hindin

VMWare Server 1.0.6 oder 2.0 CPU Frage

Ich möchte einen neuen Server für die Virtualisierung einsetzen. Zur Zeit setzte ich einen dual core Prozessor ein. Ich möchte nun einen Server beschaffen der einen quad core Prozessor hat mit 8 GB RAM.

Pro VM kann ich nur zwei Prozessoren vergeben (beim quad core Prozessor sind das dann 2 Kerne oder?). So weit so gut.
Meine Frage lautet nun ich habe ja 4 Kerne. Kern 1 - 4. Als Beispiel ich habe nun zwei VMs denen ich jeweils 2 Prozessoren zuweise.
Wie managed VM Ware das auf dem Host System. Bekommen beide VMs Kern 1 und 2 zugewiesen, oder bekommt die erste VM Kern 1 und 2 und die zweite VM Kern 3 und 4.
Oder managed das das Betriebssystem in meinem Fall Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition 64 Bit.

Ich möchte halt nicht dass ich einen Quad Core Prozessor habe von dem aber nur ständig zwei Kerne benutzt werden und die anderen langweilen sich.

Danke im Voraus.
Daniel

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 24, 2008 at 10:36:45 (UTC)
Also VM Ware erstellt por laufender Virtueller Maschine einen Seperaten Thread also werden alle Kerne benutzt. Wie das dann Windows aufteilt ist wieder was anderes aber es sollte das ganze doch optimieren.

Aber bevor du den Weg einschlägst würd ich mir noch einmal das anschauen

http://www.vmware.com/de/products/esxi/features.html.

Sollte mehr Leistung bringen
Member: broecker
broecker Aug 24, 2008 at 23:33:55 (UTC)
aber eben auch nur auf recht ausgewählter Hardware - SCSI oder SAS, kein USB
Member: Hindin
Hindin Aug 25, 2008 at 06:02:33 (UTC)
Der neue Server wird ein Dell Power Edge 2900 III (Xeon Quad Core, 2x 6MB Cache, 2,66 GHz, 8 GB RAM, 146 GB 15 K SAS Raid 1 und ein SAS 700 GB Raid 1.

Folgende Probleme habe ich noch:

Wenn ich VMWare ESX einsetzte, wie kann ich dann meine USV anschliesen??
Arbeitet ESX mit einer APC SC 1500 zusammen, so dass bei einem Stromausfall der Server die VMs herunterfährt und sich dann selber auch?

Gruß Daniel
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 25, 2008 at 20:54:41 (UTC)
Eftl hilft dir das

VMware ESX Server und USV