Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VMware Server2 auf Host Win 2003 Server - Routing Probleme der Linux Gast Systeme

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: fneagle

fneagle (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2010 um 13:33 Uhr, 4402 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Ich bekomme mit den Linux Gästen keine Verbindung ins Internet hin. Es scheint am routen zu liegen. Ich schließen Probleme mit der IPCop Fireall aus, da der Windows Gast ohne Problme funktioniert.

Ich habe mehrere Linux und Windows virtuelle Maschinen ausprobiert. XP geht. Linux nicht.

Was habe ich vergessen? Probieren schon seit Tagen rum!

Ich habe Windows 2003 Server als Host und darauf den neusten VMWare Server 2 installiert.

Als Gast Systeme nutze ich:

- Backtrack 4 - Linux Ubuntu IP: 172.16.0.10
- Windows Xp - IP: 172.16.0.20
- Ubuntu Desktop 10.4 IP: 172.16.0.30

- IPCop Firewall: eth0 192.168.111.122 - bridged VMnet 0
eth1 172.16.0.1 - Vmnet 1 -HostOnly

Ich habe die Gast Systeme so konfiguriert, dass sie VMnet 1 nutzen. IPCop läuft und stellt über VMnet 0 eine Verbindung zur Fritzbox her. Die wiederum ins Internet.

Ich nutze kein DHCP und habe statische IP-Adressen vergeben.

Die Konfiguraton des WinXP Gastes:

IP: 172.16.0.20 Netmask 255.255.255.0
GW 172.16.0.1
DNS: 172.16.0.1

Der Zugang zum Internet funktioniert ohne Probleme. Ich kann die Verbindungen über IPCop einsehen.


Nun zu meinem Problem mit den Linux Gästen:

Die Konfiguration vom Backtrack Gast:

eth0: 172.16.0.10, 255.255.255.0 - als VMnet 1 konfiguriert

Der Befehl route zeigt folgendes an:

Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
172.16.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
default 172.16.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

/etc/resolv.conf

domain localdomain
search localdomain
nameserver 172.16.0.1


Ich bekomme mit den Linux Gästen keine Verbindung ins Internet hin. Es scheint am routen zu liegen. Ich schließen Probleme mit der IPCop Fireall aus, da der Windows Gast ohne Problme funktioniert.

Ich habe mehrere Linux und Windows virtuelle Maschinen ausprobiert. XP geht. Linux nicht.

Was habe ich vergessen? Probieren schon seit Tagen rum!
Mitglied: aqui
02.06.2010 um 19:23 Uhr
Wenn Linux und XP parallel laufen kannst du vom Linux den XP pingen und andersrum ??
Bitte warten ..
Mitglied: fneagle
02.06.2010 um 23:17 Uhr
Ja, kein Problem. Ich muss im IPCop vielleicht zusätzliche Einstellungen machen damit das Routing klappt.
Bitte warten ..
Mitglied: fneagle
03.06.2010 um 17:30 Uhr
Nachdem ich die VM-Tools neu erstellt hatte, liefen auch die Linux Clients.

/usr/bin/vmware-config-tools.pl
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
KVM
Server Administration, Virtualisierung - Gast Systeme zur Bereitstellung von Services
Frage von flasher4401KVM18 Kommentare

Guten Tag. Ich bräuchte mal Rat und ggf. Unterstützung bei der Umsetzung zu folgendem: Was ich momentan habe: Ich ...

Virtualisierung
VirtualBox auf 64Bit Host aber kein 64bit als Gast
Frage von lord-iconVirtualisierung2 Kommentare

Hi, mein altes MB ist abgeraucht (Aufgebläte Kondensatoren). Ergo hab ich mein Serversystem mißbraucht und wollte dort ein wichtiges ...

Router & Routing
Routing zwischen VM und Host im Rechenzentrum
gelöst Frage von m.reegerRouter & Routing2 Kommentare

Hallo miteinander, hoffe das wird kein "Freitagsthread". Ich befinde mich nur in den anfängen in der Netzwerktechnik. Gehen wir ...

Vmware
Übertragung der Hardwareanschlüsse zwischen VMware Hosts
gelöst Frage von AkroshVmware6 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich versuche derzeit unsere USV-Geräte in Servernähe mit einer Managementconsole zu verbinden. Funktioniert auch super sofern die ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 51 MinutenDSL, VDSL

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 1 StundeWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 4 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...