cykes

VMWare Server bzw. Converter - versteckte Netzwerkkarte macht Probleme

NAch einer Konvertierung eines physikalischen SBS 2003 Servers in eine virtuelle Maschine macht die (ehemalige) Netzwerkkarte Probleme

Hallo zusammen,

ich habe eine Testumgebung mit Microsoft SBS 2003, die bisher auf einer realen Maschine lief, mittels VMWare Converter in eine
VM konvertiert, seitdem treten in der Ereignisanzeige ca. alle 5 Minuten Userenv Fehlermeldungen bezüglich der gpt.ini
mit den Ereignis IDS 1030 und 1058 auf.

Das Verzeichnis bzw. die Freigabe \\Servername\Sysvol ist leer.

Ich habe bereits dirverse Anleitungen bezüglich der Userenv Fehlermeldungen ausprobiert.
Unter anderem diese hier: http://support.microsoft.com/kb/887303/de
und: http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/eventid-1030-105 ...

Leider ohne besonderen Erfolg.

Irgendwie habe ich den Wechsel vom realen Netzwerkadapter der physikalischen Maschine zum virtuellen Adapter der VM
in Verdacht, da der virtuelle Adpater die gleiche IP hat, wie vorher der physikalische.
Es schienen noch irgendwelche Bindungen zum alten physikalischen Adapter zu existieren.

Der reale Treiber / Adapter ist aber in der Systemstuerung unter Netzwerkverbidungen und im Gerätemanager ausgeblendet,
selbst der Workaround mittels der Umgebungsvariable set devmgr_show_nonpresent_devices = 1 hilft nicht, den alten Adapter
wieder anzuzeigen.

Einzig in der Registry finden sich noch einige Einträge bezüglich des alten Treibers.

Kann ich der VM irgendwie klarmachen, dass sie den Adapter komplett ausschalten oder besser ganbz deinstallieren soll?

Gruß

cykes

Member: nils-0401
nils-0401 Sep 12, 2007 at 08:13:35 (UTC)
Hallo
vielleicht reicht es dir die alte IP Adresse zu verbiegen um für den neuen Adapter die gleiche freizumachen?
Wenn ja ist das über die Registry möglich, auch wenn die Karte nicht mehr vorhanden ist.
Geht wie folgt: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\
dann musst du bei den Werten durchschauen die ungefäht so heißen: {XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX} sind die ganz oben. da jeweils erweitern, parameters\tcpip und dann sieht man rechts die IP Adressen.

Danach ist ein Neustart fällig und es sollte laufen. Evtl kannst du auch den ganzen Zweig der Karte löschen, da sie ja nichtmehr vorhanden ist. Das habe ich jedoch nicht getestet.

Ist jetzt zwar nur auf einem XP Lappi, aber was anderes hab ich in der Schule leider nicht dabei.
Vielleicht läufts ja auch unter 2003.

Gruß
Nils

[EDIT] und da hab ich gerade noch eine Idee, ändere die Reihenfolge in der die Netzwerkverbindungen genutzt werden, ich gehe davon aus, dass du weißt, wie es geht, aber falls nicht (Netzwerkverbindungen, oden auf erweitert, erweiterte Einstellungen, die neue Karte ganz nach oben) [/EDIT]
Member: cykes
cykes Sep 12, 2007 at 08:22:37 (UTC)
Hi,

danke für die Antwort, habe gerade heute morgen, bevor hier der Betrieb losging nochmal an dem Problem gearbeitet, und nun doch über die Methode (nach mehrmaligen Rebooten), die versteckten
Geräte/Treiber anzuzeigen, die alte Netzwerkkarte entfernen können. Keine Ahnung, warum das
beim ersten Versuch nicht wollte.

Ich setz' den Beitrag mal auf gelöst.

Gruß

cykes