Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vmware Server 2 Backup Skript (Windows)

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: darkbrain85

darkbrain85 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2009, aktualisiert 13:09 Uhr, 9213 Aufrufe

Hallo Forum!

Ich habe mir in den letzten Stunden ein Backup Skript für meinen VMware Server gebaut. Bevor ich das ganze jetzt Produktiv einsetze wäre es nett wenn mal jemand das ganze übefliegt und mir sagt ob ich irgendwas vergessen habe.

Ich mache ein Offline Backup, da die sechs betreffenden VM's ruhig Sonntags nachts mal für ne halbe Stunde Offline sein dürfen. Skript muss für die jeweiligen VM's nur oben im "set" bereich angepasst werden!
Geplant ist einfach die Skripts hintereinander zu hängen und so eine VM nach der anderen zu sichern! Habe mal einige Kommentare angefügt um zu erklären was ich mit dem jeweiligen Schnipsel bezwecke!

Vielleicht dient es dem einen oder anderen ja auch als Vorlage!

Hier mein batch:

@echo off
rem $$$$setzen der Variablen

set user=administrator
rem $$$$Benutzername

set pass=Passwort
rem $$$$Passwort

set vm=Mailserver
rem $$$$Name der VM

set vmfiles="[standard] Mailserver\Mail Server.vmx"
rem $$$$VM Pfad innerhalb VMWare ([Datastore] Ordner/VMX File)

set vmdir=E:\Virtual Machines\Mailserver
rem $$$$ VM Pfad im Dateisystem

set backupdir=E:\Backup\VM\
rem $$$$ Gewünschter Backup Pfad (Netzlaufwerk, Wechselmedium, Freigabe.. was auch immer


cd C:\Programme\VMware\VMware VIX\
rem $$$$ verzeichnis wechseln!

echo
echo
echo.
echo VMWare Server 2 Backup Script
echo Erstellt von mir
echo.
echo
echo
echo.
echo.
echo Sicherung von Server:%vm%

:check
if exist "%vmdir%\Mail Server.vmdk.lck" goto shutdown
goto sicherung
rem $$$$ prüfen ob VM läuft. Wenn ja :shutdown, wenn nicht :sicherung.


:shutdown
echo Server ist (noch) aktiv!
echo Shutdown befehl an %vm% Server senden...
echo Warten bis der Server heruntergefahren ist...
call vmrun -T server -h https://127.0.0.1:8333/sdk -u %user% -p %pass% stop %vmfiles% soft
if exist "%vmdir%\Mail Server.vmdk.lck" goto wait
goto sicherung
rem $$$$ Herunterfahren, danach prüfen ob VM nocht läuft (Falls Server hängt und VMware Tools nicht laufen)
rem $$$$ Wenn VM nicht läuft ab nach :Sicherung wenn doch ab nach :wait

:wait
wait 20
if exist "%vmdir%\Mail Server.vmdk.lck" goto stop
goto sicherung
rem $$$$ Festgelegte Zeit warten (in Sekunden). Danach Prüfen ob VM läuft. Wenn ja, ab nach :stop, wenn nicht :sicherung!

:stop
call vmrun -T server -h https://127.0.0.1:8333/sdk -u %user% -p %pass% stop %vmfiles% hard
wait 5
rem $$$$ VM ausschalten. Ich gehe davon aus das die VM nicht mehr reagiert wenn die Soft Methode nicht funktioniert.

:sicherung
echo Server ist heruntergefahren! Beginne mit Sicherung...
if exist %backupdir%\%vm%Backup_%date% goto copy
md "%backupdir%\%vm%Backup_%date%"
:copy
copy "%vmdir%\*.*" "%backupdir%\%vm%Backup_%date%\"
rem $$$$ Prüfen ob Backupverzeichnis vorhanden ist. Wenn nicht neues erstellen mit Aktuellem Datum.
rem $$$$ Kopieren vom VM Verzeichnis zu $Backupdir


:start
echo Startbefehl ausfuehren...
call vmrun -T server -h https://127.0.0.1:8333/sdk -u %user% -p %pass% start %vmfiles% nogui
echo Fertig...
pause

rem $$$$ VM wieder starten!
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server Backup auf 2 Ziele
gelöst Frage von theoberlinWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich verwende zum Backup die Windows Server Sicherung. Nun wollte ich eine zweite Sicherung parallel mitlaufen lassen, ...

Batch & Shell
Backup Skript
gelöst Frage von DavidMueBatch & Shell18 Kommentare

Guten Tag, Ich habe wieder einmal eine Skripting aufgabe im Unterricht bekommen, ohne einen Ansatzpunkt zu haben. (Bin nicht ...

Batch & Shell
Backup-Skript mit VHD-Dateo
Frage von Donaustadt123Batch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute! Ich suche ein Skript welches mir ein Backup erstellt und zwar als VHD-Datei. Es sollte dabei allerdings ...

Batch & Shell
Problem mit Powershell Backup-Skript
gelöst Frage von ahussainBatch & Shell2 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe mir ein kleines Backup-Skript geschrieben, welches beim Einstecken eines USB Sticks dessen Inhalte auf die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...