crypticvision

Ist VMWare Server 2 clusterfähig?

Grund für die Frage ist: Ich bin arm und kann mir VMotion nicht leisten, was aber zeigen sollte, worauf ich hinaus will.

Seit dem VMWare Server 2, erfolgt die Verwaltung komplett über ein Webinterface. Es ist auch kein Problem, zweimal VMWare Server auf meinen Nodes, welche unter Windows 2000 Advanced Server laufen, zu installieren. Meinetwegen können auch auf beiden Nodes die entsprechenden virtuellen Maschinen immer aktiv sein. Beide Server müssten sich eine virtuelle Maschine teilen können. Ich frage mich nur, wie ich es regeln kann, hier ein Failover hinzubekommen. Vielleicht hatte ja schonmal jemand ähnliche Überlegungen. Für Tips wäre ich dankbar. Windows Server 2008 kann das mit Hypervisor und Boardmitteln, braucht auch kein VMWare mehr. Aber ich bin weder im Stande mir Windows 2008 Enterprise zu leisten, noch die passende x64 Hardware. Deshalb suche ich nach Alternativen.

Mitglied: 60730
60730 Dec 12, 2008 at 16:26:43 (UTC)
Servus,

zum einen - VMWare Server 2 ist auch per Default per Weboberfläche zu administrieren - nicht ausschliesslich und das ist auch gut (schneller) über den "normalen" Weg (Infrastructure Client)

zum anderen - auch wenns weh tut - keine Arme - keine Kekse.
VMWare Server ist zeroBudget - welchen Grund sollte ein Admin haben ESX & Co zu kaufen, wenn die freie Version alles kann?

Wobei ESX das auch nicht ohne "Arme" kann - um das hinzukriegen, muß zumindestens ein SAN an den beiden ESXen hängen.

btw:
VMWAre unter Windows als Host - auch wenn es geht, schnell ist was anderes.
Was nutzt mir ein Gast, wenn ich jeden 2. Mittwoch im Monat den Host darunter nach dem Patchday starten muß?