frankmiller

VMWare - Mit Sitzung verbinden

Im Einsatz ist ein ESX-Server mit VMWare-Sphere Client. Ich möchte eine RDP Sitzung anlegen.

Hallo zusammen,

ich möchte auf einem Arbeitsplatz eine RDP-Sitzung auf den Server anlegen. Dieser soll auf die laufende Sitzung zugreifen (die Konsole in VmWare). Dort läuft ein Programm minimiert in der Taskleiste. Nun soll wenn per RDP darauf zugegriffen wird dieses Programm maximiert werden und nur dieses angezeigt. Habe schon versucht mit RDP-Optionen das Programm auszuführen, geht aber nicht weil das ja schon bereits läuft und er mir dann Fehlermeldung bringt. Wie kann ich IN DIE SITZUNG rein ohne eine neue aufzumachen?

Hoffe ich habe iwie klar ausgedrückt was das Problem im Moment ist face-smile

Liebe Grüße

Member: Lousek
Lousek Feb 09, 2012 at 10:09:03 (UTC)
Sali

Versuche mal beim Aufruf /admin anzugeben, also über z.B. Start > Ausführen > mstsc.exe den RDP Client aufrufen, und dann mit "servername /admin" verbinden, dann kommst du auf die Console-Session.

Gruss
lousek
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 09, 2012 at 10:17:10 (UTC)
Moin,

was hat denn das mit Virtualisierung/VMware zu tun? Das ist eine Sache von Windows Server/Client.
Du fragst ja auch nicht "Audi A3 - wie komme ich von München nach Frankfurt?" face-smile

Sich wundernt,
Slainte
Member: FrankMiller
FrankMiller Feb 09, 2012 at 10:54:36 (UTC)
Ja ich komm drauf, aber nicht auf die Session. Er macht Windows auf aber ohne das geöffnete Programm in der Taskleiste face-sad
Member: Lousek
Lousek Feb 09, 2012 at 10:58:06 (UTC)
Hmm ... mit dem /admin-Schalter solltest du eigentlich immer auf die Console-Sessin kommen (sprich, wie wenn du auf der VMware-Console bist) ...

Was für ein OS ist es denn?
Windows Server 2003? 2008?

Log dich mal mit /admin ein und schaue unter Administrative Tools > Terminal Service Manager nach, welche Sessions offen sind.

Gruss
lousek
Member: FrankMiller
FrankMiller Feb 09, 2012 at 11:05:48 (UTC)
Ich greife von Xp auf einen SBS 2003 zu. Im Terminaldienstemanager werden mir folgende Sessions angezeigt:

SERVER Sitzung Benutzer ID Status
<mein Server> RDP-TCP 65536 Abhören
<mein Server> Console administrator 0 AKTIV

Möchte mich also mit der "Console" verbinden face-smile
Member: Lousek
Lousek Feb 09, 2012 at 12:24:29 (UTC)
Wie wurde Remotedesktop aktiviert?

Ist der untere Haken bei Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Reiter "Remote" gesetzt?

Gruss
lousek
Member: FrankMiller
FrankMiller Feb 09, 2012 at 12:42:23 (UTC)
Japp ist alles aktiviert. Komm drauf aber nich in die Session die ich will :D
Member: Andre1979
Andre1979 Feb 11, 2012 at 22:26:52 (UTC)
mstsc /console schon probiert?
Oder
gpedit.msc
Richtlinie für Lokaler Computer
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Terminaldienste -> Regel für Remoteüberwachung für Terminaldienste-Benutzersitzungen festlegen
da solltest Du fündig werden......