Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

GELÖST

VMWARE Server Netzwerk aufbauen

Mitglied: schnagges

schnagges (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2008, aktualisiert 22.01.2008, 10556 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
Bin gerade dran in VM-Ware Workstation ein Netzwerk aufzubauen. Habe einmal Windows 2003 Server Enterprise installiert und ein Windows XP sp2. Die beiden Betriebssysteme können untereinander kommunizieren und ins Internet gehen (beide auf NAT). Habe auf dem Server Active Directory installiert und es funktioniert auch so weit. Wollte jetzt einen DHCP Server installieren der Windows XP Client bekommt diese Adresse aber nicht. Wo kann der Fehler liegen?

Konfiguration
Windows 2003 Server
Statisch
ip 192.168.232.10
sm 255.255.255.0
Stg. 192.168.232.2
DNS 127.0.0.1
DHCP server
ip 192.168.232.11 – 192.168.232.19
eingetragen Router 192.168.232.2
DNS Server 192.168.232.10, 192.168.232.10

Windows XP
Ist in die Domain integriert und IP soll vom DHCP Server vergeben werden

Momentan hat er folgende Einstellungen
ip 192.168.232.50
sm 255:255:255:0
Stg. 192.168.232.2
DNS 192.168.232.10
2 DNS 192.168.232.2
Mitglied: 59581
20.01.2008 um 17:10 Uhr
DHCP Server Autorisieren,
Bitte warten ..
Mitglied: schnagges
20.01.2008 um 18:28 Uhr
hab ich schon gemacht gehabt geht trotzdem nicht
Bitte warten ..
Mitglied: itholle
20.01.2008 um 18:59 Uhr
Setze den Haken in den Eigenschaften der NIC vom virtu. XP- System für IP Adresse auf automatisch beziehen sowie auch den DNS auf auto. Wenn du die Bereichsoptionen deines DHCP- Servers richtig konfiguriert hast bekommt dein XP alle Einträge beim nächsten Neustart automatisch vom Server.
Oder du öffnest die console und dann folgende Einträge – ipconfig release danach ipconfig renew


Mit fester IP wird dein XP jedenfalls keine vom DHCP erhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: schnagges
20.01.2008 um 20:34 Uhr
Danke für die Antwort. Aber ich habe mich vieleicht falsch ausgedrückt ich habe die ip statisch gehabt und es hat funktioniert und jetzt wollte ich den dhcp Server installieren und natürlich die ip vom Client auf automatisch beziehen. Aber er bekommt keine IPs zugewiesen denke mal nicht das es ein Konfiguration Fehler der gast Systeme ist sonder eine Flasche Einstellung von VM-Ware
Bitte warten ..
Mitglied: schnagges
20.01.2008 um 21:57 Uhr
OK jetzt gehts hab nix geändert keine ahnung warum

Danke für eure hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.01.2008 um 16:30 Uhr
Laut IP Adressen machst du auch keinesfalls NAT sondern Bridging. Würdest du NAT machen wären beide Netze der VmWare Installationen in einem separaten IP Netz !

Gut wenns jetzt klappt. Dann bitte http://www.administrator.de/index.php?faq=32 nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Aufbau mittlerer bis großer Netzwerke
gelöst Frage von MasterPhilNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin 21 und betreue derzeit beruflich mehrere IT-Infrastrukturen bis ca. 100 Seats je Netzwerk. Netzwerke in ...

LAN, WAN, Wireless
Einfaches VLAN Netzwerk aufbauen
Frage von momaiLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich habe vor ein Netzwerk mit VLANs aufzubauen. Es soll ein Internes und ein öffentliches geben (VLAN ID ...

Router & Routing
VLan Netzwerk aufbauen
gelöst Frage von MacLifeRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Leute, ich bin dabei unser normales Netzwerk in einzelne VLans aufzuteilen. Jedoch möchte ich bevor ich auf unserem ...

LAN, WAN, Wireless
Aufbau eines SoHo Netzwerkes im Haus
Frage von SoHo-TaiwanLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, Nach dem Ausbau des Hauses steht nun die Installation der Netzwerkkomponenten an. Das Netzwerk wird für unsere ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 20 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...