enricos

VMWare Server kein zugriff mehr

Server auf Esxi 4.0 kein Zugriff

Mein Problem ist nach einen Neustart steht hinter der Maschine (kein Zugriff) .

Wie bekomme ich das behoben und hatte das Problem schon jemand von euch ?

Mfg

Member: Deepsys
Deepsys Jan 17, 2011 at 13:29:55 (UTC)
Moin erstmal,

kannst du die Maschine noch pingen?
Kommst du per Konsole lokal auf die Maschine?

Könnte es sein das der Server noch im Wartungsmode ist?
Was meldet der Zugriff per Webbrowser?

VG
Deepsys
Member: EnricoS
EnricoS Jan 17, 2011 at 13:50:01 (UTC)
Moin

Also keinen Ping keinen Konsolen zugriff .

Webbrowser kommt kein zugriff.

Was meinst du mit Wartungsmode? Das komische ist auch das er bei Gastbetriebssystem : Unbekannt anzeigt.

VG
Member: Deepsys
Deepsys Jan 17, 2011 at 13:56:22 (UTC)
Hi,

Also keinen Ping keinen Konsolen zugriff .

Webbrowser kommt kein zugriff.

Aber den VMware Bildschirm, den siehst du lokal schon, oder?
Wenn nicht, dann ist den ESXi schon gar nicht gestartet.

Die Konsole hast du bei ESXi ja nicht, aber irgendwas sollte da schon kommen

Was meinst du mit Wartungsmode?

Der Wartungsmode von VMware eben, da macht der Server z.B. Updates ist für Clients aber nicht zu erreichen. Allerdings zeigt er das auch an, meistens face-smile

Das komische ist auch das er bei Gastbetriebssystem : Unbekannt anzeigt.

Naja, was soll den angezeigt werden wenn der Host nicht da ist, und so klingt das für mich.
Member: Archimedes
Archimedes Jan 17, 2011 at 14:02:11 (UTC)
hört dich danach an, als wäre der "Speicher" weg ... sprich kein Zugriff auf die VM Datei!
Member: EnricoS
EnricoS Jan 17, 2011 at 14:07:19 (UTC)
Also der ESXi ist da weil auf dem noch 3 andere Server laufen außer der eine der mir sagt kein zugriff.

Zur info noch ich greife über vSphere Client auf den ESXi zu.
Member: EnricoS
EnricoS Jan 17, 2011 at 14:08:14 (UTC)
Der Speicher ist aber noch da und die Datein auch.
Member: Deepsys
Deepsys Jan 17, 2011 at 14:09:49 (UTC)
Also der ESXi ist da weil auf dem noch 3 andere Server laufen außer der eine der mir sagt kein zugriff.

Ach so, das hatte ich anders verstanden. Ich habe verstanden der Host kommt nicht hoch.
Dann gebe ich Archimedes recht.
Sind die vmdks denn noch im Datenspeicher, was passiert wenn du die Kisten starten willst?
Member: EnricoS
EnricoS Jan 17, 2011 at 14:25:01 (UTC)
Ja die vmdks sind noch im Datenspeicher . Ich kann die Kiste nicht starten weil die felder grau sind um ihn zu starten .
Member: Archimedes
Archimedes Jan 17, 2011 at 14:38:18 (UTC)
ist das lokaler speicher oder netzspeicher?
Member: EnricoS
EnricoS Jan 17, 2011 at 14:41:26 (UTC)
Netzspeicher aber auf den datenspeicher kann ich drauf zugreifen.
Member: Archimedes
Archimedes Jan 17, 2011 at 14:43:44 (UTC)
geh mal in die konfig des esx und prüfe nochmal die adapter und den speicher...
gehts dann immer noch nicht schmeiß mal die VM aus dem inventory udn binde sie erneut ein.

ich kann mich auch dunkel daran erinnen, dass man nach nem absturz o.ä. eine datei löschen musste im ordner der vm ... aber das war nur bei vmware-workstation ... wenn ich zeit habe google ich nochmal danach ...
Member: awagner82
awagner82 Jan 17, 2011 at 15:39:36 (UTC)
Hi,

ja es gibt die oben genannten *.lck files im VM-Verzeichnis, die man löschen kann.
Diese entstehen wenn die Maschinen im Betrieb "ausfällt".

Ob das aber dieses Problem hier löst sei mal dahingestellt.

Gruß
Member: EnricoS
EnricoS Jan 18, 2011 at 07:55:57 (UTC)
Danke noch für eure Mithilfe .

Zur Lösung des Problems hat geholfen das ich den Server aus der Bestandsliste entfernt habe und ihn dann wieder neu eingebunden.

Danach konnte ich den Server wieder neustarten.

Mfg