beefeater

vmware spinnt bei linux...

hi! wenn ich bei meiner vmware v5 mit linux arbeite spinnt jeder eingegebene buchstabe. das heisst im klartext wenn ich was schreibe, wird jeder buchstabe 3x ausgeführt. aaabbbccc. ist für mich unmöglich was zu machen. vielleich weiss jemand einen tipp was da los ist.
mfg.beef

Mitglied: 6890
6890 Jul 27, 2006 at 18:58:22 (UTC)
hi,

kannst du beschreiben was du mit "vmware v5" und "mit linux arbeiten" bedeutet.

mfg godlike P
Member: beefeater
beefeater Jul 28, 2006 at 06:16:08 (UTC)
hi! hab auf meinem bs winxp pro installiert. in der vmware hab ich linux als virtual machine laufen, wie auch andere bs auch. es klappt so alles bei linux, aber bis aufs schreiben. wenn ich im vi was schreibe, kommt nach jedem tastenanschlag die gedrückte taste 3x. zb. hhhaaalllooo!!!
bei backspace ist es ebenfalls so. es werden 3 buchstaben gelöscht. auch wenn ich noch so kurz die tasten betätige. somit ist es mir unmöglich was im linux zu tun. bei den anderen virtuellen systemen läuft alles normal. vielleicht hast ne idee, danke
mfg.beef
Member: s3ns1
s3ns1 Jul 28, 2006 at 06:51:32 (UTC)
moin!

Vielleicht mal nen anderen editor nutzen??? mag vi eh net.. versuch mal pico, nano oder micro... die sind schön zu hnadhaben..

tritt der fehler denn auch in der shell auf?? oder wirklich nur unter vi?

gruss s3ns1
Member: beefeater
beefeater Jul 28, 2006 at 08:31:58 (UTC)
eigentlich überall wo eine texteingabe möglich ist.
der fehler tritt nicht immer auf, aber alle 1min. sicher.
verdammt störend halt.
na, weiss niemand einen rat ?
mfg.beef
Member: cuba
cuba Aug 09, 2006 at 09:27:04 (UTC)
Hi,

unter "emultierten" Windows Betriebssystemen war es doch bei VMWare aufgrund von Grafikeinstellungen etc immer notwendig die "VMWare Tools" zu installieren?

In deiner Kombination habe ich das noch nie versucht, bin mir also nicht sicher ob die Installation der VMWare Tolls bei emuliertem Linux überhaupt möglich ist beziehungsweise abhilfe schaffen kann. Aber sofern die VMWare Tools hier zur Verfügung stehen würde ich diesen Weg mal versuchen.

Hoffe das löst dein Problem
alex
Member: beefeater
beefeater Aug 09, 2006 at 16:37:03 (UTC)
hi !
unter "vm" kann ich den punkt "install vmware tools" auswählen, aber dann passiert nix.
unter win systemen ist es kein problem die tools zu installieren, nur unter linux weiss ich nicht wie das läuft. vielleicht weiss jemand wie ich die vmware tools bei linux installiere.
mfg.beef
Mitglied: 6890
6890 Aug 09, 2006 at 21:48:23 (UTC)
abend,

also du gehst auf vm-->vmware tools installieren.

dananch wechselt vmware die vmwaretools cd in das laufwerk. da es unter windows autostart gibt installierts die unter windows automatisch.

unter linux musst du halt noch mount /dev/hdc /media/cdrom und cd /media/cdrom und ./install-vmware-tools.pl ausführen.

mfg godlike P
Member: beefeater
beefeater Aug 10, 2006 at 06:16:22 (UTC)
hi!
danke für die beschreibung, nur jegliche texteingabe stellt ein problem dar.
es werden sämtliche buchstaben mehrmalig ausgeführt, obwohl ich nur kurz den key ausführe. was ist das für ein mist! bin schon sehr verärgert, da ich mich nicht mal im vi als superuser anmelden kann, da ich das pw ja bei der eingabe nicht sehe.
das ganze ist aber nur bei linux so, die windows sachen laufen virtuell perfekt.
mfg.beef
Member: cuba
cuba Aug 10, 2006 at 06:30:24 (UTC)
Hi,

und wenn du das ganze hier (aus dem Beitrag) kopierst und dort (in deinem emulierten Linux) in eine Shell einfügst? Vielleicht klappts ja! face-wink

gruss
alex
Member: beefeater
beefeater Aug 10, 2006 at 06:43:02 (UTC)
joo, ist ne guute idee !
ich installiere gerade ms virtualpc, vielleicht gehts dann damit.
sobald ich fertig bin, sag ich dir bescheid.
hoffentlich stören sich die 2 virtuellen programme nicht, vorallem im netzwerkbetrieb.
naja, das wird man eh bald sehen. trotzdem danke für deine tipps.
mfg.beef
Member: beefeater
beefeater Aug 10, 2006 at 12:31:33 (UTC)
hi!
glaube den fehler gefunden zu haben. man kann das virtuelle bs so konfigurieren dass man auch den dualcore cpu anpassen kann. anscheinend mag die vmware das beim emulierten linux nicht. habe nun in den einstellungen nur 1cpu anstatt 2cpus angegeben. jetzt kann ich auch mit dem vi arbeiten ohne dass er mehr buchstaben schreibt als ich will. mann, auf sowas draufkommen ist ja reine glückssache!
mfg.beef