Plan aufgeben und das ganze anders realisieren.
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Sep 27, 2007 at 17:11:55 (UTC)
Goto Top
schon mal versucht die Prozessor Priorität im Taskmanager zu erhöhen? Aber nicht auf Echtzeit!

Stark genug sollte er sein. Wie hoch ist den die Auslastung des Systems vor starten der VM?

Gruß Jörg
Mitglied: 17735
17735 Sep 27, 2007 at 17:18:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Auslastung vor dem Starten der VM liegt bei 0%. Ändern der Priorität nicht möglich - Zugriff verweigert, bin als Domänen-Admin angemeldet, lokaler Admin das gleiche.

Gruß,
Ahnenforscher
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Sep 27, 2007 at 17:55:44 (UTC)
Goto Top
Ist den schon ein System auf der VM oder ist es nur eine blanke VM?

Mich macht im übrigen gerade die Versionsnummer deines vmwareservers stutzig.

Version 1.04 das ist doch die englische Version. Ist den das Hostsystem auch ein englisches System oder deutsch.

Beim ESX kann es in der Konstellation auch Probleme geben die während der Installation noch korrigiert werden müssen. Da ich mit dem jetzigen vmware Server nur in der alten GSX Version Erfahrungen hatte und die nun auch schon etwas her sind weiß ich nicht mehr wo das dort zu finden ist.

Wichtig sind Zeitzone und deutsches Tastaturlayout. Hauptsächlich die Zeitzone; Tastatur ist nicht so wichtig! Wenn du es auch nicht findest rate ich dir mal die Version 1.01 in deutsch zu versuchen. Dort sind die Einstellungen schon hinterlegt. Oder ein engl. OS

Gruß Jörg
Mitglied: 17735
17735 Sep 28, 2007 at 11:42:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also es ist eine blanke VM.

Es handelt sich um ein deutsches Hostsystem. Wenn ich aber auf dieser Seite http://www.vmware.com/de/download/server/ die Version 1.0.1 (ist die Deutsch??) herunterladen möchte, werde ich nach der EULA auf die englische Seite weitergeleitet, wo ich die Version 1.0.4 herunterladen kann. Wie komme ich an die 1.0.1?

Gruß,
Ahnenforscher
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 16, 2007 at 13:19:02 (UTC)
Goto Top
sorry habe den post übersehen ...

die Version 1.0.1 ist meines Wissens die letzte, die mit deutschen Sprachpaket erhältlich war/ist.

Ich finde aber leider auch keinen Download mehr.

Eine zweite Möglichkeit fällt mir noch ein warum deine VM so hakelt. Das mit der Zeitzone habe ich dir ja schon geschrieben.

In der VM musst du eine Synchronisation mit deinem Hostsystem einrichten. Das ist kein Standard.

Ich poste dir im laufe des nächsten Tages mal die Einstellungen.

Grüße Jörg
Member: ujaensch
ujaensch Jan 16, 2008 at 15:17:25 (UTC)
Goto Top
Diese Einstellungen würden mich auch mal interessieren.

Kannst Du mir diese schicken?

Gruß, Uwe.