dervolker

VMWare Server mit zwei Netzwerkkarten

Hallo zusammen,

folgende Situation:

WIN2008R2 64bit Server mit VMWare Server 2.0
-Netzwerkkarte1 192.168.0.80
-Netzwerkkarte2 192.168.2.200 (war ein Tippfehler und nicht 0.200)
-jeweils feste IP-Adresse

Virtueller Host:
-ebenfalls mit zwei Netzwerkkarten und jeweils "bridge"
-Kommunikation ins 192.168.0er Netz ist einwandfrei
-Kommunikation ins 192.168.2er ist geht gar nicht

Lausche ich mit wireshark auf den beiden (virtuellen) Netzwerkkarten so erkennen ist, dass beide im 192.168.0er aktiv sind!!!

Im "Virtuel Network Editor" habe ich "VMnet0" und "VMnet2" mit den "richtigen" Netzwerkkarten verbunden.

Wo kann ich noch etwas einstellen?

Gruß aus Oldenburg,

Volker

Printed on: May 4, 2024 at 02:05 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 May 03, 2011 at 09:14:27 (UTC)
Hallo,

WIN2008R2 64bit Server mit VMWare Server 2.0
-Netzwerkkarte1 192.168.0.80
-Netzwerkkarte2 192.168.0.200
-jeweils feste IP-Adresse

schau dir mal die IP Adress von der zweiten Karte an.
Member: aqui
aqui May 03, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:43 (UTC)
Kann so niemals funktionieren, da beide NICs im gleichen IP Netz sind !!
Es sei denn du willst ein Teaming, Trunking also Link Aggreagtion damit machen um die Serverbandbreite zu erhöhen, das ist dann was anderes:
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Dafür musst du dann aber 802.3ad mit LACP und das entsprechend auch auf dem Switch aktivieren. Die beiden IPs wären dann so oder so falsch, denn eine Teaming oder Aggregation NIC hat auch dann logischerweise nur eine einzige IP !
Letztlich ist völlig unklar was du willst, da du dich dazu mit keinem Wort äußerst und wir hier im freien Fall raten müssen face-sad
Wenn es dennoch Routing sein soll gelten diese Grundlagen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Das ist dann aber auch abhängig in welchem Modus du die VM NICs betreibst Bridge, NAT oder Host. Auch dazu leider keinerlei Info von dir....