Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VMware Server2 auf Host Win 2003 Server - Routing Probleme der Linux Gast Systeme

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: fneagle

fneagle (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2010 um 13:33 Uhr, 4401 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Ich bekomme mit den Linux Gästen keine Verbindung ins Internet hin. Es scheint am routen zu liegen. Ich schließen Probleme mit der IPCop Fireall aus, da der Windows Gast ohne Problme funktioniert.

Ich habe mehrere Linux und Windows virtuelle Maschinen ausprobiert. XP geht. Linux nicht.

Was habe ich vergessen? Probieren schon seit Tagen rum!

Ich habe Windows 2003 Server als Host und darauf den neusten VMWare Server 2 installiert.

Als Gast Systeme nutze ich:

- Backtrack 4 - Linux Ubuntu IP: 172.16.0.10
- Windows Xp - IP: 172.16.0.20
- Ubuntu Desktop 10.4 IP: 172.16.0.30

- IPCop Firewall: eth0 192.168.111.122 - bridged VMnet 0
eth1 172.16.0.1 - Vmnet 1 -HostOnly

Ich habe die Gast Systeme so konfiguriert, dass sie VMnet 1 nutzen. IPCop läuft und stellt über VMnet 0 eine Verbindung zur Fritzbox her. Die wiederum ins Internet.

Ich nutze kein DHCP und habe statische IP-Adressen vergeben.

Die Konfiguraton des WinXP Gastes:

IP: 172.16.0.20 Netmask 255.255.255.0
GW 172.16.0.1
DNS: 172.16.0.1

Der Zugang zum Internet funktioniert ohne Probleme. Ich kann die Verbindungen über IPCop einsehen.


Nun zu meinem Problem mit den Linux Gästen:

Die Konfiguration vom Backtrack Gast:

eth0: 172.16.0.10, 255.255.255.0 - als VMnet 1 konfiguriert

Der Befehl route zeigt folgendes an:

Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
172.16.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
default 172.16.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

/etc/resolv.conf

domain localdomain
search localdomain
nameserver 172.16.0.1


Ich bekomme mit den Linux Gästen keine Verbindung ins Internet hin. Es scheint am routen zu liegen. Ich schließen Probleme mit der IPCop Fireall aus, da der Windows Gast ohne Problme funktioniert.

Ich habe mehrere Linux und Windows virtuelle Maschinen ausprobiert. XP geht. Linux nicht.

Was habe ich vergessen? Probieren schon seit Tagen rum!
Mitglied: aqui
02.06.2010 um 19:23 Uhr
Wenn Linux und XP parallel laufen kannst du vom Linux den XP pingen und andersrum ??
Bitte warten ..
Mitglied: fneagle
02.06.2010 um 23:17 Uhr
Ja, kein Problem. Ich muss im IPCop vielleicht zusätzliche Einstellungen machen damit das Routing klappt.
Bitte warten ..
Mitglied: fneagle
03.06.2010 um 17:30 Uhr
Nachdem ich die VM-Tools neu erstellt hatte, liefen auch die Linux Clients.

/usr/bin/vmware-config-tools.pl
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(1)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(5)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (15)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...