grauerkurt

VMWare Server mit Linux und Oracle auf Vista

Hallo,

mein vorhaben:

ich habe ein Laptop mit 2 Partitionen, auf der ersten ist Vista. Nun will ich auf dem zweiten ein Linux (ubuntu) installieren, um Oracle darauf zu packen.
Die zweite Partition ist ca. 66 GB groß.

oder soll ich

VMWare server installieren und dann auf Virtualisierung Linux und Oracle darauf packen ?

Mein Rechner ist gut verpackt, ein Acer 5920G Laptop mit 2 GB DDR2 Ram.

Danke

Member: Rafiki
Rafiki Jan 17, 2009 at 12:08:22 (UTC)
Ich würde sagen: kommt drauf an.
Eine Oracle DB lebt davon das möglichst viel im RAM vorgehalten wird. Auch Vista will viel RAM haben und benutzen. Deshalb schlage ich vor die beiden (Ubuntu+Oracle) und Vista parallel zu installieren und abwechselnd zu benutzen.

Wenn die Datenbank viele komplexe Transaktionen pro Sekunde durchführen soll würde ich dringend dazu raten eine schnelle 3,5" Festplatte über USB 2.0 anzuschließen da im Vergleich dazu eine kleine Notebook Festplatte die Oracle DB erheblich aus bremst.

Wenn du allerdings als Softwareentwickler vor hast die Software unter Vista zu entwickeln bzw. vorzuführen und dafür die Oracle DB auf Ubuntu im Hintergrund brauchst dann brauchst du eben die von Dir angesprochene Lösung mit VMware.

Wenn du gerade als Student lernen willst mit einer Datenbank umzugehen dann bitte die Datenbank nicht beschleunigen sondern lernen sauber und effizient zu programmieren. Im allgemeinen sagt man: Durch gute Hardware kann man die Leistung verdoppeln, durch ein elegantes select Statement bzw. gutes ER-Modell kannst du die Leistung um das 100-fache erhöhen. Das lernst du aber nur auf "kleiner" Hardware und schon wäre die VMware Lösung durchaus Sinnvoll.

Gruß Rafiki
Member: Grauerkurt
Grauerkurt Jan 17, 2009 at 23:38:02 (UTC)
Hallo,

ich habe mir die Server Version von Ubuntu heruntergeladen, dies kann sich nicht booten.
Eine ISO datei ca. 653 kb groß, daß ich auf eine CD gebrannt habe.
MIt der Live-CD auch kein Ergebniss.

Wie kann ich denn die Server Edition von Ubuntu auf meine 2. Partition installieren?
Member: Rafiki
Rafiki Jan 18, 2009 at 11:47:34 (UTC)
Ich hoffe du hast die ubuntu-8.10-server-i386.iso mit 637 MB und nicht 653 KB geladen......

Wenn du die CD in deinen Windows Computer einlegst dann hast du auf der CD mehrere Dateien und unterverzeichnisse. z.B. die Datei "README.diskdefines" und die "md5sum.txt". Dann sollte dein Notebook bzw. jeder PC von dieser CD booten können um Ubuntu auszuprobieren oder zu installieren.

Wenn dein Windows dir aber auf der CD nur diese eine ISO Datei anzeigt dann hast du leider nur die Datei auf die CD gebrannt aber nicht den logischen Inhalt. Eine ISO Datei ist so etwas Ähnliches wie eine ZIP Datei. In der ISO stecken viele einzelnen Sektoren genau so wie diese auf die CD gebrannt werden sollen. Man könnte eine ISO Datei auch eine Bauanleitung für den CD Brenner nennen.

Die meisten Programme zum brennen von CD's können eine ISO Datei öffnen, verstehen und daraus wieder einer CD brennen. Wenn deine Software das wiedererwartend nicht kann empfehle ich den Active ISO Burner (Freeware, http://www.ntfs.com/iso-burning.htm )
Member: Grauerkurt
Grauerkurt Jan 18, 2009 at 19:32:31 (UTC)
ich habe die ubuntu-8.10-server-i 386.iso datei mit 653 KB heruntergeladen aus der ubuntu site.
Wo kann ich die mit 637 KB finden ?

Wie ich eine ISO datein zu brennen habe ist mir nicht neu, daran liegt es nicht, trotzdem konnte ich mit der 653 KB variante nicht booten.
Member: Rafiki
Rafiki Jan 18, 2009 at 20:27:47 (UTC)
653 KB
ich rede über MB also mega byte nicht kilo byte.

Entweder mit der Download automatik von der Ubuntu Webseite oder von einem der spiegel.
http://www.ubuntu.com/getubuntu/downloadmirrors

Für mich ist Host Europe quasi vor der Haustür.
http://ftp.hosteurope.de/mirror/releases.ubuntu.com/
Member: Grauerkurt
Grauerkurt Jan 18, 2009 at 20:59:42 (UTC)
danke, ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert, dass mit dem KB war ein tipp fehler.
Die Iso datei ist 652 KB, wenn ich es auf eine CD brenne sind es 637 MB.
Member: Grauerkurt
Grauerkurt Jan 18, 2009 at 21:49:00 (UTC)
"README.diskdefines" und die "md5sum.txt".

diese beiden daten sind auf der CD vorhanden, es kann nicht unter Vista booten.
Mit der destop variante geht es.
Member: Rafiki
Rafiki Jan 21, 2009 at 09:21:40 (UTC)
Die Ubuntu Server CD hat keinen WUBI. Das ist der grafische Installer, der unter Windows die Arbeit beginnt.
Jede ubuntu CD sollte bootfähig sein. Damit ist gemeint das man bei starten vom Computer noch bevor windows von der Festplatte startet eine Taste drückt damit nicht windows startet sondern das Betriebsystem von der CD geladen wird. oft ist das die F12 oder F8 Taste.