olli325

VMware Server - welche Hardware - Software

Hallo Zusammen,

ich plane für unser Unternehmen folgendes Szenario in einer virtuellen Umgebung zu Realisieren:

Ausgangssituation Domänen-Controller (VM):
- ca. 70 User
- servergespeicherte Profile sollen verwendet werden
- keine weitere Anwendung auf dem Server (reine Benutzer- und AD-Verwaltung)

Ausgangssituation Exchange-Server (VM):
- ca. 70 User
- OWA soll verwendet werden
- keine weitere Anwendung auf dem Server (nur Exchange + OWA)

Nun möchte ich das ganze in einer virtuellen Umgebung Aufsetzen, Testen und anschließend in den Live-Betrieb übernehmen. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht Sinn macht, beide Systeme auf einem Server in VMware (oder was anderes) laufen zu lassen.

Was meint Ihr, macht das Sinn, beides auf einer Hardware-Plattform laufen zu lassen?
Soll ich hier VMware oder ein anderes Produkt einsetzen?
Wenn ja VMware, welche Version?

Ich hatte mir gedacht hier Server 2008 und Exchange 2007 ein zu setzen.

Wie sollte die Hardware ausgestattet sein?
Ich dachte da an folgende Konstellation:
Fujitsu Siemens RX300 S4
2x Intel Xeon E5405
10 GB RAM
4x 250GB SAS Platten
evtl. noch ein ISCSI zur Plattenerweiterung

Würde mich über Antworten freuen face-smile

glg

Olli

Member: derschakal83
derschakal83 Jun 13, 2008 at 16:00:35 (UTC)
Hallo Olli,
aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich nur abraten, VMware Server bei Domänen-Controllern, vor allem aber bei einem Mailserver einzusetzen.
Wir hatten ca. dieselbe Konstellation (allerdings nicht ganz so viele User) und einen gut dimensionierten Server. Wir hatten fast nur Probleme damit. Angefangen bei Geschwindigkeitsproblemen mit dem Exchange bis zu Uhrzeit-Verstimmungen innerhalb der Server, was sich natürlich nicht sonderlich gut auf die AD-Anmeldungen ausgewirkt hat.
Wir hatten allerdings kein ISCSI zur Verfügung.

Zum (kurzen) Testen ist es denke ich in Ordnung, aber dann solltest du schnellstens auf einen physikalischen Server, oder "Bezahl-Produkte" wie Citrix Xen oder VMWare ESX-Server oder ähnliches umsteigen.

Ich hab mir geschworen nie wieder VMWare Server bei kritischen Systemen einzusetzen. Man hat im Endeffekt nicht wirklich was davon. Für Testsysteme ist es allerdings voll in Ordnung.

Also das sind meine persönlichen Erfahrungen, kann natürlich sein das mancher das anders sieht face-wink

Gruß Tobias
Member: sysad
sysad Jun 13, 2008 at 17:24:17 (UTC)
Wir haben etliche W2k3 unter VMWare Fusion laufen (weil der Kunde diverse brandneue Macs hatte) und wirklich keine Probleme damit. Ich vermute mal, dass das bei VMWare für nicht-Macs nicht anders sein wird. Wichtig: Nimm soviel Speicher wie Du Dir leisten kannst und dann nochmal 1 GB extra!