Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWare Server v2 mit Linux-VM halbiert die Kopiertransferrate im Netzwerk bzw. auf dem Server selbst

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: Wavetable

Wavetable (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2009, aktualisiert 22.05.2009, 3547 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie die Überschrift schon sagt habe ich auf meinem Heimserver (SBS2k8 RC0 mit Athlon64 2,6GHz / 4GB) eine Linux-VM am laufen. Sowie auch eine Windows 7 RC1 VM, aber die ist wiederrum meist aus.

Mein Problem ist eigentlich folgendes....
...sobald die Linux-VM am laufen ist, habe ich statt 12-20MB Datentransferrate (im Netzwerk oder von Platte zu Platte im Server selbst) nur noch so 2-6MB.
Starte ich während des Datentransfers oder nach Abbruch eines Datentransfers einfach mal "spasseshalber" diese Linux-VM durch, dann geht alles wie gewohnt schnell. Bis zum nächsten Transfer in ein paar Stunden oder ein paar Tage später, dann gehts wieder so langsam.

Auf dem Linux-System läuft eigentlich nur ein SSH, SFTP (vsftpd) und Samba-Server. (Debian 5.0 Lenny - neuste Version, alle Updates)
Das ganze System wird an sich nicht allzuoft genutzt. Habe nur den SFTP eingerichtet damit ein Freund seine Daten sicher (Diplomarbeit) und verschlüsselt nochmal woanders - außer bei sich zuhause - ablegen kann.

Wenn die Windows 7 RC1 VM läuft (ohne die Linux-VM) dann tritt dieses Problem nicht, bzw. nur sehr geringfühgig auf.

Hat jemand eine Idee woran das Datentransferraten-Problem liegen könnte?


Vielen Dank schon mal für eine Antwort - wenn jemand eine hat.

Mit freundlichem Gruß
Wavetable
Mitglied: bubifix
20.05.2009 um 13:38 Uhr
Hallo Wavetable,

das könnte an den VMWare-Tools liegen. Sind die VMware-Tools in der auf dem ESX-Server vorhandenen Version auf der VM installiert?

Gruß

bubifix
Bitte warten ..
Mitglied: Wavetable
20.05.2009 um 13:47 Uhr
Nun, ein ESX-Server ist es ja nicht. es ist ein Windows 2008 SBS RC0 mit installiertem VMware-Server v2.
Die VM-Ware Tools sind auf der Debian-Maschine genau wie unter der Windows 7 Maschine (inkompatibilität) nicht installiert.

Schönen gruß
Wavetable
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...