gambist

VMware-Server Host verweigert den Zugriff

Ich habe unter Win 2000 schon einmal probiert und aufgegeben. Jetzt, mit XP dasselbe Ergebnis wenn ich den WMware Server laufen lassen will: Nach der Installation funktioniert der VMware server, ich kann virtuelle Maschinen aufsetzen, und laufenlassen. Nach einem Neustart des Computers ist kein Einloggen mehr möglich. Es kommt die Meldung: Cannot connect .. Zielcomputer verweigert die Verbindung.

Dies scheint ein übliches Problem von VMware server zu sein, in "http://communities.vmware.com/thread/102203" wird das Problem erwähnt. Es ist da von einem Timing-Problem die Rede, und es wird ein manueller Start empfohlen. Ich versuchte die Beschreibung nachzuempfinden, aber die erwähnte geplante Task hat bei mir nicht gestartet. (Vielleicht ist es auch die Umsetzung der englischsprachigen Beschreibung auf das deutsche Windows.)

Liegt es vielleicht an der Firewall? Ich habe Zonealarm, vielleicht ist da noch eine Konfiguration nötig? Ich habe einmal Zonealarm deaktiviert, doch der VWware server startete trotzdem nicht. Vielleicht war auch die Firewall nicht wirklich deaktiviert?

Weiß jemand Rat?

Wolfgang

Mitglied: aqui
aqui 24.01.2008 um 10:55:55 Uhr
Ja, da ist vermutlich Zone Alarm der Bösewicht ! Das Prg nistet sich ein und ist auch nach Deaktivierung noch aktiv. Nicht einmal eine komplette Deinstallation entfernt das Programm vollständig was natürlich übel ist und die o.a. Fehler provoziert.
Mittlerweile gibt es aber aber im Internet komplette Deinstallationstools um Zone Alarm wirklich komplett zu entfernen.
Wichtig ist noch das du die Netzwerke der VmWare im Bridging Mode betreibst und nicht im NAT Mode.
Ist das alles getan sollte es problemlos laufen..
Mitglied: gambist
gambist 24.01.2008 um 14:03:32 Uhr
Ich denke allerdings, daß Deinstallation des Zonealarm nicht die Lösung ist, vielmehr denke ich an eine entsprechende Konfiguration desselben, wenn das Problem wirklich dort begraben liegt.

Bridging oder NAT steht meines Erachtens ja erst zur Debatte, wenn ich "erlaubt" bekomme, VMware-Server zu verwenden.

Ich habe eine permanent lauffähige Version von VMware 4.5, aber ich wollte Ubuntu 7.1 installieren, und das geht offensichtlich nicht mit dieser Version.

Hat jemand Erfahrungen mit der in obigem Link beschriebenen Hilfe, VMware Server zum Laufen zu bringen?

Gruß

Wolfgang
Mitglied: aqui
aqui 24.01.2008 um 19:57:38 Uhr
Wie man Ubuntu unter VmWare zum Laufen bringt steht hier:

http://www.pcwelt.de/start/software_os/linux/praxis/77996/

Ob das auch für die Version 7.1 klappt ist ein Versuch wert.
Das es generell mit Ubuntu 7.1 aber geht kannst du hier sehen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/98918/from/rss09
Mitglied: gambist
gambist 25.01.2008 um 09:03:38 Uhr
Wenn ich mit VMware-Server so weit käme könnt ichs ja probieren. Aber es sit ja VMware, was den Dienst verweigert.
VMware 4.5 bringt jedenfalls einen unbehebbaren Fehler, wenn ich Ububtu 7.1 installieren will.

Außer mir scheint niemand dieses Problem zu haben, bzw. beseitigt zu haben.