Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VMWare startet nach Suspend-Mode keine USB-Geräte

Frage Hardware

Mitglied: nikolaus-online

nikolaus-online (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2006, aktualisiert 30.08.2006, 8032 Aufrufe, 4 Kommentare

Fritz! Card USB wird nach Suspend-Mode nicht wieder aktiv

Hallo USB-Freunde!

Wir entwickeln momentan für einen Kunden eine auf VMWare basierende Backup-Lösung. Eine virtuelle Maschine (VM) soll Nachts in den Suspend-Mode versetzt werden und dann auf einen Backup-Server gespiegelt werden.

Problem: Nach der Reaktiviertung der VM funktioniert die USB-Fritz-Card nicht mehr. Erst wenn diese aus- und wieder eingesteckt wird, wird sie vom System wieder als USB-Gerät erkannt.
Diesen Vorgang manuell vorzunehmen kommt natürlich nicht in Frage, also suche ich nach einer Möglichkeit das automatisiert zu tun.
(Eine Zeitschaltuhr erscheint mir hier doch etwas zu unberechenbar... )

- Gibt es eine Möglichkeit den USB-Port per Script zu deaktivieren und wieder zu reaktivieren?

Würde mich über einen Lösungsansatz freuen...

Grüße!

Nikolaus

PS: Server-OS: Windows 2003 Server + letzte Servicepacks
Mitglied: 27119
01.08.2006 um 15:38 Uhr
Wie wärs die VM nachts automatisch runterzufahren, Backup machen, wieder hochfahren? Dann müsst die VM das USB Teil wieder richtig einbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: nikolaus-online
01.08.2006 um 17:09 Uhr
Nützt nichts. Auch nach dem Herunterfahren der virtuellen Maschinen (und dem Neustart) erkennen die VM die USB-Geräte nicht an.
Müsste das Gerät jedes mal ab- und anstöpseln.
Bitte warten ..
Mitglied: nikolaus-online
02.08.2006 um 14:46 Uhr
Es muss doch möglich sein, den Automatismus, den Windows ausführt, wenn ein Gerät in die USB-Schnittstelle eingesteckt wird manuell auszulösen, oder?
Kann doch gar nicht sein.

Ich verzweifle so langsam. Die Idee mit der Zeitschaltuhr wird mir immer sympatischer.
*scherz*
Bitte warten ..
Mitglied: nikolaus-online
30.08.2006 um 12:38 Uhr
Für alle die ähnliche Probleme haben sei das Schlagwort "devcon.exe" genannt. Ein kleines, schlankes Windows-Tool welches einen Gerätemanager auf Eingabeaufforderungsebene darstellt.

Beispiel für meine Lösung:
Im Netlogon eine Batch für C:>devcon restart *USB*
Grauenvolle Syntax aber eine Lösung.

Gruß!

Nikolaus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Outlook Cache Mode auf verschiedenen Geräte (5)

Frage von manuwj zum Thema Windows 7 ...

Erkennung und -Abwehr
USB- Zerstörer nun auch für Apple-Lightning- und USB-C-Geräte (3)

Link von magicteddy zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (24)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (11)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Server 2016 - Kuriositäten (8)

Frage von certifiedit.net zum Thema Windows Server ...