Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWare Server v2 mit Linux-VM halbiert die Kopiertransferrate im Netzwerk bzw. auf dem Server selbst

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: Wavetable

Wavetable (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2009, aktualisiert 22.05.2009, 3567 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie die Überschrift schon sagt habe ich auf meinem Heimserver (SBS2k8 RC0 mit Athlon64 2,6GHz / 4GB) eine Linux-VM am laufen. Sowie auch eine Windows 7 RC1 VM, aber die ist wiederrum meist aus.

Mein Problem ist eigentlich folgendes....
...sobald die Linux-VM am laufen ist, habe ich statt 12-20MB Datentransferrate (im Netzwerk oder von Platte zu Platte im Server selbst) nur noch so 2-6MB.
Starte ich während des Datentransfers oder nach Abbruch eines Datentransfers einfach mal "spasseshalber" diese Linux-VM durch, dann geht alles wie gewohnt schnell. Bis zum nächsten Transfer in ein paar Stunden oder ein paar Tage später, dann gehts wieder so langsam.

Auf dem Linux-System läuft eigentlich nur ein SSH, SFTP (vsftpd) und Samba-Server. (Debian 5.0 Lenny - neuste Version, alle Updates)
Das ganze System wird an sich nicht allzuoft genutzt. Habe nur den SFTP eingerichtet damit ein Freund seine Daten sicher (Diplomarbeit) und verschlüsselt nochmal woanders - außer bei sich zuhause - ablegen kann.

Wenn die Windows 7 RC1 VM läuft (ohne die Linux-VM) dann tritt dieses Problem nicht, bzw. nur sehr geringfühgig auf.

Hat jemand eine Idee woran das Datentransferraten-Problem liegen könnte?


Vielen Dank schon mal für eine Antwort - wenn jemand eine hat.

Mit freundlichem Gruß
Wavetable
Mitglied: bubifix
20.05.2009 um 13:38 Uhr
Hallo Wavetable,

das könnte an den VMWare-Tools liegen. Sind die VMware-Tools in der auf dem ESX-Server vorhandenen Version auf der VM installiert?

Gruß

bubifix
Bitte warten ..
Mitglied: Wavetable
20.05.2009 um 13:47 Uhr
Nun, ein ESX-Server ist es ja nicht. es ist ein Windows 2008 SBS RC0 mit installiertem VMware-Server v2.
Die VM-Ware Tools sind auf der Debian-Maschine genau wie unter der Windows 7 Maschine (inkompatibilität) nicht installiert.

Schönen gruß
Wavetable
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst VMware: VM startet nicht sofort (3)

Frage von honeybee zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst VMware: VM startet plötzlich nicht mehr (9)

Frage von honeybee zum Thema Vmware ...

Windows Netzwerk
Konfiguration Linux VM in IIS-Manager (10)

Frage von HansWerner1 zum Thema Windows Netzwerk ...

Vmware
gelöst VMware ESX - Start einer VM verhindern (21)

Frage von emeriks zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Apple Mail mit Exchange 2010 verbinden (12)

Frage von DieAzubinne zum Thema Exchange Server ...