Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VMWARE Server Netzwerk aufbauen

Frage Netzwerke

Mitglied: schnagges

schnagges (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2008, aktualisiert 22.01.2008, 10518 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
Bin gerade dran in VM-Ware Workstation ein Netzwerk aufzubauen. Habe einmal Windows 2003 Server Enterprise installiert und ein Windows XP sp2. Die beiden Betriebssysteme können untereinander kommunizieren und ins Internet gehen (beide auf NAT). Habe auf dem Server Active Directory installiert und es funktioniert auch so weit. Wollte jetzt einen DHCP Server installieren der Windows XP Client bekommt diese Adresse aber nicht. Wo kann der Fehler liegen?

Konfiguration
Windows 2003 Server
Statisch
ip 192.168.232.10
sm 255.255.255.0
Stg. 192.168.232.2
DNS 127.0.0.1
DHCP server
ip 192.168.232.11 – 192.168.232.19
eingetragen Router 192.168.232.2
DNS Server 192.168.232.10, 192.168.232.10

Windows XP
Ist in die Domain integriert und IP soll vom DHCP Server vergeben werden

Momentan hat er folgende Einstellungen
ip 192.168.232.50
sm 255:255:255:0
Stg. 192.168.232.2
DNS 192.168.232.10
2 DNS 192.168.232.2
Mitglied: 59581
20.01.2008 um 17:10 Uhr
DHCP Server Autorisieren,
Bitte warten ..
Mitglied: schnagges
20.01.2008 um 18:28 Uhr
hab ich schon gemacht gehabt geht trotzdem nicht
Bitte warten ..
Mitglied: itholle
20.01.2008 um 18:59 Uhr
Setze den Haken in den Eigenschaften der NIC vom virtu. XP- System für IP Adresse auf automatisch beziehen sowie auch den DNS auf auto. Wenn du die Bereichsoptionen deines DHCP- Servers richtig konfiguriert hast bekommt dein XP alle Einträge beim nächsten Neustart automatisch vom Server.
Oder du öffnest die console und dann folgende Einträge – ipconfig release danach ipconfig renew


Mit fester IP wird dein XP jedenfalls keine vom DHCP erhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: schnagges
20.01.2008 um 20:34 Uhr
Danke für die Antwort. Aber ich habe mich vieleicht falsch ausgedrückt ich habe die ip statisch gehabt und es hat funktioniert und jetzt wollte ich den dhcp Server installieren und natürlich die ip vom Client auf automatisch beziehen. Aber er bekommt keine IPs zugewiesen denke mal nicht das es ein Konfiguration Fehler der gast Systeme ist sonder eine Flasche Einstellung von VM-Ware
Bitte warten ..
Mitglied: schnagges
20.01.2008 um 21:57 Uhr
OK jetzt gehts hab nix geändert keine ahnung warum

Danke für eure hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.01.2008 um 16:30 Uhr
Laut IP Adressen machst du auch keinesfalls NAT sondern Bridging. Würdest du NAT machen wären beide Netze der VmWare Installationen in einem separaten IP Netz !

Gut wenns jetzt klappt. Dann bitte http://www.administrator.de/index.php?faq=32 nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst VLan Netzwerk aufbauen (3)

Frage von MacLife zum Thema Router & Routing ...

Vmware
Storage für VMWare Server gesucht (10)

Frage von MichiBLNN zum Thema Vmware ...

Windows Netzwerk
Client-Server-Netzwerk einrichten (5)

Frage von Elduderino zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
Einfaches VLAN Netzwerk aufbauen (9)

Frage von momai zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...